Wäre die Aufweitung bei 2kHz mit breiteren Fasen geringer? Läßt sich da was durch Verschieben der Trennfrequenz machen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide
Einklappen
X
-
Was, breite Fasen machen? Die Idee, mach ich sofort.
Mr. E, du vermutest richtig, genau deswegen wurde die Fase so breit gemacht. Wir hoffen, so die Aufweitung auf 3000 Hz zu verschieben.
Zitat Lebrichon:
"Und siehe da: Sowohl Tieftöner, Mitteltöner, als auch Hochtöner haben die Überhöhung zwischen 2-3 kHz, was eindeutig auf eine Gehäuse- / Abstandsproblematik hinweist (ebenfalls erkennt man bei 300, 450 und 600 Hz leichte Probleme). Es ist also nicht möglich, durch Verschieben der Übernahmefrequenzen, die Problematik in den Griff zu bekommen, da entweder der Hochtöner, oder der Tiefmitteltöner die Überhöhung verursacht."
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=133„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Sehe ich das falsch oder ist der wirkungsgrad um ca. 4 db niedriger als zur ursprungsversion?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenSehe ich das falsch oder ist der wirkungsgrad um ca. 4 db niedriger als zur ursprungsversion?
Und hier der Beweis:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=172
Die Simu (importiert) sagt 88 dB für G 25 und 90 für Ke.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Jann Beitrag anzeigenWas meinst du, wird die Gleichmässigkeit des Frequenzganges auch nach oben und unten so gleichmässig verlaufen??? Denn wenn ja, dann gibt es keinen Grund mehr gegen einen liegenden Center!!!„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
der Pegel in der Winkelmessung stimmt nicht. Es ist wie WalWal geschrieben hat: Ca. 88 dB (2V / 1m)
Das diese Variante auch im vertikalen perfekte Ergebnisse liefern wird, möchte ich bezweifeln. Einfach weil die Laufzeitunterschiede der Chassis zum Ohr unter Winkel immer noch gegeben sind.
Gruß
SebastianVisaton Technik und Entwicklung
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenWas, breite Fasen machen? Die Idee, mach ich sofort.
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMr. E, du vermutest richtig, genau deswegen wurde die Fase so breit gemacht. Wir hoffen, so die Aufweitung auf 3000 Hz zu verschieben.
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenHier die Messung der C WG mit G 25 unter Winkel, 15 Grad-Schritte. Der F-Gang auf Achse ist etwas wellig, naja +- 2 dB ohne Glättung ist schon gut , die Abstrahlung schön gleichmäßig.
Auch das Sonogramm wurde neu aufgenommen, das sieht bis auf die Aufweitung bei 2000 Hz (schmale Fasen) prima aus.
Das wird was!
Messung mit Ke folgt später.
Hi Jürgen,
das sind die Messungen Deiner teilaktiven Concorde mit WG +G25 bei welchen Trennfrequenzen?
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenIch weiß schon wie die Fasen aussehen, ich meinte ja nur theoretisch.
Hoffen oder hofften? Den Absatz kapier ich nicht.
Also: Ich war der Meinung, Fasen braucht man nicht wegen WG.
Stimmt nicht, weil auch die Al 130 die Fase "sehen".
Also doch eine breite Fase dran.
Die Version muss noch gemessen werden, daher hoffen wir noch.
Claro?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das kann ich nicht beantworten, nur Lebrichon. Aber ich vermute, dass es ihm auch so ging. Eigentlich wollte ich 1500 wie bei der Studio. Die Ke geht bei 2000.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Oben in unserer Messung kann man auch diese bescheidene Senke bei 8-9 kHz sehen.
Werde jetzt mal einige Tage bei tiefer Trennung und WG+KE und dann wieder bei ca. 2500 Hz hören.
Bin gespannt, wie meine üblichen Test-Cds sich damit anhören.Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
Kommentar