Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Heimkinosystem Bijou 170 und T20.39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azoth
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2011
    • 43

    Mein Heimkinosystem Bijou 170 und T20.39

    Hallo,

    nach dem ich bisher dieses Thema gekapert hatte, möchte ich nun hier ein eigenes aufmachen, um meinen ersten Selbst-(nach-)bau zu dokumentieren.

    Also, ich denke, ich habe nun alles beisammen. Die Chassis liegen im Keller bereit, der DT80 ist da, diverse Kleinteile für den Sub, die Weichen der Bijous sind vorhanden. Ca. 10 m 1,5qmm Kupferkabel für die Innenbestückung, die Terminals, alles exakt nach Bauvorschlag. Das Holz (MDF Platten für den Korpus, Birke MPX für die Schallwände liegen auch fein säuberlich im Regal gestapelt. Holzleim und Klemmen werden vorgewärmt und warten auf ihren Einsatz. Ich habe eine Lasur für die Multiplex-Platten besorgt, um den Holzcharakter der Fronten zu erhalten. Was mir noch fehlt ist der Warnex-Lack in weiß.

    Hier auch gleich meine Frage: Komme ich für die Korpi der 5 Bijous und des T20.39 mit 1kg aus, oder sollte ich lieber gleich die 5kg Version bestellen?

    Ich werde mich demnächst mal durchringen müssen, und per Fotos eine Dokureihe anfangen. Aber wie gesagt: Das was am meisten fehlt im Moment ist Zeit! Also kann es noch gut nen halbes Jahr dauern, bis die ersten Töne in der Luft liegen werden...
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo,

    Soooo lange könnte ich nicht warten

    1 kg ist bestimmt zu wenig.
    Ich habe mit Schwarz einen Sub CT245 2-mal satt gerollt, vorher ein paar Versuche gemacht. Da ist über die Hälfte weg.
    Mit 2 kg wirst Du wohl eher auskommen.
    Ich schicke Dir per PM die Adresse, wo ich meinen gekauft habe, der hat auch weiß.

    Grüße Jörg
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #3
      Hallo Azoth,

      wie sieht es denn mit deinem Projekt aus. Ist dein HK schon fertig? Gibts Bilder und vielleicht eine Klangbeschreibung?

      EDIT: habe eben deinen post im B170 Monotest thread gelesen, dass du am leimen bist.

      Thx
      Peter
      Zuletzt geändert von Nightingale; 16.01.2012, 23:58.

      Kommentar

      • Azoth
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2011
        • 43

        #4
        Danke der Nachfrage. Nun ja, das Leimen ist geplant für Ende dieser, Anfang nächster Woche.

        Das Haus, in dem es installiert werden soll wird so langsam fertig, und meine Frau fährt ab Do mit dem Kleinen in Kur. Da habe ich vor Einzug schon ein wenig Zeit, endlich mal Quader zu bauen aus den ganzen Flächen ;-) Soo lange liegt das Zeugs schon bei uns herum...

        Aber ich bin auch einigermassen neugierig darauf, wie sie denn klingen. Am liebsten würde ich mal bei dem Solinger aufschlagen zum anhören - ich befürchte nur, dass ich dann unbedingt gaaanz schnell fertig werden möchte *HAHA*

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Bei mir?
          Zur Zeit sind sie verliehen, kann sie aber auch kurzfristig holen, aber gestern habe ich den Sub gerollt (Warnex ist alle) , den kann ich heute zusammenbauen.
          Du kannst höchstens das HK so wie es da steht hören. VIB170AL KE, geht auch ganz gut.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Azoth
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2011
            • 43

            #6
            Mein Update: Mittlerweile sind die Boxen fertiggestellt. Bleibt nur noch die Frage der Wandbefestigung übrig. Feststellen durfte ich, dass die Bijou 170 etwa 6,7 kg wiegen, was die Auswahl an verfügbaren Wandhalterungen wieder etwas erweitert (ich hatte zuerst mit etwa 15 kg Gewicht gerechnet, wie man sich doch täuschen kann).

