Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 KE in Massivholz Buche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woheller69
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2011
    • 7

    VOX 200 KE in Massivholz Buche

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine neuen VOX 200 KE vorstellen.
    Trotz aller Warnungen, die man lesen kann, habe ich mich entschlossen, sie in Massivholz Buche auszuführen. Furnieren schränkt die Oberflächengestaltung einfach zu viel ein. Bei meinen vielen anderen Möbelbauprojekten ist mir auch noch nie irgendwo etwas im Holz gerissen. Deshalb halte ich das Risiko für vertretbar, wenn man die Maserungen richtig wählt.

    Der Verlauf der Maserung ist so gewählt, daß die Box in der Tiefe gleichmäßig arbeiten kann. Nur an der Oberkante und Unterkante der Front und Rückseite besteht ein Risiko, da dort die Maserung quer verläuft. Aber dies sind auch die kürzesten Seiten und das Risiko ist dort am geringsten.

    Das Material ist 18mm Leimholz Buche. Innen habe ich noch überall 2.8mm Bitumen aufgeklebt. Damit schwingt nichts mehr. Die Oberfläche wurde geschliffen und mit Leinöl geölt. Damit hat man weniger Schwierigkeiten als mit Lack, wenn doch mal irgendwo etwas auszubessern ist.

    Auf die Stoffverkleidung es Tieftöners habe ich verzichtet, stattdessen habe ich eine kreisförmige Vertiefung ausgefrästung und dies noch abgephast.

    Die Weiche ist aus Einzelteilen auf Holzplatten aufgebaut, die von hinten durch eine kleine abnehmbare Platte zugänglich ist.

    Das Ergebnis finde sowohl von der Optik (zum Glück sieht das auch meine Frau auch so) als auch vom Klang her phantastisch.

    Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    das sieht gut aus. handwerklich sehr gut gemacht und nicht einfach nur zusammen gekloppt. das die stäbe von deck- und seitenplatten fluchten, ist auch schön.
    aus meiner sicht kann man mit massivholz arbeiten, wenn man z.b. in die aussparungen für die chassis mdf klebt und diese dort aufschraubt. dann kann da schon mal nix kaputt gehen.
    ich wünsch dir viel spaß damit.
    grüße - jörg
    ...

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Ich würde die Monacor Trafokernspule gegen eine Visaton oder IT tauschen. Gab mal einen Test in HH. Die Monacor Trafos klirren schon bei geringen Leistungen enorm, da sind gewöhnliche Rollenkernspulen deutlich im Vorteil.

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        oder mundorf....


        die Boxen sind echt gelungen. sieht sehr gut aus. den TT hättest du aber auch einfach auf der seitenwand einlassen können. meiner meinrung nach sieht das schicker aus. bei der vox 253 versteh ich das auch nicht ganz warum das viele so gemacht haben.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          MEISTERHAFT.

          ...das mit der Spule ist wohl schon eine Frage des Geldbeutels, Tritec, Backlack, I-Kern oder Torobar, das schönste wäre sicherlich eine Luftspule, aber für die fragliche Induktion mit geringem Innenwiderstand benötigt man wohl sehr langen sehr dicken sehr teuren Draht...

          So oder so mal wieder eine durchweg schöne Arbeit.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Die Visaton LR Spulen sind zu empfehlen, die Sättigung ist recht hoch. Bei der Trafospule habe ich auch Bedenken, bei meinen Boxen hatte ich sogar Luftspulen eingesetzt, die waren aber sehr groß und teuer. LR ist nur einen Hauch schlechter, kaum hörbar.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • woheller69
              Registrierter Benutzer
              • 30.06.2011
              • 7

              #7
              habe ich so als Bausatz bekommen von lautsprechershop.de. Da waren eigentlich lauter hochwertige Teile drin.

              Vom Preis scheint die LSI-47T auch eher teurer zu sein, als die LR 4.7mH von Visaton. Eine LSI kostet etwa 25€ die Visaton Spule gibts bei Reichelt für 18,65€.
              Hier eine Gegenüberstellung der Parameter:

              LSI LR
              Widerstand 0.14Ohm 0.28Ohm
              Sättigungstrom 7.9A 9.3A
              Drahtstärke 1.4mm 1.18mm
              Preis 24,95€ 18,65€

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Sieht gut aus, da lohnt der Tausch wohl nicht. Der Widerstand ist minimal bei der Trafospule. Bleibt nur die Frage nach Klirr. Aber ob man das hört?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  ein bild...
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #10
                    Hallo und willkommen auch von mir,

                    ich finde die Lautsprecher schön
                    sagmal ist das das Kirchheim am Neckar mit dem Zeltherzog? Falls ja, könnte ich mal vorbeikommen und die direkt anschauen und anhören?

                    Grüße
                    Marco

                    Kommentar

                    • woheller69
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.06.2011
                      • 7

                      #11
                      ist Kirchheim bei München

                      Kommentar

                      • woheller69
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.06.2011
                        • 7

                        #12
                        Weiche VOX200KE

                        Hallo zusammen,

                        ich habe mal eine Frage zur Weiche der VOX 200 KE.
                        Wenn ich die Daten in Boxsim eingebe zeigen sich im Bereich 100 bis 300Hz zwei recht markante Buckel, die im Plot von Visaton für den Frequenzgang der VOX200 nicht auftauchen (in diesem Bereich sollte die Messung ja auch für die KE passen).
                        http://www.visaton.de/bilder/frequen.../vox200_fs.gif
                        Sind das die Grenzen der Simulation oder wird da bei der Messung solange gemittelt, bis die Buckel weg sind? Falls die Buckel real sind, könnte man sie ja wahrscheinlich leicht eliminieren.

                        Weiterhin fällt auf, daß die KE oberhalt 10kHz ziemlich stark ansteigt. Wenn man den
                        3.3Ohm Widerstand aus der Originalempfehlung durch 2.2Ohm ersetzen würde und noch 1.5µF parallel zur KE hängen würde, wirds deutlich linearer, wie die Simulation zeigt. Macht das Sinn?
                        Hat da schon mal jemand experimentiert?

                        Grüße
                        Wolfgang
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Dino_J
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 74

                          #13
                          Hallo Wolfgang,

                          den Original - Visaton Weichenvorschlag zur Vox 200KE muss man modifizieren. Ich hatte auch das besondere Hörerlebnis - siehe hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19899&page=2

                          Kommentar

                          • excysyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 276

                            #14
                            Auch wenn ich nicht der Fan von Seitenbass-"Geschichten" bin,

                            die sind wirklich ein TRAUM!

                            Daumen hoch, 10 von 10 Punkten, Erster Platz!
                            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                            Kommentar

                            • woheller69
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.06.2011
                              • 7

                              #15
                              Habe die Weiche ein wenig modifiziert und die Mitten leicht angehoben indem ich im Mitteltonpfad einen weitern 4.7 Ohm Widerstand parallel geschaltet habe.
                              Damit ist es sehr ausgewogen. Der Bass war in meinem relativ kleinen Wohnzimmer zu stark. Gleichzeitig löst das auch das Problem der zu starken Höhen.

                              Grüße
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X