Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standcouplet in Weiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacko
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2010
    • 32

    Standcouplet in Weiss

    Hallo,

    ich hab vor ein paar Stunden meine ersten Visaton-Lautsprecher bzw. überhaupt meine ersten selbstgebauten Lautsprecher, fertiggestellt.

    Ich stell hier erstmal ein paar Bilder rein und schreib was zum Aufbau.

    Klangbeschreibung folgt, wenn die Chassis sich eingespielt haben....

    Aufbau:

    Maße : 110x23,5x28 cm HxBxT

    Volumen ca. 30 Liter

    Gehäuse: Bassreflex mit BR 25.50 Abstimmung also ca. 37Hz

    Untere Teil der Box ist mit Quarzand gefüllt, was das Gehäuse in Bodennähe schwingungsfrei macht.

    In der Box sind 3 Versteifungen, einmal eine die beide Seitenwände miteinander verbindet und dann noch 2 von der Schallwand zur Rückwand, wie im Mitteltongehäuse der Concorde.

    Die Innenwände der Box sind mit Bodenfliesen ausgekleidet, die mit Pattex PA 500 Montagekleber angeklebt wurden. Zudem sind die Innenwände in Chassisnähe mit Bondum 800 bestückt.

    Zur Bedämpfung hab ich die im Bausatz enthaltene Polyesterwolle genommen, wobei ich lieber Akustik-Steinwolle benutzt hätte aber woher kriegt man so ne kleine Menge.
    Ich kann leider noch nicht auf soviel Platz zurückgreifen, das ich den Rest hätte lagern können.

    Die Lackierung hab ich mit 2in1 Weisslack von Alpina aus'm Baumarkt gemacht.
    Vorher mit Clou Schnellschleifgrund 2 mal grundiert, was sich als Fehler erwiesen hat. Hätte lieber 3 oder 4 mal grundieren sollen....
    Und jedes mal feineres Schleifpapier genommen....

    Ich hätte nicht gedacht das man soooo viel schleifen muss...

    Hab mit 30er angefangen, dann 80er, 150er, 240...dann 320er
    dann erste Schicht Lack... dann schleifen 600er, Lack wieder 600er, Lack 800er,Lack 1000er und finale Schicht Lack. Die groben Schichten hab ich aber mit nem Schwingschleifer gemacht, das ist sonst ja kaum zu schaffen.

    So hab ich ungefähr 2 Stunden mit Schwingschleifer und noch ca. 4-6 Stunden mit der Handgeschliffen, insgesamt.

    Ok ne kurze Klangbeschreibung kommt doch noch.
    Zuerst stand mir der Mund offen, dann hab ich Gänsehaut bekommen, dann hatte ich vor Freude Ansätze von Tränen in den Augen, dann wieder Gänsehaut....

    Achja und was den Bass angeht... Mein Teufel Concept G Subwoofer, kann kaum, wenn überhaupt, tiefer spielen als die beiden Couplets zusammen, geschweige denn so sauber.

    Die Boxen stehen 2,5m auseinander, Hörplatz ist genau im Sweetspot, also 2,5m von jeder Box entfernt. Was den Sweetspot angeht, da strengt der Hochtöner manchmal ganz schön an, bei der kurzen Entfernung. Mal sehen vielleicht tausch ich den Vorwiderstand noch gegen einen mit 2,2 Ohm.

    So nun aber Bilder
    Angehängte Dateien
  • Jacko
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2010
    • 32

    #2
    mehr Bilder

    mehr Bilder!
    Und wenn mein Handy nicht rumspinnen würde, gäbe es auch noch welche, wo die Aufstellung genau zu sehen ist...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Schöne Arbeit!

      Du hast tatsächlich mit 30er Papier geschliffen?!? Ist dir da nicht aufgefallen, dass die Oberfläche des MDFs nach dem Schleifen schlechter war wie vorher? Ich wusst gar nicht das es Schleifpapier gröber wie 40er Korn gibt...
      Ich denke du hast dir mehr arbeit gemacht als nötig. Bei MDF hätte ich mit 120er angefangen. Alles andere machts nicht besser.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • Jacko
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2010
        • 32

        #4
        Schleifen

        Das Schleifen mit 30er, war nötig, an den Kanten, weil leider nicht alles so genau gepasst hat beim Baumarktzuschnitt....

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          Zitat von Jacko Beitrag anzeigen
          Zur Bedämpfung hab ich die im Bausatz enthaltene Polyesterwolle genommen, wobei ich lieber Akustik-Steinwolle benutzt hätte aber woher kriegt man so ne kleine Menge.
          kannst auch ganz normale festgepresste steinwolle aus dem baumarkt nehmen - normalerweise brechen die auch ihre pakete an.
          Zuletzt geändert von knork; 06.09.2010, 22:06.
          ...

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #6
            Zitat von Jacko Beitrag anzeigen
            Baumarktzuschnitt....

            jaja +/- 1cm sind beim Baumarkt immer drin...
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Steinwollereste hat sicher der örtliche Dachdecker oder andere Handwerker. Sonst bestelle Basotect und bedecke damit die Rückwand hinter den Chassis. Den Rest mit Sonofil, das ist ok für BR.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo

                Schöne Boxen.
                In hellen Gehäusen sieht der AL einfach richtig gut aus.
                Wünsche dir viel Musikgenuss damit.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • Jacko
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2010
                  • 32

                  #9
                  Bilder-Update

                  Hier noch ein paar Bilder!
                  Werd mir demnächst mal die DSR von meinem Mitbewohner ausleihen um gescheite Bilder zu machen.

                  Danke für die ganzen Hinweise. Ich glaube aber ich gebe mich jetzt erstmal mit dem Ergebnis zufrieden, bis zum nächsten Bauprojekt.

                  PS.: Kabelkänale liegen schon bereit...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Weiß passt einfach super zu den Chassis. Finde ich sehr gelungen, minimalistisch.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X