Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Light mit TW 6 NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Topas Light mit TW 6 NG

Hier meine neuste Box.
    Da ich eine neue (und erste) Oberfräse erworben hab und etwas Zeit hatte, wollte ich schon lange mal eine Topas light bauen. Desweiteren bin ich momentan sehr angetan von TW 6 NG , so musste das einfach kombiniert werden. Herausgekommen ist eine sehr angenehme Box zum gemütlichen entspannen vor dem Radio. Leider ist der eine gelieferte W 100 s4 nur bedingt funktionsfähig, deswegen läuft erst eine Box. Sie hängt an einem SR 3930 (RFT) und macht ordentlich Musik. Da sie Wandnah steht, ist der Bass etwas stark (wie auch die Messung zeigt), Da aber viel recht leise gehört wird ist das sogar sehr angenehm. Insgesamt klingt sie sehr angenehm und warm. Einzig im unteren Mittelton bereich, klingen manche Werke anders als gewohnt.

Wie weit die Messungen, die Wirklichkeit wiedergeben, kann ich nicht sagen, weder das Mikrofon, noch alles Andere ist Kalibriert wurde. Gemessen wurde einmal 1m entfernt (blau) und von Hörposition (grün).

Die Lautsprecher sind leider noch nicht Lackiert, da ich noch keine Idee für eine Farbe hatte.
    Angehängte Dateien
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Hallo,

Der SR3930 hat eine fest eingebaute, recht heftig zuschlagende Loudness. Ich habe meinen (habe eine kleine RFT-Sammlung) auf die abschaltbare Loudness der größeren Brüder (Tonica RX80/81 usw.) umgebaut und dafür die seltsame "Squelch"-Taste geopfert.
    (Reflex-)Lautsprecher abstimmen MIT der Loudness würde ich nicht.

Gruß, Christian (allerdings auch Freund des TW6NG- witziges Projekt!)

Kommentar

• Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 284

Hi,

diese Kombination müsste mit BoxSim recht gut simuliert werden können.

Wir haben damals die Topas Light ebenfalls mit einem W 100 S (allerdings 8 Ohm) aufgebaut. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Hier der Link, falls es übersehen wurde:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17872

Gruß
      Sebastian
      Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9759

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
        Hi,

diese Kombination müsste mit BoxSim recht gut simuliert werden können.
        das bezweifle ich, der W100S hat im grundton eine abweichung zwischen realmessung und simu im bereich um 2 dB. genauso wie der Ti100. Das kann man sehr schön in der boxsimdatenbank sehen, alle ariavarianten stimmen aus dem gleichen grund nicht.

Gruß Timo

Kommentar

• Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 284

stimmt Timo. So war das auch nicht gemeint.

Ich dachte man könnte eine Kombination aus Simulation und dem angefügten Bauvorschlag machen. Quasi den W 100 S ziemlich ähnlich filtern und dann den TW 6 NG anpassen.

PS: An der TI 100 / W 100 S Simulationsproblematik sind wir noch dran
          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

Also anhand meiner Messung (sie ist nicht gerade sauber, ich weiß) lässt sich aber erkennen, dass der Übergang, zwischen w100s und TW 6 ng soweit geklappt hat. Alles unter dem Übergang, kann ich nciht bewerten, da ich nicht weiß in wie fern die TML einfluss auf den Mittelton hat. In sofern Punktlandung mit Boxsim. Jegliche Modifiaktionen, sollten eh nur mit ordentlichen Messungen realisiert werden.

Kommentar

Lädt...
            X