Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cantarius (oder Atlas Compact mal anders)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Cantarius (oder Atlas Compact mal anders)

Hallo Leute,

Ich möchte beginnen, euch mein neuestes Projekt vorzustellen...

nachdem ich dieses Projekt: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20110 verworfen habe und das Gehäuse zur Arbeitsplattenauflage im Keller degradiert wurde , begann ich mit dem Bau eines neuen Gehäuses, genauer gesagt mehrerer Gehäuse...

Vom Bau selber habe ich leider nicht so viele Bilder, nur diese beiden:
    Es handelt sich dabei, wenn man so will um ein Sub T-25.50- Gehäuse, das sich wie die der anderen Gehäuse auch um 7° nach hinten verjüngt.
    Angehängte Dateien
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

...insgesamt sind es drei einzelne Gehäuse mit einer Gesamthöhe von 108cm, die nach oben hin immer schmaler werden, eins für den TIW250XS, eins für den Tiefmitteltöner und das letzte für die DSM50 und KE25SC. Das TMT- Gehäuse habe ich ein zweites mal bauen müssen, da Versuche sowohl mit dem Al130 sowie mit Al130M zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führten, so dass schließlich der Al170 in einem 6l Volumen verbaut wurde, (eigentlich ein bisschen wenig, aber es klappt dennoch)....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

... bevor ich gleich dieses herrliche Wetter genießen werde, hier die vorerst letzten Bilder. Da ich noch ein Paar G50FFl über hatte, (für die ich übrigens immer noch nach einer neuen Frontplatte suche) wurde die Frontplatte der DSM geändert. Tja, und nu sieht das ganze bislang so aus...

Viel Grüße und Spaß beim Gucken...

E.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9759

Hallo,
        ich bin ja während der Entwicklung Freund von modularen Gehäusen, habe ja auch schon einige gebaut. Grade wenns drum geht die Abstimmung mit verschiedenen Chassis zu machen, was du ja auch hinter dir hast.

Frage: wo stehen die Teile? im Wohnzimmer im Musikzimmer? kommt da noch eine Oberfläche drauf? wie ist der erste Höreindruck? wie hast du abgestimmt? mit Boxsim oder mit Gehör oder? benötigst du noch irgendwelche Hilfe?

Und eine mir sehr brennende Frage, wieso hat das mit dem AL130 oder mit dem AL130M nicht funktioniert, beide hätten theoretisch besser gepasst, warum hast du sie praktisch nicht mehr eingesetzt. Gab es da Messungen oder Hörtests?

Gruß timo

ps. das wird ne richtig gute Box. in der Kombination kann man sogar überlegen den TIW300 als Bass einzusetzen. ... Der nächste Schritt wäre die aktive Ansteuerung mittels Aktivweiche und EQ.

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Und eine mir sehr brennende Frage, wieso hat das mit dem AL130 oder mit dem AL130M nicht funktioniert
          Ich vermute mal, dass da keine 90dB rauszuholen waren...

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

...einmal mehr eine meisterhafte leistung...
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

Hallo Timo,
              die Boxen stehen bei uns im Wohnzimmer, was gleichzeitig auch das Musikzimmer darstellt und auch kein Rechteck bildet, sondern eher wie zwei Zimmer zu sehen sind, verbunden durch einen Wanddurchbruch. Somit sind´s etwa 18qm Hörbereich, die sich nach rechts weiter ausdehnen.

kommt da noch eine Oberfläche drauf?
              ich werde sie wohl lackieren, momentan schwebt mir (alt-)weiss vor, evtl. auch zweifarbig, weiss für TT und TMT und oben schwarz bis dunkelgrau, aber ich glaube, dass das zu bunt wird mit den unterschiedlichen Formen und Chassis

wie ist der erste Höreindruck?
              hm, schwer zu sagen, das ist bereits ein wenig her, doch von den Socken hat´s mich nicht gehauen, der Bass war ohne Struktur, der Mitteltonbereich zu laut und die Höhen zu scharf
              Im Anhang ist mal die aktuellste Simu. In den letzten drei Monaten habe ich viel ausprobiert und leider nicht die Ergebnisse der Änderungen festgehalten, aber inzwischen klingen die Boxen ganz anständig. Meine Erfahrung war, dass dem Al130 und ebenso dem Al130M die letzten paar dB im Grundtonbereich fehlten, um sowohl die Basswiedergabe zu verbessern als auch ein gelösteres Klangbild zu erzeugen. Zwar habe ich versucht, alles leiser abzustimmen, weil ich ursprünglich davon ausgegangen war, dass der Bass durch einen zu lauten Bereich um die 200Hz zu angedickt war, aber wie ich später feststellte, war das Gegenteil mit dem Al170 für den Bereich von 100-1000Hz einfach zielführender...

Messequipment habe ich keins, nur meine Ohren und die sind schon echt übel. Ich höre meine Freundin im Sommer schon wieder fragen, ob ich das Gezirpe der Grillen auch so schön finde und ich mit "was für Grillen?" antworten werde, naja

ps. das wird ne richtig gute Box.
              Vielleicht sind die Bauteilwerte etwas schräg, doch momentan klingen die Boxen damit in etwa so: der Bassbereich ist zwar nicht unbedingt trocken, doch schon recht strukturiert und tief, der Klang löst sich detailreich von den Boxen und verteilt sich gut in Breite und Tiefe, wobei die Tiefenstaffelung nicht übermäßig groß ist, naja und die Höhen eben wie eine KE, fein und dynamisch. Die DSM25 habe ich schon ausprobiert, doch wie soll ich sagen, mir war, als hätte ich die Schlossallee gegen den Opernplatz getauscht, sicherlich auch toll aber irgendwie nicht so Gewinn bringend

..einmal mehr eine meisterhafte leistung...
              danke, war auch echt Arbeit, von schräg bin ich jedenfalls vorerst ab...

Gruß E.
              Zuletzt geändert von Klampfi; 24.03.2011, 09:24.

Kommentar

• Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

benötigst du noch irgendwelche Hilfe?
                danke der Nachfrage, momentan erweist sich der Bereich um die 1kHz noch etwas schwierig, denn wenn ich diesen durch kleinere Spulenwerte vor der DSM(0,82mH oder gar 0,68mH), was theoretisch die Phasenlage zwischen Al und DSM verbessern sollte, reduziere, vereliert der Klang an Räumlichkeit und Struktur im Bassbereich, bei einer 1,8mH Spule vor dem Al statt der 1,5mH das gleiche. Andererseits macht Klavierhören live mehr Freude, weil es im Mittelton irgendwie zu hell rüberkommt, als würde man per Equilizer diesen Bereich zu stark angehoben haben.( wobei ich dazu sagen muss, hier nicht unbedingt musikalische Referenzstücke zu haben)...na, mal sehen, was ich da machen werde...

Kommentar

• Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

..hatte irgendwie mit der Simu noch nicht geklappt, ich hoffe, dass sie jetzt abrufbar ist. Für den Al habe ich den SEO in Boxsim um 5mm erhöht, da das TMT-Gehäuse leicht nach hinten zurückspringt.

Gruß E.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X