Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petaton Oval

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salty Dog
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2011
    • 4

Petaton Oval

Pentaton oval
    Zutaten: 150 Arbeitsstunden, die zwei oberen und zwei unteren Abteile habe ich zusammengefasst. Wände aus zwei Lagen Topan (geschlitztes MDF 10mm)
    1. Lage Schlitze verspachtelt mit Epoxidharz 7kg gefüllt mit Fliesenkleberpulver 20kg, 2. Lage damit verklebt. Schlitze der 2. Lage gefüllt mit Qarzsand 7kg, Front: Salomon Padouk ( isf zertifiziert) massiv 22mm, Deckel und Boden zusätzlich gedämmt a la Wal wal. Übergröße der BG 20 Ausfräsung mit Streifen aus scharzem Filz kaschiert, Verkabelung auf der Rückseite verschwindet komplett, Gestaltung der Wände erfolgt später (Salomon Padouk Funier). Weiche : Visaton Spulen und Visaton MKP (bis auf den Elko in der Linearisierung) Gewicht ca. 80kg pro Box, Tieftonergänzung durch Dipol SW (2 mal18 Zoll).

Vorher mit Solo 20 ( Vox 250 KE und Couplet im Kino)
    Ich bin traurig weil ich jetzt lange keinen Grund mehr habe neue Lautsprecher zu bauen.
    Im Ernst der Klang entspricht meinen Erwartungen die sich aus dem Forum und K+T ergeben haben und ich freue mich meine CD`s und Platten durchzuhören. Der Aufwand durch die ovale Form war enorm und es gab einige Probleme zu lösen. Eine echte Herausforderung. Aber wenn man mal anfängt zieht mann es durch.
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

CHAPEAU BAS!!!
    meisterwerk....
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2311

Weltklasse!!!!!!!!

Größten Beifall von mir. Von der Optik her absolut gelungen. Passt auch sehr sehr gut in den Raum. Also von den Bilder her. Habe die pentaton bei visaton auch schon gehört, mit den zwei grand orgue subs war es so ziemlich das geilste was ich je gehört hab.

Respekt!!!

edit: hast du vll noch ein paar mehr bilder vom aufbau?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Schöne Sache

Sehr viel Spaß damit!

Grüße

Marco

PS: Willkommen im Forum

Kommentar

• the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

Hallo,

sehr schöne Arbeit.

Was mich aber brennend interessieren würde, was ist das für ein
          durchsichtiger Plattenspieler? Da suche ich auch noch dringend etwas
          Wohnzimmertaugliches.

Gruß,
          Alexander
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
            Was mich aber brennend interessieren würde, was ist das für ein durchsichtiger Plattenspieler? Da suche ich auch noch dringend etwas Wohnzimmertaugliches.
            wenn du groschen hast....:
            http://www.thorens.com/turntables/dr...ic-series.html
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• fritzig
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2007
              • 21

Geht aber auch günstiger !

Kommentar

• Klaus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2006
                • 152

Schöne Arbeit, sach mal, sieht man da noch einen kleien Dipol-Sub? Gibt es darüber auch ein paar Info's?
                Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Schöne Arbeit, sach mal, sieht man da noch einen kleien Dipol-Sub? Gibt es darüber auch ein paar Info's?
                  vergiss das Teil, ... ist das Dipolkonzept von Timmi (Hobby Hifi), in diesem Bereich gibt es sicher bessere Konzepte, Frag mal unseren Ripolaxel.

Gruß timo

Kommentar

• Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

MEISTERHAFT. PENTATONAL.

wegen dem dipol: mich würds auch interessieren, obs der timmi-dipol ist oder ein anderer linkwitz. bei dem großen wandabstand und 90° zur längswand muss das teil ja wahnsinnig tief und frei spielen ?!
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Salty Dog
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 4

Danke für die freundlich Aufnahme und die wohlwollenden Worte zu meinem Projekt:
                      Antworten zu einigen Fragen: 1. leider gibt es keine Bilder um Bau, aber ich kann wenn gewünscht zu eingen knifflgen Punkten nähere Auskunft geben.
                      2. Der Plattenspieler ist von Clearaudio heist glaube ich "Emotion" mit einem Goldringabnehmer. Alles im noch vernünftigen Preisrahmen. Ich bin sehr zufrieden damit.
                      3. Ja das ist der Dipol von "Timmy" und er geht ganz gut. Manchmal geht man halt fremd, weil das Andere reizt aber meine Erste Liebe ( ca.20 Jahre) gehört - jetzt wieder ganz besonders- "Visaton" und zu der kehrt man ja immer wieder zurück.
                      Ich freue mich zu hören dass es noch bessere Dipolkonzepte gibt, da ist meine Bauabstinenz doch nicht so lange.
                      Vielen Dank noch an alle, die in der letzten Zeit viel Geduld mit mir hatten, insbesondere meinem Freund Peter, der, als mir langsam die Luft ausging, die Freqenzweiche gebaut und mich bei der Endmontage unterstützt hat.

Kommentar

• m.brumbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2005
                        • 425

Was auf den Bildern nicht so gut rauskommt, wie sind die Seiten?
                        Fehlt da noch Furnier?
                        Kannst da mal ein Detailfoto einstellen?
                        Dann kommt auch die verrundete Front besser zur Geltung.

Topan is ne coole Sache!
                        Gruß brummi

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2311

Falls du echt nopch was neues abuen willst, dann empfehle ich dir die grand orgue subs in gleicher höhe, mit jeweils 5 dipolen. so wie es aussieht hast du da oben eh platz
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walsc
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 252

Respekt, ein schönes Projekt. Das einzige, was mich hier stört, ist der vielfach unterbrochene und jeweils unterschiedliche Maserungsverlauf des schönen, teuren Holzes in den Frontsegmenten. Das ergibt für mein Empfinden ein zu unruhiges Erscheinungsbild, das nicht ganz zu der Form passen will.
                            Ich will dir deine Meisterwerke keinesfalls schlechtreden, ist nur meine persönliche und unbedeutende Meinung.

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

Hallo,

über die Farb/Funiergestalltung der Oberfläche lässt sich immer streiten.

Aber die Form gefällt mir sehr gut,der Lautsprecher wirkt noch eleganter.

Tolle idee.

Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                              X