Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox mit Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Regalbox mit Waveguide

Hallo zusammen,

Motiviert vom neuen Waveguide und dem Wunsch meiner Frau nach einer adequaten Küchenbeschallung hab ich mich mal wieder ans basteln begeben.

Wie der Titel schon verrät gehts um eine kleine Regalbox+WG. Als Chassis waren erst AL130+G25FFL geplant aber da ich übers Forum günstig an zwei WS13BF+ zwei G25FFL (allerdings die alten 4öhmer) gekommen bin hab ich einfach mal einen Versuch damit gemacht. Zusammen haben mich die Chassis 70€ gekostet da konnte ich nicht nein sagen.

Gespannt war ich erst mal auf die G25FFL-4. Vorallem funktioniert das Teil auch im WG ?
    Eine erste Rohmessung(ohne WG) offenbarte was Boxsim schon vorhersagt. Einbruch bei 6khz gefolgt von einem recht starken Anstieg bei 10khz.
    Ok, hat die aktuelle 8Ohm version ja auch. Also das Teil mal ans WG geschraubt.

Vorher musste ich aber erst mal die Frontplatte bearbeiten. Bei der alten version sind die Schrauben nicht versenkt und die Befestigungslöcher sind etwas versetzt, passen also so nicht ans WG.
    Beim demontieren der Frontplatte viel mir das kleine Filz unter der Kalotte auf. Nicht gerade viel dachte ich und mir kam eine idee. Was passiert denn wenn man da mal etwas Noppenschaum anstatt des recht flachen Filz aufklebt ?
    Gesagt getan und immerhin, der Anstieg bei 10khz ist nicht mehr ganz so heftig.

So modifiziert hab ich das Teil dann mal ans WG geschraubt und gemessen. Wie in den Bildern zu sehen sieht das schon nicht übel aus. Zwar noch ein doppelhöcker aber unter Winkel relativiert sich das noch etwas. Die Messungen mit WG sind auch schon in einer Testbox und runden WG. Das WG hab ich dabei auf ca. 140mm verkleinert und in die Schallwand eingefrässt. Das ist auf jedenfall anzuraten wenn man das WG soweit verkleinert. Ohne einfräsen entsteht sonst ein heftiger Einbruch bei 12khz und ziemliche Welligkeiten.
    Angehängte Dateien
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Als nächstes gings dann an die Weiche. Dazu hab ich erst mal ein Testgehäuse gebaut mit der gepimpten G25FFL+WG und dem WS13BF. Erste Versuche mit der Vorabversion von den G25+WG-Boxsimdaten verliefen leider nicht so erfolgreich. Dazu kommt ja auch noch das ich nicht die G25FFL-8 sondern die 4 Ohm Variante einsetzte was die Simulation nicht gerade besser macht.
    Ich hab dann eigene Messungen Importiert und einfach mal drauflos simuliert und damit war schon im ersten Anlauf eine brauchbare Weiche entstanden.
    Wichtig dabei ist das man beide Chassis in der gleichen Mikroposition misst. Dann nur noch den Curser auf den gleichen Sample setzten > Daten Exportieren und in Boxsim importieren. Bei SEO bei beiden den gleichen Wert einsetzten und bei "Die Messung des Frequenzgangs erfolgte in " "zu simulierende Box".
    Damit wird der Einfluss des Gehäuses abgeschaltet da die ja schon in den Messungen enthalten sind.

Damit hat man dann schon mal eine gute Grundlage zum simulieren. Ich hab, soweit das mein Teilefundus zulässt, schon einiges probiert. Am besten misst sich momentan aber immernoch die version mit Saugkreis im HT-Zweig Trennung bei knapp 2khz.
    Ich hab mein Boxsimmodell mal mit angehangen. Wer will kann ja mal schauen. Kritik und verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Bei der Messung hatte ich noch eine leicht geänderte Weiche als die die im Boxsimprojekt enthalten ist. Im TT 2,2mH in serie und beim HT 0,33 parallel.
    So wie es im Projekt jetzt ist kann ich es aber komplett mit vorhandenen Teilen aufbauen daher die Änderungen.

