Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WSP/DV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 30.04.2024

    Concorde WSP/DV

    Hallo,

    nachdem der B200 auf Dauer gefällt, durch Zufall und gottgegebene Eingebung aber einige alte Schätzchen den Weg zu mir gefunden haben, habe ich nun beschlossen ein concordeähnliches Konstrukt zu bauen mit WSP21S, DV13P und DSM25FFL. Alle 4 DV13P sind neu und ungebraucht, was im Jahr 2011 wohl einem kleinen Wunder entspricht, die Sicken sind zwar aus Schaumstoff, aber von Visaton mit einer gummiähnlichen Beschichtung versehen welche den Schaumstoff schützt. Zum anderen waren die Chassis über ein viertel Jahrhundert in der OVP wo kein Uv-Licht schaden anrichten konnte. Unten ein paar Bilder eines dieser wunderschönen Chassis. Der WSP21S und DV13P sind meiner Meinung nach das Sinnbild optischer Perfektion! Die Farben, die Nawi-Memranform, die Form und Größe der Dustcap, der Korbrand, das alles passt perfekt zusammen. Ich nehme an das der Entwickler dieser Chassis nicht gleichzeitig auch der Entwickler des AL170 ist. Passend dazu ist die DSM25FFL eine der älteren Generation, ebenso neu und ungebraucht, an dieser Stelle: Danke Klampfi! Einen kurzen Moment dachte ich drüber nach hier das WG einzusetzen, aber das passt in dieses Projekt irgendwie überhaupt nicht rein. Diesen Chassis gegenüber zolle ich, auch wenn sich das komisch anhört, ein wenig Respekt, diese Schätzchen werden so verbaut wie es einmal gedacht war, so wie sie sind, hier wird nichts verändert. Einen Oldtimer verschandelt man schliesslich auch nicht. Dieses Projekt hat Vorrang vor allem anderen, ist wie eine Reise zurück in meine Jugend und Junggesellenzeit, mit diesen Chassis fing alles an, mit diesen Chassis wird alles enden. (oder so).Das werden die ersten Lautsprecher die gebaut und nicht mehr zerlegt werden, die bleiben bis zur bitteren Ende, die alten Äghypter haben sich Gold und Statuen als Grabbeilage einlegen lassen, andik wird sich diese Boxen links und rechts in ca. 50Jahren beilegen lassen. Die ersten Schnitte sind gemacht, und bis diese LS fertig sind werden andere Projekte in den Hintergrund gestellt.

    PS: wer kennt die großen Visatonaufkleber noch die früher jeden Chassis beilagen?
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Die Frontplatte bekommt eine ca. 10Grad-Fase, 3cm breit, wie unten auf den 2Bildern zu sehen. In 2 Fräsdurchgängen erstellt, den restlichen mm der stehen bleibt und als Fräsauflage dient hat sich einfach mit den Teppichmesser abschneiden lassen, nach kurzen Schleifen hat dies eine Einwanfreie glatte Abschägung der Seiten ergeben. Die DV13P und die DSM kommen auf die Mittelplatte wie im Bild zu sehen, nachdem der DV13P knapp 10mm hoch ist ist auch diese Platte 10mm dick, voll durchgefräst zur Versenkung.
    Habe einen einfachen Weg gefunden die DSM25 einzufräsen, einfach die Frontplatte auf die Schallwand schrauben, mit dem Teppichmesser vorichtig die Kontur in die Platte schneiden, 2mm Tief, dann das komplette Mittelteil ausfräsen bis 1mm vor dem Einschnitt, den restlichen mm seitlich wieder mit dem Teppichmesser ausschneiden und den Rest abheben, geht einwandfrei und sehr schnell. Die Fönmethode die Folie zum Beziehen von Holzteilen hat sich auch hier wieder als einwandfrei rausgestellt, auch komplexe Formen und wölbungen lassen sich so einfach beziehen, sehr guter Tip von jemandem hier aus dem Forum, weis nimmer wer.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Oh, das fängst gut an! Das wird sicher wieder eine super Box.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5743

        #4
        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        Die Frontplatte bekommt eine ca. 10Grad-Fase, 3cm breit, wie unten auf den 2Bildern zu sehen.
        Wofür so Kabelkanäle alles gut sind, die helfen sogar beim Fräsen.

        Die Membranen sehen echt schick aus....
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Man soll niemals sagen: Fertig! Das mache ich auch nie wieder.

