Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optmum TIW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Optmum TIW

    Heute war endlich die Hochzeit
    Nicht meine, aber die meiner neuen Boxen.

    Nach knapp 3 Monaten Bauzeit sind alle Bauteile beisammen.
    Da zumindest die Bassabteilung von Visaton stammt, ich außerdem viel Hilfe aus dem Visaton
    Forum erhalten habe, möchte ich das „Projekt“ gerne auch hier vorstellen.

    Es fing an mit einer Unzufriedenheit meiner Monitor 890 Mk 2.
    Der Bass war gewaltig, aber irgendwie überkam mich der Drang wieder mal alles zu ändern.
    Da blätterte ich in meinen alten „Hobby Hi-Fi“ Zeitschriften und fand das Projekt „Optimum“.
    Die Optimum (für alle die es nicht wissen) ist eine (so wie es Hobby Hi-Fi sagt) Superbox mit extrem hohen Wirkungsgrad und High End Klang. Einer der aufwendigsten Projekte die Hobby Hi-Fi bis dato hergestellt hat.
    Das Konzept gefiel (Audax Aerogel Mitteltöner, Expolinear RT-7 Magnetostat).
    Nur die Optik wollte mir nicht gefallen. Also habe ich die Bassabteilung geändert:
    Vier TIW 200xs pro Kanal sollten für meinen Wohnraum (knapp 35 m²) ausreichen.

    Zur Box selbst:
    - Die Gehäuse sind aus 25mm MDF, die Front ist aufgedoppelt.
    - Jede Bassabteilung hat ihr eigenes, geschlossenes Volumen von je 30l
    - Die Hoch und Mitteltoneinheit wurde Passiv getrennt
    - Die 8 Tieftöner laufen über 2 Behringer Studio-Endstufen (Konvektionsgekühlt)
    - Die Einstellungen werden über ein Behringer DCX geregelt (Teilaktiv, nur die Tieftöner)
    - Die TIW 200xs laufen bis ca. 150 herz und werden mit 18db getrennt
    Nach langer Spachtel und Schleifarbeit gingen die 140 kg Gehäuse ab zum Lackierer.
    VW-weiß Metallic ist es nun geworden. Bin sehr zufrieden.
    Heute sind endlich die TIW gekommen. Zusammengebaut….fertig!!
    Der Sound ist (obwohl noch nicht gemessen und auch nicht eingespielt) auch jetzt schon wunderbar.
    Ähnlich der Monitor, minimal präziser im Hoch und Mitteltonbereich (zumindest Subjektiv).
    Durch die geschlossenen Bässe (laufen bis 40 hz) habe ich weitaus weniger Probleme mit Raummoden als mit der Monitor 890.
    Ca. Gewicht einer Box sind nun 170 kg!! (alleine trägt die mir keiner weg

    Ich freue mich auf ein paar Kommentare.

    Gruß
    Bigbox
    PS: die Chassis sind absichtlich nicht eingelassen, der finanzielle Aufwand war mir für das Ergebnis einfach zu hoch
    Angehängte Dateien
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Hi,

    Sehen sehr mächtig aus. Respekt!

    Wo hörst du denn dann, am Tisch? Oder ist da irgendwas was du nicht erzählst? Was macht denn der Speaker da an der Decke noch?



    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    PS: die Chassis sind absichtlich nicht eingelassen, der finanzielle Aufwand war mir für das Ergebnis einfach zu hoch
    Check ich nich'

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Check ich vielleicht doch. Is ja nich rund und ne recht unhandliche Schallwand.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Der LS an der Decke ist wahrscheinlich der Center.
        Wenn man nämlich ein wenig genauer hinsieht, erkennt man eine weisse Rolle unter der Holzverkleidung, die sicherlich keine Sonnensegel, sondern eine Leinwand darstellt.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #5
          ...es ist tatsächlich der Center. Ca. einmal im Monat sehe ich mir auch nen Film an, dafür der (kleine) Center. Als Effekte dienen die Alto I.
          Ist zwar alles durcheinander, reicht aber für meine Ansprüche absolut aus.

          Und das Bild ist ja dank der Leinwand groß genug

          Kommentar

          Lädt...
          X