Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BigBijou light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CyrusDreams
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2011
    • 32

    BigBijou light

    Vorüberlegung

    Interessanterweise kamen schon viele auf die Idee eine Bijou mit dem Al170 zu bauen, so auch ich. Ab Ende Juni habe ich in Boxsim so vor mich hinsimuliert, mit der KE25 Keramikkalotte wie in der originalen Bijou, ausgelegt als kleine Standbox.

    Doch jetzt gibt es tatsächlich Bedarf für neue Regalboxen, denn die Breitbänder mit "halboffener Schallwand" (wie auch immer man das hinten gelochte Elend sonst nennen soll), die Grundig so mit ihren Kompaktanlagen vertrieb, wollen so gar nicht zum notwendig gewordenen Ersatz-Hifi-Kompaktwürfel passen. Und da das Material hier schon vorhanden war kommt es nun zum Einsatz:
    • AL 170 8Ohm
    • DT 94 8Ohm

    (Dreimal darf geraten werden für was das eigentlich gedacht war...)

    Simulation

    Die Gehäuseform ist weitgehend durch das Regal vorgegeben, das bedeutet die Schallwand ist sehr schmal. Ich bin bei ca. 10l Gehäusevolumen gelandet, der Bijou170-Vorschlag hat 10,5 Liter. In der Simulation scheint die Polycarbonatkalotte fast besser zur "großen" Bijou zu passen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bsim_freq_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 647322
    Gestrichelt der neue Bauvorschlag Bijou170, durchgezogene Linie meine BigBijou light.

    Hier die Boxsim Projektdatei: BigBijou_light.BPJ
    Nicht wundern, die Box ist liegend simuliert und wahlweise mit BR-Rohr eingestellt, wird aber ohne gebaut.

    Grüße,
    CyrusDreams
    Ich will nicht lauter, ich will tiefer!
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Ich glaube, wenn ich ne Light davon bauen würde, würde ich eher den Al tauschen als die KE.

    Kommentar

    • CyrusDreams
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2011
      • 32

      #3
      Rohbau

      So sieht es nun aus, das fertig geschnittene 19mm MDF für eine Box:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: holzstapel_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,2 KB
ID: 613374
      Die Plattensäge im Baumarkt vollbringt kleine Wunder

      Nach dem Einfräsen der Chassis dürfen diese zum ersten mal "Probeliegen":
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: probeliegen_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,5 KB
ID: 613375
      Die Ausparungen links und rechts sind übrigens gezielt auf einer Höhe abgefräst. Ich hoffe sie überstehen das Schleifen und Lackieren gut.

      Nach dem Kleben am Wochenende sind die Gehäuse jetzt probehalber mit den Chassis bestückt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: probebestueckung_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,1 KB
ID: 613376
      Einen Soundcheck, noch ohne Weiche, konnte ich mir nicht verkneifen. Das Ergebnis entspricht der Simulation ohne Weiche: Mitten und Höhen überbetont, Bass kaum vorhanden. Na dann hoffe ich mal dass das Ergebnis mit Weiche dann auch der Simulation nahe kommt.

      Bezüglich Frequenzweiche bin ich übrigens noch offen für Verbesserungen, das Material dafür ist nämlich noch nicht ausgesucht.

      Grüße,
      CyrusDreams
      Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

      Kommentar

      • CyrusDreams
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2011
        • 32

        #4
        Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
        Ich glaube, wenn ich ne Light davon bauen würde, würde ich eher den Al tauschen als die KE.
        Hmm, wie gesagt: das Material war vorhanden. Aber optisch gefallen mir die Aluminium-Chassis auch einfach zu gut um sie gegen was schwarzes zu tauschen

        Im Gegensatz zu anderen hier im Forum finde ich auch nicht, dass die Staubschutzkalotte beim Al170 zu klein wäre. Live betrachtet sind die Maße sogar sehr stimmig.

        Nun da mein neues Schleifmaschinchen angekommen ist kann ich mich an die Ecken und Kanten machen.

        Grüße,
        CyrusDreams
        Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          ich hab mir erlaubt deine simu etwas zu ändern.

          -einstellung regal und geschlossen.
          -grader leicht abfallender ef-gang da sie horizontal im regal liegt.

          die simu gilt für die rechte box,die linke muss dann spiegelbildlich sein.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • CyrusDreams
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2011
            • 32

            #6
            Hallo jama,

            ja, so gefällt mir der Energiefrequenzgang auch besser. Werde mit der Weiche so starten, Danke.

