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Zitat von Latenight Beitrag anzeigen...
Ich nehme mal an der TI100 sollte auch eingespielt werden. Beim einem Hochtöner kann man sich das wohl sparen, oder ?
Gruß AndiGaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
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Ein AL200 und keinen Punch beim Schlagzeug? Da stimmt doch irgendwas nicht...
Hast du die Richtige Polung bei den einzelnen ALs beachtet?
Selbst meine 4 Al170 können Richtig bei Drumsolos richtig "kicken"..."Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
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Zitat von Latenight Beitrag anzeigen..............
Nach kurzen einhören habe ich das Gefühl, die schwäche dieses Systhemes wir aus einer ganz anderen Ecke kommen als vermutet. Der AL200 klingt bei Schlagzeug, doch einfach nur schlecht.
Es hat schlichtweg keinen richtigen Punch.
..............
Gruß Andi„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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@Horr
Danke für den Link, dann werde ich das jetzt ändern.
@Chaomaniac
OK, dann eben nur den TT
Xtreme Hunter und Jürgen
das ist vermutlich auch zu früh für ein Urteil. Es stimmt ja auch die Phase zu den Mitteltönern noch nicht. Na mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Na dann freue ich mich schon mal darauf. Die Polung der Chassis ist in jedem Fall richtig. Das habe ich schon durch Invertierung geprüft.
Gruß Andi
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Hallo Andi,
ich habe Deine Mail beantwortet ohne hier vorher zu lesen, trotzdem glaube ich das die Lösung dort enthalten ist.
Es trifft genau die Erfahrungen die ich auch gemacht habe, leider haben viele einfach noch kein Schlagzeug mit richtig Punch gehört, darum wird die Zeitrichtigkeit total unterschätzt und so mancher 8"´er überschätzt.
Gruss MarcCoax Hörer
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Zitat von Latenight Beitrag anzeigen.....
das ist vermutlich auch zu früh für ein Urteil. Es stimmt ja auch die Phase zu den Mitteltönern noch nicht. .....
Gruß Andi
Simuliere das in Boxsim mit aktiven Filtern, dann siehst du, ob es passt. Dann exakte Einstellung durch Delay, wenn möglich.
Eigenzitat:
Die Trennfrequenz von 300 Hz sollte erhalten bleiben bei einer Steilheit von 24 dB/Okt.
Die Phasenbeziehung TT-MT wurde durch die Allpassfunktion optimiert und der MT/HT-Zweig mit einem Delay beschaltet, um die Geometrie zum Hörplatz auszugleichen.
Mit dem DSP der HiFi-Akademie geht das wunderbar: ARTA-Messung importieren mit Phase, dann den Allpass so lange verschieben, bis bei falscher Polung der Einbruch maximal ist. S. Anhang.
Dann Umpolen - fertig. Danach noch das Delay des MT berechnen nach Pythagoras, einstellen, Hörtest mit Schlagzeug machen, ob es besser geht und zufrieden sein.
Wenn dein DSP das nicht kann, musst du es manuell machen, also verpolen und auf minimalen Pegel bei der Trennfrequenz einstellen, dann weiter wie oben beschrieben.
Der Ti ist in Bezug auf Phase so gut wie identisch mit dem Al 130 (bei 300 Hz Trennung).
Wenn du keinen Allpass einstellen kannst, setze ein Delay beim MT von 1,7 ms. Laut meiner DSP-Simu passt das. Ähnlich musst du bei Übergang MT-HT vorgehen, den kann ich aber nicht simulieren.
Der TT muss nicht eingespielt werden. Mann kann damit die Sicke weich machen und minimale Änderungen erreichen. Diese sind aber unhörbar und nach einer gewissen Zeit ist alles wieder beim alten.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 11.09.2011, 10:01.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Satz mit X ... !
... war wohl nix
Leider hat das Netzteil von meinem Mikrofonverstärker (Stage Line MPA102) den Geist aufgegeben. Jetzt muß ich erst mal scheuen wo ich so eine Teil wieder her bekomme. (AC/AC 700mA 15Volt)
@Boxworld
Das ist die Eamiladresse meiner Firma. Ich werde die Mail erst morgen lesen.
viele einfach noch kein Schlagzeug mit richtig Punch gehört
Ich bin der Meinung, Schlagzeug müßte die Paradefunktion eines 8" in CB sein. Aus diesem Grund habe ich mich für die beiden 20er entschieden. Wirklichen Tiefstbass müssen die Teile bei mir nicht machen. Schüsse oder Schlagzeug sollte man nach Möglichkeit auch fühlen können. Die Obertöne einer Snare Drum, fordern sogar den Hochtöner. Wenn da die Übergänge nicht passen, ist da vermutlich nichts mit punch, mal abwarten.
@WalWal
Die Trennfrequenz von 300 Hz sollte erhalten bleiben bei einer Steilheit von 24 dB/Okt.
Die Phasenbeziehung TT-MT wurde durch die Allpassfunktion optimiert und der MT/HT-Zweig mit einem Delay beschaltet, um die Geometrie zum Hörplatz auszugleichen.
Mit dem DSP der HiFi-Akademie geht das wunderbar: ARTA-Messung importieren mit Phase, dann den Allpass so lange verschieben, bis bei falscher Polung der Einbruch maximal ist.
Dann Umpolen - fertig. Danach noch das Deay des MT berechnen nach Pythgoras, einstellen, Hörtest mit Schlagzeug machen, ob es besser geht und zufrieden sein.
Beim MiniDSP kann man die Messungen von mit RoomEQ importieren.