          Was für massige Chassis. Was mich bei denen (theoretisch) stört: der gewaltige überstehende Korbrand kann akustisch nicht gut sein, auch der fette Magnet des MT. Aber wurscht, bau die Dinger mal. Auch wenn es keine richtige Concorde wird, gut klingen wird das schon. Weite auf alle Fälle die MT-Ausschnitte hinten auf.

          Dass für dich der DSM-HT heilig ist, weiß ich doch.

          Viel Spaß und Erfolg.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Das wird sicher wieder eine super Box.
            Hoffe ich auch, auch wenn das Datenblatt und die Messung des DV13P ein wenig "seltsam" aussieht im Mittelton, da könnte wie von Jürgen geschrieben der hohe Korbrand dran schuld sein. Beim WSP13S, der einen niedrigeren Korb besitzt zeigt es sich nicht so wellig, Blatt anbei unten als Anhang, mal sehen wie es im Gehäuse dann aussieht.
            Wofür so Kabelkanäle alles gut sind, die helfen sogar beim Fräsen.
            Jo, war nix anderes da, hat sich aber als perfekt erwiesen, da der Fräswinkel bei der zweiten Fräsung steiler gewesen wäre wegen dem geringeren Abstand von Schallwandkante zu Anlaufbrett, einfach den Kanaldeckel abgezogen, der wurde damit weniger dick, was einen perfekten Ausgleich hierfür schuf.
            Man soll niemals sagen: Fertig! Das mache ich auch nie wieder.
            Ohje da sagst was, aber im Ernst, habe es wie Du es seinerzeit geschrieben hast nicht eine Sekunde geglaubt.
            Was für massige Chassis.
            Ja, da hat man noch was in der Hand, wenn der neben anderen 13érn vor einem liegt macht er unmissverständlich klar: Ich bin hier der Boss!
            Weite auf alle Fälle die MT-Ausschnitte hinten auf.
            Wird gemacht Capo!
            Dass für dich der DSM-HT heilig ist, weiß ich doch.
            Wird sich nie ändern, wenn Visaton die irgendwann mal aus dem Programm nehmen sollte muss da mal ein ernstes Wort gesprochen werden.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              Moin, Moin

              PS: wer kennt die großen Visatonaufkleber noch die früher jeden Chassis beilagen?
              Der klebte auf meiner erstem Visaton Box ganz dick vorne drauf
              Das müsste so 1991/92 gewesen sein. Da waren die großen Alpine und co Aufkleber
              in den Heckscheiben auch groß im Trend...
              Der Tieftöner damals war übrigens ein WSP26S

              Die DV13P haben mich damals auch immer fasziniert. Waren aber eher als Treiber für kleine
              Subwoofer gedacht. Der Mittelton waren nicht so ganz ihre Welt. Weiss nicht ob die die 2,5-3khz schaffen für die DSM.

              Kann man den Plastikring nicht abmachen ? Dann könnte man ihm eventuell ne kleine Fase verpassen oder was schlankeres aus Alu als Montagering nehmen.
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

                #8
                das schaut doch schon mal gut aus und ich bin auf die Fortsetzung gespannt. Über die Grabbeigaben kannst Du Dir ja später immer noch Gedanken machen

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Das müsste so 1991/92 gewesen sein. Da waren die großen Alpine und co Aufkleber
                  in den Heckscheiben auch groß im Trend...
                  Ein Alpine Aufkleber hatte mein total zusammengerosteter 1ér Golf auch auf der Heckscheibe, die gute alte Zeit.
                  Die DV13P haben mich damals auch immer fasziniert. Waren aber eher als Treiber für kleine
                  Subwoofer gedacht. Der Mittelton waren nicht so ganz ihre Welt. Weiss nicht ob die die 2,5-3khz schaffen für die DSM.
                  Wird sich zeigen, aber perfekt muss das hier nicht werden, das ist ein reiner Liebhaberbau mit all seinen Schwächen und Stärken. Und eine "richtige" Concorde" soll das auch nicht werden, das überlass ich Dir, Jürgen und anderen.
                  Kann man den Plastikring nicht abmachen ? Dann könnte man ihm eventuell ne kleine Fase verpassen oder was schlankeres aus Alu als Montagering nehmen.
                  Der geht ab ja, aber irgendwie sträubt sich mein inneres dagegen das zu ändern, nur im Extremfall, wie gesagt, Liebhaberbau.
                  Über die Grabbeigaben kannst Du Dir ja später immer noch Gedanken machen
                  Naja in Deinem Grab werden die DSM´s ja jetzt nicht mehr landen ne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X