            Klanglich bin ich bisher schonmal ziemlich begeistert. Im 3.1 System mit nicht so prickelnder Aufstellung kommt schon sehr guter sound heraus, kein Vergleich zu meinen Brüllwürfeln vorher.

            Unten sind auch ein paar Bilder.

            Natürlich hatte ich im ersten Moment ein wenig mit dem WAF zu kämpfen (zu groß, warum fronten Holz, welches nicht zu der anderen Einrichtung passt, warum 6 Stück!?). Aber das habe ich mittlerweile besänftigt. Der T20.39 ist auch schon vom Lowboard verschwunden und stegt links vorne in der Ecke auf dem Fußboden.

            Das Aufhänen der Surroundboxen hinten wird sich noch etwas verzögern. Da komme ich erst zu, wenn die Vorhänge ausgesucht sind und hängen. Ausserdem musste ich etwas von meinem Ursprünglichen Plan abweichen und muss die hintere rechte Box doch in die Zimmerecke verbannen, da sie tatsächlich zu groß ist und nicht über das öffnende Fenster passt... Aber das ist, denke ich nicht so schlimm. Der Yamaha wird die größere Distanz schon durch YPAO Einmessung korrigieren.

            Da stellt sich mir auch die Frage, wieso misst er den Center als groß ein, die 2 Boxen rechts und links aber als klein? Sollte ich das Umstellen (entweder Center auch klein oder das Stereopaar groß)?

            Azoth
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

              #7
              Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
              Da stellt sich mir auch die Frage, wieso misst er den Center als groß ein, die 2 Boxen rechts und links aber als klein? Sollte ich das Umstellen (entweder Center auch klein oder das Stereopaar groß)?
              Wahrscheinlich weil der Al gegenüber denen der anderen Boxen um 90° gedreht ist...


              Ne, Spass beiseite. Sollte nicht sein. Alle mal auf klein stellen, sollte dann richtig sein.

              Grüße

              Robin

              Kommentar

              • Azoth
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2011
                • 43

                #8
                Zitat von r0b Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich weil der Al gegenüber denen der anderen Boxen um 90° gedreht ist...
                Man, hast Du gute Augen! Aber, es sind auch nur 45°

                Kommentar

                • EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

                  #9
                  Durch die nähere Nähe zum Fußboden und durch die Schallwandverlängerung nach oben durch den TV wird einfach mehr Baß/Grundton vom Center kommen als von L+R.

                  Gruß,
                  EricXh

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #10
                    Hi,

                    ich bin ja schon in meinem knapp 25qm Zimmer sehr begeistert von der Bijou 170. Aber was kann die wohl in so einem kleinen Zimmer anstellen Es wirkt zumindest auf den Bildchen klein

                    Wie ist so dein Eindruck? Vom Sound, nicht der Zimmergröße..


                    Grüße

                    Marco

                    Kommentar

                    • Azoth
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2011
                      • 43

                      #11
                      Hi Marco,

                      nun, das Zimmer ist nicht wirklich klein, es ist nur die "Ecke" abgebildet (siehe link im ersten Beitrag).

                      Aber Soundtechnisch eine Wohltat. Das Zusammenspiel mit meinem Yamaha RX-V667 ist großartig. Gestern Abend haben wir Avatar gesehen, und ich muss schon sagen, selbst mit einer noch nicht perfekt final installierten LS Anordnung ein Genuss. Ich habe Atmosphäre wahrgenommen, die ich noch nie so erlebte... Und das nicht mal in "laut", sondern in ganz moderater Zimmerlautstärke. Das habe ich mir von "guten Boxen" erhofft. Das sie ihre Stärken besonders in Normallautstärke ausspielen. Laut und effekthaschend kann jeder, gell! ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X