            Grüße,
            CyrusDreams

            P.S.: Im Moment ist Füllern, Schleifen und Lackieren an der Reihe. Eine detailierte Beschreibung der Schritte folgt für Interessierte.
            Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

            Kommentar

            • CyrusDreams
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2011
              • 32

              #7
              Wie versprochen die weiteren Schritte bei meinen BigBijou:
              • um den Quader optisch etwas aufzuwerten habe ich eine Rundung mit ca. 10mm Radius von allen vier Kanten gefräst
              • mit 80er Körnung wurden alle Sägekanten geglättet und alle Flächen angeschliffen (Exzenterschleifer)
              • Spachteln von Stößen und Unebenheiten mit "molto Holz Lack-Spachtel". Das lässt sich sehr fein verteilen und trocknet in einem Tag ziemlich durch.
              • Spachtel glattschleifen mit 80er Körnung
              • Grundierung mit "Universal Vorstreichfarbe" auf Acryl-Basis der Hausmarke "classic" vom Baumarkt in der Nähe. Das legt folglich auch die Lackierung fest auf Acryllack.

              Ich habe mich wegen der einfachen Reinigung aller Utensilien mit Wasser für diesen Lack entschieden. Die Vorstreichfarbe dient gleichzeitig als Füller, sie ist dickflüssig und deckt gut, wird mit der mittelfeinen Schaumrolle allergings nicht glatt.

              Eigentlich hat mir die nette Verkäuferin zum Kunstharzlack geraten wegen der robusteren Oberfläche. Soll es sehr strapazierfähig werden könne man beim Kunstharzlack noch eine Schicht Bootslack drüberlackieren. Das geht bei mir in Kombination mit Acryl leider nicht (die beiden vertragen sich nicht). Trotzdem will ich Euch diese Anregung nicht vorenthalten.

              Weiter gehts mit:
              • Auftragen einer zweiten Schicht Grundierung/Füller. Die brauche ich um für den nächsten Arbeitsschritt genügend Schichtdicke zu haben, nämlich zum
              • Glattschleifen mit 180er Körnung bis alles spiegelblank ist

              Bei diesem Arbeitsschritt könnte man schon deprimiert werden, weil man eigentlich fast alles wieder runterschleift was man mühsem aufgetragen hat. Das Ergebnis kann sich aber trotzdem sehen lassen, meine ich:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grundiert_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,4 KB
ID: 613602

              Beim Schleifen kann man schön sehen, dass die Fasern an der Oberfläche der MDF-Platten jetzt gut in der Grundierung haften und beim anschließenden Lackieren nicht mehr stören sollten.

              Alle Spachtel- und Lackierarbeiten trocknen übrigens mindestens einen Tag vor dem nächsten Arbeitsschritt. Die letzte Schicht Grundierung habe ich drei Tage trocknen lassen vor dem Schleifen.

              Viele Grüße,
              CyrusDreams
              Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                sehr schick!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Bist zufrieden das der AL170 so übersteht an den Seiten? Die Kombi AL170 DT94 finde ich net schlecht, nur nicht kombinieren weil sie preislich nicht zusammenpassen....
                  Interessante Kombi. Du hast die Kombi ohne Weiche betrieben? Die DT94 ohne Weiche angeschlossen und Gas gegeben? Wenn das die DT-Polizei liest sperren die Dich weg des weist scho oder?

                  Kommentar

                  • CyrusDreams
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2011
                    • 32

                    #10
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Bist zufrieden das der AL170 so übersteht an den Seiten?
                    Der steht nicht über, das Chassis schließt bündig ab mit den Seiten. Breiter geht am Aufstellort nicht. Musst auf die Bilder im lackierten/verbauten Zustand warten

                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Die Kombi AL170 DT94 finde ich net schlecht, nur nicht kombinieren weil sie preislich nicht zusammenpassen....
                    Dir ist bewusst dass es einen Bauvorschlag gibt bei dem genau die beiden Chassis kombiniert werden?

                    Ich hätte noch zwei DSM 25 hier, aber nach allem was ich gelesen habe bekommt man die zwei nicht ordentlich unter einen Hut, bzw. in ein Gehäuse. Was ich mit diesen Hochtönern machen soll ist mir im Moment schleierhaft

                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Interessante Kombi. Du hast die Kombi ohne Weiche betrieben? Die DT94 ohne Weiche angeschlossen und Gas gegeben? Wenn das die DT-Polizei liest sperren die Dich weg des weist scho oder?
                    Erstmal hab ich überhaupt nicht "Gas gegeben" und als nächstes gleich mal 0,68uF zwischengehängt; also quasi immer noch "ohne" Weiche, denn es klingt genau so schlimm. Ausserdem was sollen die 0,1W an der Schwingspule schon groß tun.

