Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine "Trois quarts Orgue"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatbuzzer
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2011
    • 25

Meine "Trois quarts Orgue"

Heute kamen meine Tieftöner an, also bin ich auch gleich zum Baumarkt und hab mir das nötige Holz für meine 3/4 Orgel "Trois quarts Orgue" (sagt man das so?) zusägen lassen. Dank fähigem Personal und der recht guten Säge dort war auch alles zu meiner Zufriedenheit.

Warum keine ganze Orgue?
    Weil ich meine Klipsch Satelliten oben drauf stellen möchte und deshalb nur Bass und keine Höhen brauche. Mit 8 Tieftönern würde das ganze dann etwas hoch werden, deshalb nur 6. Das ergibt eine Höhe von 904mm. Mit Füßen und Klipsch oben drauf sinds dann wieder etwa 1,2m, was neben dem Fernseher ganz gut aussieht.

Zum WS25E: Nun ja. Der wohl leichteste Tieftöner, den ich je in der Hand hatte . Die meisten 20er wirken massiver...
    Aber die Draufsicht mit der schwarz glänzenden perforierten Membrane gefällt mir gut. Schade, dass man davon später nichts mehr sieht.
    Verschaltet wird wie bei der Grand Orgue: Woofer der rechten Seite parallel, Woofer der linken Seite parallel, dann beide in Reihe. Das ergibt eine etwas ungewöhnliche Impedanz von 5,3 Ohm, sollte aber kein Problem darstellen.

Heute Nachmittag bin ich nur zum Sägen aller Löcher gekommen. Morgen gehts dann weiter.
    Angehängte Dateien
  • Beatbuzzer
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2011
    • 25

Heute gings ganz gut vorwärts. Habe alle Bretter zu zwei großen Hälften aneinander geleimt bekommen.
    Als nächstes wird lackiert/beklebt. mal sehen wann ich dazu komme. So wie es aussieht, ist wohl erst nächstes Wochenende wieder richtig Zeit.

Um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, hab ich die beiden Hälften schonmal mit Zwingen zusammen gedrückt und aufgestellt. Ist schon ein ganz schöner Trümmer, vier Tieftöner hätten wohl auch gereicht... aber was solls, größer ist besser
    Angehängte Dateien

Kommentar

• m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

wie sieht es aus?

neuer Stand der Dinge?
      Gruß brummi

Kommentar

• Beatbuzzer
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2011
        • 25

Dieses Wochenende war sehr ergiebig. Bin fast fertig geworden. Somit ist die Hälfte der Arbeit geschafft, denn es soll ja noch eine zweite her .

Die Bilder sind allerdings nichts geworden, da mache ich nochmal welche, wenn es heller ist.
        Man kann aber erkennen, dass ich vorn in Anthrazit lackiert hab und die Seiten mit Erle Dekor beklebt sind. Die Aufkleber auf den Polplatten der Tieftöner muss ich noch abmachen. Dazu brauche ich aber erst KLEBEX, denn die sind ganz schön hartnäckig.

Die Klipsch oben drauf macht sich auch sehr gut, denn der untere Teil der Front wo das Emblem drin sitzt, hat den gleichen Farbton, wie die Front der Orgue. Und die Seiten sind ja ebenfalls in Holzoptik.

Klang ist wie erwartet fantastisch. Auch der Wirkungsgrad ist beachtlich höher, als bei einem einzelnen N-Profil 30er, den ich vorher zum Test stehen hatte. Man hat bereits guten Basspegel, wenn die Membranen gerade mal spürbar vibrieren. Das maximale möchte ich auf einem Sonntag Abend nicht mehr ausprobieren

Habe nur gerade mal Riddick eingeschmissen, um die Heimkinotauglichkeit zu testen. Bisher ganz positiv.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

Smile

Wie groß ist Dein Raum?
          Gruß brummi

Kommentar

• Beatbuzzer
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2011
            • 25

Ziemlich klein mit 4,30m x 3,60m ~ 15,5m². Theoretisch wäre bei ca. 40Hz Ende.
            Die Explosionen und Einschläge in den bis jetzt angetesteten Filmen kamen aber ganz gut und auch druckvoll rüber. Eine meiner Sorgen war nämlich auch, dass das Gegrummel aufgrund der hohen Ripol-Präzision vielleicht zu dünn wirkt.

Messungen habe ich noch keine gemacht, aber die dicke Reso bei 42Hz herum höre ich immer noch raus.
            Evtl. werde ich meine PA-Endstufe demnächst durch einen Reckhorn mit parametrischem EQ austauschen, um das gerade zu biegen.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Zitat von Beatbuzzer Beitrag anzeigen
              ... Eine meiner Sorgen war nämlich auch, dass das Gegrummel aufgrund der hohen Ripol-Präzision vielleicht zu dünn wirkt...
              Genau so wirkt es am Anfang: aber eben NUR am Anfang. Denn wenn man sich ganz locker und lässig Zeit nimmt, und genau herein hören stellt man ganz schnell fest, dass das "Gegrummel" sehr wohl da ist. Nur eben sauber und ordentlich.

Es ist wirklich schwierig diesen Klang zu beschreiben. Hat man ihn einmal gehört, will man das alte "Gegrummel" nicht mehr haben.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

Da hast wohl wahr.

Ist eine Art von Selbstverständlichkeit im Bass. Drückt nich so jeden Impuls.
                Echt schwer zu sagen.
                Muß man sich reinhören und Zeit lassen
                Gruß brummi

Kommentar

• the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                  Da hast wohl wahr.

Ist eine Art von Selbstverständlichkeit im Bass. Drückt nich so jeden Impuls.
                  Echt schwer zu sagen.
                  Muß man sich reinhören und Zeit lassen
                  ... und genießen!!!

Wie bereits gesagt, einfach unbeschreiblich.

Gruß,
                  Alexander
                  Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                  Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Beatbuzzer
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2011
                    • 25

So habe jetzt nochmal ein bisschen mit dem Sinus-Generator herum gespielt. Bis 30Hz runter bekomme ich noch einen guten Pegel, trotz des kleinen Zimmers.
                    Damit bin ich zufrieden, zumal noch eine zweite gebaut wird womit dann nach unten nochmal 3dB mehr drin sind.

Max.-Pegel hab ich auch mal getestet. Die Endstufe geht eher ins Clipping, als die TT anschlagen. Pegel ist aber trotzdem schon sehr ordentlich. Gibt auch keine größere Endstufe, weil ich ja bis jetzt nur einen Kanal nutze, und mit der zweiten Orgue ja noch der zweite Kanal hinzu kommt.

Was mich jetzt noch stört, ist die Reso bei ~42Hz und die Senke irgendwo bei 60Hz (muss ich nochmal genauer gucken). Und dann will ich evtl. noch eine leichte Bassanhebung nach unten, muss aber nicht unbedingt.
                    Meint ihr, dass kriegt die Reckhorn S1 hin, weil ich als die raus kam viel negatives gelesen hab. Typisch Reckhorn/Kann man nicht vernünftig einstellen usw. Hat da jetzt jemand Erfahrungen mit?

Oder habt ihr andere Vorschläge zur Lösung? Ich will nämlich nur ungern 200€ und mehr für einen DSP ausgeben, nur um eine Reso zu unterdrücken...

PS: Hier noch eine Übersicht. Rechts fehlt noch die zweite Orgue. Allgemein ist alles noch ziemlich im Bau wie man sieht
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Beatbuzzer; 20.03.2011, 14:22.

Kommentar

Lädt...
                    X