Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Im Stereo-Betrieb kann die gleichmäßigere horizontale Bündelung auch für einen deutlich breiteren Sweetspot sorgen.
Hab ich erst vor kurzem bei mir mit Billigmaterial erlebt (Partybox mit Ravemaster-Hörnchen, aber überraschend stetiges Abstrahlverhalten).
Mit der richtigen Aufstellung bleibt auch bei einem kurzen Hörabstand (weniger als 2 m) auf die gesamte Couchbreite die Stereomitte erhalten.
Diesen Effekt hatte ich bisher mit noch keiner anderen Box, die bei mir zuu Hause stand.
Wichtig bei der Aufstelliung ist, dass die Hauptabstrahlachse nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichtet ist, sondern eher auf die gegenüberligende Ecke der Couch.
Die beiden Hauptabstrahlachsen der beiden Stereolautsprecher kreuzen sich also vor der Hörposition (nicht wie üblich dahinter).
Mit dieser Aufstellungsvariante konnte ich bei fast allen Boxen die besseren Ergebnisse erzielen, aber beim Horn/Waveguide ist der Erfolg ein durchschlagender.
Direkt am Sweetspot ist es natürlich immer noch am allerbesten, denn da stimmen nicht nur die Intensität, sondern auch die Laufzeiten von den Lautsprechern.
Kommentar