Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS8 + W200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Levent
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2010
    • 6

FRS8 + W200

Hallo,

habe im Rahmen meiner Facharbeit (in der es hauptsächlich um die Frequenzweiche geht) einen Lautsprecher gebaut. Entwickelt größtenteils mittels Boxsim und den darin enthaltenen Messungen. Eigene Messungen haben trotz kalibriertem Mikro aus dem Netz nicht so funktionieren wollen.

Ziel war ein brauchbarer Lautsprecher aus günstigen Teilen mit nicht allzu großen Abmessungen und dann war da noch der Wunsch meinerseits, irgendwas FAST-mäßiges zu besitzen, was jedoch mit passiver und bezahlbarer Trennung auskommen sollte.
    Die eher ungewöhnliche Chassiskombi kam dann eher zufällig durchs Forum zu mir (Danke nochmal an den User angelralle! ).
    Im Endeffekt ists dank des W200 ein doch ziemlich großer Regallautsprecher geworden, der wie ich finde recht gut klingt, trotz Trennung im kritischen Bereich.
    Frisst nur Leistung wie Sau bei der geringen Impedanz, mein Alesis RA300 reicht nicht wirklich um die Kisten auszufahren, dafür sind aber auch erstaunliche Lautstärken möglich, in Relation zur Größe des FRS8.

Der FRS8 kriegt etwas mehr als einen halben Liter und der W200 ca. 31 Liter mit Bassreflexröhrchen.

Boxsimdatei und die genauen Maße werde ich alsbald hochladen, habe im Moment ein paar technische Probleme mit meiner externen Platte auf der die Sachen liegen...
    Insbesondere Berechnungen für größere Gehäuse sind da wohl Interessant, in dem Gehäuse wird der W200 schon etwas beschnitten, auch wenns ohne Subwoofer mehr als locker zum Musikhören langt.

MfG
    Levent
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

Hallo,
    ich freue mich über Dein "w" ohne "s" Projekt, ich habe mich immer gefragt warum diese Chassis nie zum Einsatz kommen (na schon klar, die TSP sind wohl oldskool).
    Wie ich sehe hast Du nur vier Weichenteile gebraucht um den frs8 sinnvoll anzukoppeln.
    Ich nehme an Du hast die Facharbeit somit erfolgreich abgeleistet.
    Ich gratuliere.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• excysyr
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 276

Gefällt mir sehr gut!

ich hab auch schon einige FAST systeme mit dem FRS8M durchsimuliert, ich bin auch immer auf so eine hohe trennfrequenz gekommen...

ich glaube wenn die phase im übergangsbereich stimmt, gibts auch keine klangeinbußen...

evtl sollten die chassis etwas dichter zusammenrücken ?
      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Hallo

Sieht doch gut aus für ein low Budget Projekt.

Ich kenne den W200 noch gut von früher. Hatte zwei davon zusammen mit
        zwei C200(alte Car-Hifi Serie) in der Hutablage meines Mercedes /8.
        Da haben die immer gut druck gemacht. Sind wohl auch eher für offenen Einbau gedacht gewesen.
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

Gratulation, ein wirklich schön umgesetztes Low Budget Projekt!

Kommentar

• Levent
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2010
            • 6

Danke!

Chassis näher anneinander zu rücken war bei dem Aufbau nicht möglich, da stört die Platte vom Gehäuse im Gehäuse das FRS8.

Hier nochmal das Schaltbild von der Weiche, das ist irgendwie verschwunden aus meinem Eingangspost:

Rest dauert wohl noch bis ich den wieder habe ... jedenfalls kann ich nur empfehlen, mit Backups nicht sparsam umzugehen

Kommentar

Lädt...
            X