Hausgemachte Passivmembran

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quaschdl
    antwortet
    @Midvinterblod: Ich halte eigentlich nicht viel von klanglichen Beschreibungen von Subwoofern, weil die Satelliten entscheiden, ob's gut klingt. Aber hinsichtlich Tiefgang dürften sie sich eigentlich nichts nehmen. Allerdings muss ich bei meinem Würfel ca. 10dB bei 20Hz anheben, weil das Gehäuse relativ klein ist (gute 50Liter die jeder Treiber sieht).
    Bei der TL ist es auch so, dass man mit weniger Leistung und weniger Treibern an's Ziel kommt, von daher ist deine Einschätzung wohl richtig.

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet

gruß timo

• Midvinterblod
    antwortet
    Quaschdl, Wahnsinn.
    Hätte ich mich nicht schon für eine "große" TL entschieden würde ich das hier nach bauen. (Natürlich mit Deiner Genehmigung.)

Wenn Du Deinen TL Sub und Deinen PM Sub klanglich beschreiben müßtest, was wäre eher Deine Wahl? Welcher ist "schwärzer"? Ich denke ich liege richtig wenn ich sage dass die Belastbarkeit des PM Sub deutlich höher liegt, gegenüber der mechanischen Schwäche einer TL. Umgekehrt wird der Wirkungsgrad der TL besser sein ?
    20 Hertz ist ja eher selten in Musik vorhanden, wie ich finde, aber für HK lohnt es sehr.

• jama
    antwortet
    danke horr
    hab ihn in diesem film gesehen:

wusste nicht das er so hiess...(ist mir auch wurtsch..)
    mit ß Ich wußte nicht, daß er so hieß. (danke reverso )
    er hat aber eine verdammte stimme in v.0.
    Angehängte Dateien

• Quaschdl
    antwortet
    Hallo zusammen!

Bei Timo haben wir natürlich nicht 120 sondern "nur" 110dB bei etwa 20Hz gemessen.

Ziel bei der Konstruktion war es, aus einem möglichst kompakten Gehäuse sehr tiefen und lauten Bass herauszuholen. Das Ziel wurde erreicht. Ich kenne den TL Sub von Visaton und hatte selber einmal eine Ähnlich große TL mit den Mivoc Treibern, die auch in diesem Würfel verwendet wurden. Ich würde sagen, dass mein Subwoofer etwa den gleichen Pegel schafft, es reicht auf jeden Fall. Dabei ist er relativ klein: 65cm Kantenlänge, entspricht einem Nettovolumen von ungefähr 200 Litern, also wesentlich weniger als beim TL Sub.
    Die Treiber sind 30cm, das bedeutet gute 0,2m² Membranfläche. Die Passivmembran hat ziemlich genau die gleiche Größe.
    Befeuert wird der Sub von einem T-Amp 1050, die Lautsprecher sind zu 2x2 Ohm verschaltet. Gut 1kW steht also zur Verfügung, und bei Vollaussteuerung ist auch das mechanische Limit im Tiefstbass erreicht, die PM macht dann geschätzte +/- 2cm.

• Midvinterblod
    antwortet
    walwal,
    ach Mensch dauernd gibt es Dinge die ich nicht verstehe oder Durcheinander bringe. Da dachte ich an einen kubischen Raum, aber da war ich auf'm Holzweg. Wenigstens habe ich was gedacht...

• horr
    antwortet
    Zitat von jama
    ???
    hat jemanden mitleid mit einem alten franzos der auf der leitung steht ?
    Bild 5 in ersten Beitrag = Erbauer
    Googlen nach Vin Diesel= Amerikanischer Schauspieler =>
    große Ähnlichkeit vorhanden

• jama
    antwortet
    Zitat von MjoIIniR
    Wie oft kriegst du gesagt, du siehst aus wie Vin Diesel?
    ???
    hat jemanden mitleid mit einem alten franzos der auf der leitung steht ?

• MjoIIniR
    antwortet
    Geiles Ding! Ich steh auf irre Konstruktionen!

Wie oft kriegst du gesagt, du siehst aus wie Vin Diesel?

• walwal
    antwortet
    Zitat von Midvinterblod
    .....
    -Muss das Volumen kubisch sein oder darf es auch länglich sein? Ich frage wegen der Resonanzverstärkung der Würfelform.
    ........
    Bei den niedrigen Frequenzen gibt es keine Resos im Innenraum. Die Form ist also egal. Im üblichen Rahmen.

• Obelix
    antwortet
    Hallo,

ich habe das "Monster" noch nicht gehört, aber wie ich Quaschdls Konstruktionen und Hörgewohnheiten kenne wird der Presslufthammer wohl ein würdiger Vergleich sein.

Als er mir das erste mal Bilder gesendet hat, habe ich mich gewundert, wo er diese Mini-Lava-Lampen her hatte...

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen Hörtermin. Was hast du noch gleich gesagt habt ihr gemessen? 120dB @ 20Hz? :-)

Viele Grüße
    Andreas

• Midvinterblod
    antwortet
    Hallo, MEISTERHAFT.
    Phantastisch, wie kommt man nur auf solche Ideen? Genial.
    Ich habe schon bei den Fotos von Timo's Treffen gestaunt.
    Vielen Dank für die sehr schöne Baubeschreibung.

Gibst Du auch Details bekannt? Ich habe noch viele Fragen.
    Wenn ich darf, würde ich gerne wissen:
    -Volumen der Box.
    -TSP der Treiber, oder Name der Treiber. (siehe Edit)
    -Sd gesamt der Treiber & Sd der Passivmembran.
    -Muss das Volumen kubisch sein oder darf es auch länglich sein? Ich frage wegen der Resonanzverstärkung der Würfelform.

Oh je, wenn Du zuviel Infos veröffentlichst wird dies wohl einen Holzplattenmembranbauboom auslösen...

Edit: Der Hersteller der Lautsprecher ist auf einem Foto erkennbar. Wohl auch das Modell, "das ist der Gusskorb", nicht aber 10" oder 12"...
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 02.06.2011, 11:54.

• jama
    antwortet
    teuerere industrielle lösung:
    http://de.rs-online.com/web/3270454.html

http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=3887030

• walwal
    antwortet
    Spikes koppeln an den Boden an, ungeeignet. Eine weiche Auflage ist gut. Ob Tennisbälle oder Schaumgummi, ist wurscht.

• Quaschdl
    antwortet
    Der Subwoofer steht auf vier Tennisbällen, wodurch der Boden schon deutlich weniger schwingt als wenn der Sub direkt darauf steht. Ob das optimal ist, weiß ich nicht, für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Ich glaube, ich habe vor Jahren mal mit Spikes experimentiert und da schlugen sich die Tennisbälle besser. Aber wie gesagt: wenn es jemand besser weiß, bin ich für alles offen.

Lädt...