                    Ich hab, nach kurzem wühlen in der Bastelkiste, eine "Resteweiche" zusammengebaut und auch in Boxsim mal eingehackt; Ergebnis anbei. Damit kann man schon hören wenn man ein bisserl am EQ rumzieht.

                    Viele Grüße,
                    CyrusDreams
                    Angehängte Dateien
                    Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      welcher bauvorschlag ist das denn mit dem al170 und der dt94
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • CyrusDreams
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2011
                        • 32

                        #12
                        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                        welcher bauvorschlag ist das denn mit dem al170 und der dt94
                        Fontana

                        Grüße,
                        CyrusDreams
                        Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          ahhhh, stimmt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • CyrusDreams
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2011
                            • 32

                            #14
                            Finish

                            Auf die glattgeschliffene Oberfläche soll nun "classic" Buntlack auf Acryl-Basis mit der Farbwalze aufgebracht werden. Ich habe mich für den Farbton "hellelfenbein" (RAL 1015) entschieden weil hier die Aluminium-Membranen noch deutlicher zur Geltung kommen und der Farbton gut mit hellem Holz harmoniert.
                            • erster Anstrich mit der vorgegebenen Konsistenz des Lacks und der groben Schaumstoffwalze ist so gar nicht erfolgreich: Orangenhaut

                            Da hätte ich mir die Mühe mit dem Schleifen nicht machen müssen. Für die weiteren grundierten Flächen habe ich folgendes probiert: Lack auf "Zwischenanstrich"-Konsistenz gebracht durch zufügen von ca. 5% Wasser.
                            • Auftrag mit der "Fellwalze", ca. 5mm Flor: die Walze fusselt

                            Zwar ist der Anstrich mit der verdünnten Farbe schön glatt aber die Fusseln darf ich jetzt wieder rausschleifen. Das Ding kommt weg, vielleicht kann man damit Wandfarbe rollen, für Lack ist die ungeeignet.

                            Also nochmal was anderes versuchen, nachdem die Fusseln von Hand weggeschliffen sind.
                            • Auftrag einer zweiten Lackschicht mit einer Schaumwalze "extrafein" und dem verdünnten Lack: nur leichte Unebenheit der Oberfläche

                            Das Ergebnis ist trotz der verschiedenen Untergründe (Orangenhaut und Glatt, ohne Fusseln) ziemlich einheitlich. Die Box hat nun in etwa die Oberfläche einer unstrukturierten Resopal-Platte (z.B. wie oben auf manchen Waschmaschinen) und sieht im Bild so aus:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: orange_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,6 KB
ID: 613640

                            mit den Chassis bestückt sieht das Ganze nun so aus:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zwischenlack_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 613639
                            Wobei die Schrauben später noch geändert werden, diese hier sind zu dünn, zu chromfarben und haben den falschen Kopf. Offensichtlich

                            Weitere Schritte wären: anschleifen und Klarlack auftragen. Ich kann mich im Moment aber nur schwer zwischen einer "Veloursrolle" (3mm Flor) und der schon verwendenten feinen Schaumstoffrolle entscheiden.

                            Immerhin gefällt mir die Farbe schon.

                            Viele Grüße,
                            CyrusDreams
                            Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

                            Kommentar

                            • CyrusDreams
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2011
                              • 32

                              #15
                              Fertigstellung

                              Hallo Zusammen,

                              ich bin Euch noch die Fertigstellung des Projektes schuldig, also los:

                              * anschleifen der Oberfläche mit 400er Körnung
                              * aufbringen des Decklackes (der in Farbe, etwas mattiert; kein Klarlack) mit der Veloursrolle

                              Leider fusselt auch die neue Veloursrolle. Ich habe nach gefühlten hundert Lackschichten jetzt meine Erwartungen etwas reduziert und lasse die paar Fussel in Ruhe und definiere das Ganze als "fertig". An die chromfarbenen Torx-Schrauben habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich sie als Kontrastpunkt belasse.

                              Hier die Ansicht an Ort und Stelle im Regal:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BigBijou_Standort.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,1 KB
ID: 617030
                              Wobei jetzt auch die Maße einleuchten, gelle?

                              Klingt im Raum um Längen besser als der Kram der vorher diesen Platz beanspruchte. Die Höhen sind im Regal auch wie erwartet nicht zu überbetont, im Gegensatz zur Hör-Session bei Timo.

                              Viele Grüße,
                              CyrusDreams
                              Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X