Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit KE25 als Standbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Couplet mit KE25 als Standbox

Hallo zusammen

heute möchte ich euch meine erst kürzlich fertig gestellte Couplet vorstellen. Ich habe die Box als Standbox ausgeführt, die Außenmaße sind BxHxT: 20x105x25cm. Im unteren Teil des Gehäuses habe ich eine separate Kamme für die weiche eingebaut. Das BR Volumen hat genau 30L. Als BR Rohre habe ich 2xBR19.24 in voller Länge benutzt.

Das Gehäuse ist bislang nur grundiert, die endgültige Farblackierung wird erst aufgetragen, wenn feststeht wie unser neues Sofa ausschaut:-) Der Frau zu liebe, ihr kennt das Problem.

Hier ein Paar Bilder.

Allternativ zum Visatonvorschlag, habe ich eine leicht geänderte Weiche eingebaut. Der MT Bereich und der Übergang zum HT gelingt so nahtloser und klanglich transparenter. Hier das Weichenbild:

Der Klang ist äußerst transparent. Der Bass ist fest und gut durchhörbar und dabei erstaunlichtief sowie druckvoll. Der MT Bereich ist sehr plastisch, löst sehr gut auf und Stimmen stehen wie fest genagelt im Raum. Der HT ist das echte Highlight der Box, er spielt praktisch ohne Eigenklang und bietet eine hervorragende Auflösung, er spielt äußerst transparent und brillant. An der Qualität der HT muß sich auch der AL130 messen lassen.
    Der erreichbare Maximalpegel setzt die Zuhörere immer in staunen, man sucht zwangsläufig nach einem zusätzlichen Bass, der nicht vorhanden ist. Aufgrund der kleinen TT ist der maximale Pegel im Vergleich zu größeren Boxen natürlich begrenzt.

Thomas
    Viele Grüße

vom Reim
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Hallo Thomas.

Schicke Sache.
    Allerdings, dein Weichenvorschlag...

Hast Du den im Vergleich zur normalen "Couplet KE" gehört, oder worauf stützt sich deine Beschreibung?
    Und was meinst Du mit
    Der MT Bereich und der Übergang zum HT gelingt so nahtloser und klanglich transparenter.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo Benny

ich habe zunächst den Vorschlag von Visaton aufgebaut und gehört. Dabei fiel mir auf das der MT bereich im Übergang zum HT etwas unterbelichtet war, Stimmen standen nicht vor sonderen hinter den Boxen und das der HT Bereich wie "aufgesetzt" klang. Desweiteren wurden HT Details die einen gewissen Bereich überstrichen nicht gleich laut wiedergegeben, ich hatte den Eindruck, dass der HT bereich nicht ganz linear arbeitet. Danach habe ich die Weiche entsprechend angepasst, der MT Bereich wurde im Übergang etwa um 1dB (4,7Ohm Widerstand) erhöht und der HT Frequenzgang linearisiert (10uF im HT Filter).

Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Hi Thomas, mal eine abweichende Frage:
        Wie kommst du mit der Position und dem Klang deines Centers klar ?
        So wie es ausschaut, ist's der Center 130 ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Ah ja. Danke, Thomas.
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Heijh Thomas, noch ne Frage: In wievielen Ecken deiner 'Behausung' hast du eigentlich 'Klangwiedergabe' Geräte stehen ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1432

Hallo WeHa

den abgebildeten Center habe ich bereits verkauft, das war der Center 130 und hat nicht in der Qualität gepasst. Ich arbeite gerade an einem passenden Center zu den Frontsystemen.

Ich habe im Moment zwei Zimmer, das Wohnzimmer welches hier abgebildet ist und zum anderen ein "Herrenzimmer", wo die anderen Fotos (hier im Forum) entstanden sind, dort habe ich meine Musikanlage stehen. Die Trennung ist ganz einfach, im Wohnzimmer höre/schaue ich Heimkino und im Herrenzimmer ausschließlich Stereo.

Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

Hi Thomas!

Sieht ja schonmal ganz gut aus, bin mal auf die Endlackierung gespannt.
                Du bist nicht so der Freund von funierten Boxen, oder?

Was ist das denn für eine Grundierung?
                Sieht irgendwie nicht nach Lack aus, sondern eher als wäre
                das Zeug in's MDF eingezogen.

Gruß,
                Maddin
                Zuletzt geändert von Maddin; 19.06.2003, 23:03.

Kommentar

• thomas_ch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2002
                  • 213

Hallo,
                  simulierst Du Deine Weichen "nur" mit Spaeker pro oder mißt Du sie auch hinterher aus?

Gruß Thomas

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

die weiche werd ich auch mal probieren, auch wenn ich mit dem visaton vorschlag schon recht zufriedne bin.

-christian

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

die reihenvolge wiederstand kondensator vor dem HT umzudrehen und dann auch noch gleich den wert des kondensators fast zu verdoppeln scheint mir ein bischen viel fuer eine "modifikation".

hast du das wirklich so gemacht ?

-christian

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo Sonicphil

bei einer Reihenschaltung ist die Reihenfolge der Bauteile egal. Die Änderung im HT Zweig, ist die Erhöhung des Kond-Wertes. Ich habe dazu einfach einen 4,7uF parallel zum vorhandenen geschaltet.

Hallo Thomas_ch,

ich simuliere alle Projekte in Speaker Pro HR 7.1. Danach messe ich jede Box mit meinem sensiblen Messgerät, meinem Ohr.

Hallo Maddin,

das Furnieren habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Bislang habe ich meine Projekte immer Lackiert.

Thomas
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Maddin
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 342

Hallo Thomas!

Also das mit der Grundierung würde mich noch interessieren.
                          Danke!

Gruß,
                          Maddin

Kommentar

• Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1432

Hallo Maddin,

hier habe ich eine stark verdünnte Farbe benutzt und nach dem Auftragen wieder mit einem Lappen abgewischt, daher bleibt die MDF Struktur erhalten, die Oberfläche ist versiegelt. Neben dieser Variante habe ich auch schon mit unverdünnter Grundierung gearbeitet, die die MDF Struktur überdeckt. Beides funktioniert gleichermaßen sehr gut.

Thomas
                            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

@thomas:

das stimmt nicht. die reihenvolge ist ganz entscheidend:

wenn du den kondensator nach dem wiederstand enlötest (direkt an den HT), dann "sieht" dieser einen wiederstand von ca 6.4 Ohm (Re der KE25SC).
                              wenn du den den wiederstand dazwischen einlötest, dann verschiebst du die polstelle um über 50% nach unten weil du den lastwiederstand auf 9.7 Ohm erhöhst!!!

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du das aber eh nicht so gemacht, oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X