Die Gehäuse werden im moment gerade lackiert. Die Front und Rückwand(beides schraubbar) werden schwarz seidenglänzend und der Korpus ist Birke multiplex.

Ich hoffe das es am WE klappt mit dem lackieren.

Edit: Bilder ergänzt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von frogger; 03.05.2011, 00:26.
    Gruß Udo...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Hallo Udo

Klingt das Ding auch?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hi,

Küchenbeschallung Deluxe he?
        Beeindruckend wie Vergleichsmessung mit versenktem und nicht versenktem WG, so eine Wirkung trat nicht mal in meinem Versuch der Spider auf, wo das WG freihängend vorm W300S hing, aber da warn auch wieder andere Vorraussetzungen gegeben bis zur nächsten Begrenzungsfläche halt. Immer wieder interessant reale Dinge zu sehen was wo wann wie passiert. Hast Du schon F-Gangmessungen der kompletten Box unter Winkel gemacht?

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Hallo Udo

Klingt das Ding auch?
          Mahlzeit Jürgen

Ja, ja. Sobald die Gehäuse fertig sind mach ich erst mal einen ausgiebigen Hörtest.

Hatte schon mal eine Box angeschlossen aber mono kann schlecht was dazu sagen.
          Gruß Udo...

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Hi,

Küchenbeschallung Deluxe he?
            Was tut man nicht alles für die Frauen

Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Beeindruckend wie Vergleichsmessung mit versenktem und nicht versenktem WG, so eine Wirkung trat nicht mal in meinem Versuch der Spider auf, wo das WG freihängend vorm W300S hing, aber da warn auch wieder andere Vorraussetzungen gegeben bis zur nächsten Begrenzungsfläche halt.
            Ja, die Effekte treten erst auf wenn das WG eingebaut ist also eine Schallwand sieht. Das runde WG einfach auf dem Boden bzw. Teppich liegend also ohne Box macht diese Effekte nicht.
            Winkelmessungen bisher nur quick and dirty. Sieht aber nicht so schlecht aus. Reiche ich noch nach.

Die Chassis sind heute auch gekommen inkl. 2 Passivmembranen(Korb vom WS13BF mit Sicke und Bierdeckel)
            Die kommen noch hinten rein.
            Heute abend gehts ans schleifen.
            Gruß Udo...

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Es geht weiter. Die Kisten sind fertig siehe Bilder im zweiten Beitrag.

Eine Hörprobe steht allerdings noch aus. Hatte die Weichen schon provesorisch aufgebaut und wollte eigentlich nur noch eine Kontrollmessung machen um zu schauen das ich keinen Fehler in der Weiche hab und stelle dabei fest das die WS13BF genau im Übernahmebereich bei 2khz eine etwas unschöne Überhöhung haben. Erst dachte ich , ich hätte eine Fehler in der Weiche. Es stellte sich aber heraus das es an den beiden WS13BF liegt(die ich kürzlich erworben hab). Wenn man sich die orginalen Boxsimdaten von Visaton des WS anschaut dann kann man diesen Buckel dort auch
              sehen.
              Aber die sechs anderen WS13BF die in meiner Skyline sind und womit ich auch die Simu erstellt habe haben diesen Buckel nicht

Ich hab mich schon immer über diese Überhöhung bei 2khz in der Boxsim Datei von Visaton gewundert jetzt weiss ich das es wohl doch kein Messfehler seitens Visaton war.

Frage an Visaton auch wenn die WS13BF nicht mehr hergestellt werden.

Gabs da mal Änderungen bei der Beschichtung oder dem Membranmaterial ? Die WS13BF aus meiner Skyline waren relativ neu ich schätze mal aus den letzten Serien. Rein optisch scheint mir auch bei den "neuen" die Beschichtung dicker zu sein und insgesamt ist die Membran etwas stabiler nicht so weich wie die alten.