Diese Überalleskorrektur mache ich nur wenn nötig, direkt im Heimkino.
Erst mal müssen die Übergänge ordentlich realisiert werden.
Wenn du keinen Allpass einstellen kannst, setze ein Delay beim MT von 1,7 ms. Laut meiner DSP-Simu passt das. Ähnlich musst du bei Übergang MT-HT vorgehen, den kann ich aber nicht simulieren.
So sieht der Testaufbau aktuell aus.
[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Bis Bald
AndiZuletzt geändert von Latenight; 11.09.2011, 10:50.
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Gar nicht so einfach ein Netzteil von Monacor zu bekommen.
Jetzt vesuche ich es mal mit einem Noname und hoffe, dass ich mir dadurch kein Netzteilbrummen bei den Nachhallmessungen einfange.
Gestern habe ich mir die V-Maxx angesehen. Ihr habt dazu ja schon mal im Forum diskutiert.
Timmi trennt die neuere Version der V-Maxx S zwischen den TI´s und der KE bei 2700 Hz. Wollte er damit die breitere Abstrahlung der KE bei 2500 Hz verhindern und ein gutes Rundstrahlverhalten erreichen ? Oder ist das nur eine Frage von der Belastbarkeit des Hochtöners ?
Was muß ich mir bauen um vernünftige Winkelmessungen machen zu können ? Hatte ich da nicht mal was von einem Drehteller gelesen ?
Gruß AndiZuletzt geändert von Latenight; 14.09.2011, 17:33.
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Den letzten Samstag habe ich mit Lautsprechermessungen im Garten verbracht und damit beginnen schon meine Probleme.
Eine Nahfeldmessung (3 cm) eines AL200 hat schnell Klarheit darüber gebracht, warum ich mit der Bassperformance nicht zufrieden war.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Amplitude ab seiner Grenzfrequenz durch das geschlossens Gehäuse 6 dB pro Oktave abfällt (Butterwoth Q = 0,707 .
So wie das auf dem Visaton Datenblatt auch zu sehen ist. Wenn ich nochmal das Gehäusevolumen nachrechne komme ich auf netto 20 Liter, - Chassisverdrängung + Bedämpfung. Ist auf meiner Messung ein leichter Überschwinger zu sehen und damit der Frequenzabfall von 18dB pro Oktave zu erklären ? Bei 1000 Hz habe ich in meiner Messung eine Kerbe. Könnte das eine Mode durch das Gehäuse sein ?
Mit welchem Volumen ist die Visatonmessung gemacht. Dort ist die Kerbe erst bei 3000 Hz zu sehen. Ist das ein Hinweis auf ein größeres Gehäuse ? Das würde dann auch den etwas schlechteren Wirkungsgrad von 88 dB erklären. HFI Selbstbau hatte dem AL200 einen Wirkungsgrad von 90dB attestiert.
Das ist auch auf dieser Simulation mit WinISD bei 22 Liter zu sehen.
Eventuell könnte man das mit einer Linkwitz Transformation entzerren, aber ich will es erst mal verstanden haben.
Es wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß Andi
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Der AL sollte ab der Resonanzfrequenz mit 12 db/Oktave abfallen, wie in der Boxsim-Simu (Anlage).
Mit welchem Mikro wurde die Messung durchgeführt? Kalibriert? Evtl. pfuscht da der Roll-Off mit rein.
Die Kerbe bei 1 kHz braucht dich nicht weiter kümmern; das Chassis überträgt da ja eh schon nicht mehr, außerdem ist eine Nahfeldmessung in Bereichen wo das Chassis evtl. kein sauberer Kolbenschwinger mehr ist nur noch begrenzt aussagekräftig.
Mesbedingungen bei Visaton:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12754
Im Raum schauts wieder ganz anders aus, mach mal eine Hörplatzmessung, dann siehst du ob es Handlungsbedarf gibt.Angehängte Dateien
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Eine Nahfeldmessung hat eine obere Trennfrequenz, bei der sie nicht mehr gültig ist, siehe dazu auch das ARTA Kompendium.
Die gemessene Kerbe sollte spätestens bei einem Messabstand von 20 cm verschwinden und ist im Übrigen völlig typisch für eine Nahfeldmessung.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
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@Violoncello
Der AL sollte ab der Resonanzfrequenz mit 12 db/Oktave abfallen, wie in der Boxsim-Simu (Anlage)
Dein Anhang ist vermutlich auch nur ein Simulation von Boxsim. Hast Du das mal gemessen ? Welches Volumen liegt da zu Grunde ?
@WALWAL
Das Mikro muss kalibriert sein, speziell im Tiefton zeigen die meisten zu wenig an. Bei mir fehlten bis zu 12 dB.
@Chaomaniac
Eine Nahfeldmessung hat eine obere Trennfrequenz, bei der sie nicht mehr gültig ist, siehe dazu auch das ARTA Kompendium.
Die gemessene Kerbe sollte spätestens bei einem Messabstand von 20 cm verschwinden und ist im Übrigen völlig typisch für eine Nahfeldmessung.
Die Messung vom TI macht eine ähnlich Figur. Bei 150 Hz buckelt die Amplitude.
Ich hatte Styropor in die Gehäuse gepackt und somit das Volumen von 3,5 Liter auf 3 Liter verkleinert. Soll ich das Styropor wieder rausschmeißen, oder den TI einfach so trennen, das diese Überhöhung kein Nachteil ist ?
Gruß AndiZuletzt geändert von Latenight; 26.09.2011, 15:00.
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