Hier ein paar Messungen von oben nach unten:

WS13BF"neu"+G25FFL mit Weiche
              WS13BF "alt"+G25FFL mit Weiche(die leichten unterschiede im HT-Bereich kommen von der anderen G25FFL die ist im oberen Bereich 2dB lauter)
              WS13BF "neu" ohne Weiche
              WS13BF "alt" ohne Weiche
              WS13BF "alt" mit Weiche
              WS13BF "neu" mit Weiche

Die beiden alten wandern jetzt in die Skyline. Da spielen die eh nur bis 500hz. Woher diese Unterschiede kommen würde mich trotzdem mal interessieren.
              Eigentlich schade das die WS13BF nicht mehr gebaut werden. Zumindest die aus den letzten Serien gehen bis 3khz perfekt, dann gibt es 2 kleine spitzen und anschließend bei 5khz steiler sinkflug fast ohne Resonanzen.

Wird mal wieder zeit für einen schönen Papier Konus
              Angehängte Dateien
              Gruß Udo...

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Fast vergessen. Ich hab noch mal ein bisschen simuliert. Inspiriert von diesem Thread der OK²

Wer lust hat kann ja beide Simus mal vergleichen. Interessant ist der Phasenverlauf. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.
                Wenn ich die Teile zusammen kriege werd ich mal einen Vergleich machen.
                Angehängte Dateien
                Gruß Udo...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Hi, wenn man sich Deine importierte Messung ansieht kann man einen kleinen Sprung im Impedanzgang erkennen, hast Du mal die Impedanzgänge der Chassis mit und ohne 2kHz Buckel verglichen? Vermute das die alten WS einen stärkeren Imp.buckel aufweisen und es sich um eine weniger gut bedämpfte Resonanz, woher auch immer vom Chassis, handelt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

Hi Andi

Du vermutest richtig. Habs eben mal gemessen. Der alte WS hat bei 1,8khz eine deutliche Störung. Beim "neuen" WS kann man bei 1,5khz nur ansatzweise eine Störung erkennen.
                    Gibst das LTS50 noch oder besser sofort C37(oder wie hieß das noch?) nehmen ? .

Quak, die wandern in die Tieftonabteilung der Skyline. Will jetzt endlich mal was hören.
                    Was machen deine Wandkisten hast du dein Weib schon mal davor geschmissen

Was hälst du/ihr von dem OK² Konzept ? Gibts da schon Erfahrungen ?
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Udo...

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Hallo Udo,

Von dem LTS 50 habe ich noch eine halbe Flasche im Keller, damals selbst bei Visaton abgeholt. Mit dem Fahrrad, Haan ist ja nicht weit von Solingen entfernt.
                      Inzwischen habe ich ja auf Al 130 und Al 170 umgestellt....
                      Kannst Du gerne haben, ich brauche es nicht mehr.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Was hälst du/ihr von dem OK² Konzept ?
                        Wenn man von Deiner "Realsimu" ausgeht würde ich in diesem Fall "OK" in "KO" wandeln. Beim Hörvergleich dürfte Deine Eigene Weiche stabiler und weniger Diffus klingen als die 2.1 Version. Frage mich was dran sein soll an "zeitrichtig", solange die Chassisübergänge fürs Ohr gleichzeitig passieren, je höher die Frequenz wird desto "schneller" dreht sich halt mal die Phase, wie sich Gruppenlaufzeiten im großen Stil gehörmäßig auswirken keine Ahnung, für mich irgendwie Voodoo. (Aber nicht weiter erkundet). Mal sehen was Dein Vergleich und Deine Versuche bringen werden.
                        Was machen deine Wandkisten hast du dein Weib schon mal davor geschmissen
                        Die steht immer wieder auf, ist unbesiegbar!
                        Möchte jetzt erst mal die Messbox aufbauen um dann richtig weitermachen zu können ohne gestöpsel und Gefahr für die Gerätschaften durch event. Fehlbedienung.

Kommentar

Lädt...
                        X