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SoundsystemV10 - Femto

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  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

    SoundsystemV10 - Femto

    Wieder mal was Mobiles:

    Ca. 500 Gramm inkl. Amp und Batterien, Aussenmasse 96 x 88 x 147mm (BxTxH) über Alles.

    Bestückt mit FRS8-8, ich werde noch mit dem FRS8-M experimentieren (Ausseneinsatz -> hohe Effizienz erwünscht).
    Zudem ein "Hi-Fi Power Ampflifier 25 Watt" Bausatz von Smart Kit (der ist zu empfehlen, wenn man R9=220K und C1=4u7F einbaut).

    Die Alu-Frontplatte (3mm, gebürstet) dient als Kühlkörper, die beiden Schrauben unten am FRS sind zur befestigung des ICs. Die Seiten sind 9mm, Deckel, Boden und Rückseite 6.5mm Birkenmultiplex. Gehäuse hat noch kein Finish, wird noch Lackiert.

    Strom gibts von acht integrierten AA Batterien, deren Halter in viel Dämmmaterial eingepackt wurde, damit er nicht im Inneren umherfliegt. Zum Batterien wechseln braucht man einen Schraubenzieher.

    Bedienelemente (hinter dem Tragegriff): Lautstärkeregler (Poti), Einschalter, Power-LED, Mono-Klinke 1/4". Der Griff ist geeignet, um die Femto mit einem Karabiner an eine Gurtschlaufe zu hängen.

    Beim Sound wurde primär auf Effizienz gesetzt, somit habe ich auch den Pegelanstieg gegen oben nicht kompensiert. Falls Qualität gefragt ist, muss aktiv geregelt werden, oder in eine Ecke stellen.

    edit: Bei Gelegenheit kommt noch ein Schutzgitter drauf, es war leider gerade nicht an Lager.
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  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Sehr schönes Gerätchen! Ist der Verstärker ein Kanal?

    Denkst du mit dem FRS8-M bekommst du überhaupt noch Bass hin?

    Mono-Klinke

    Heißt das du nimmst einen Kanal, oder beide zusammengelegt?

    Damit hatte ich wenn ich mich recht entsinne mal Probleme mit manchen Playern. Habe die beiden Kanäle dann über jeweils 1kOhm aufeinandergelegt, was zumindest mein Gewissen beruhigt hat

    Kommentar

    • RalpH_himself
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 124

      #3
      Zitat von r0b Beitrag anzeigen
      Sehr schönes Gerätchen! Ist der Verstärker ein Kanal?
      Jep, ist nur Mono. Ist eigentlich ein gebrückter Stereo-IC TDA1515.

      Zitat von r0b Beitrag anzeigen
      Denkst du mit dem FRS8-M bekommst du überhaupt noch Bass hin?
      Bass bleibt ziemlich exakt gleich, aber über 300Hz gibts gute 4dB mehr. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich das wirklich ausprobieren will, weil bei fullrange Betrieb sind beide mit knapp 4W schon am Limit bei 200Hz, der M noch eher als der normale

      Zitat von r0b Beitrag anzeigen
      Heißt das du nimmst einen Kanal, oder beide zusammengelegt?
      Damit hatte ich wenn ich mich recht entsinne mal Probleme mit manchen Playern. Habe die beiden Kanäle dann über jeweils 1kOhm aufeinandergelegt, was zumindest mein Gewissen beruhigt hat
      Mit viel gemoste habe ich im Mono-Klinkenstecker zwei 47 Ohm Widerstände reingequetscht. Das sollte reichen, Kopfhörer gehen runter bis 24 Ohm.

      Mit Mono-Klinken kann man einen einfachen Schalter bauen, wie er in Bodentreter-Gitarreneffekten normalerweise verwendet wird: Zum Mono-Stecker nimmt man eine Stereo-Buchse, und führt die Masse über den Ring- und den Mantelkontakt. Ist ein Stecker eingesteckt, werden die beiden verbunden und es entsteht ein Stromkreis. Ist kein Stecker drin, ist der Stromkreis offen und das Gerät ist aus. Dies bedingt aber die ausschliessliche Verwendung von Mono-Steckern!

      Ich werde dies in den nächsten Tagen noch einbauen, zusammen mit Schutzgitter und Lackierung.

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Q-el sehr endlich hats mal einer (wieder) getan.

        Sagt mal, von wieviel Watt Verlustleistung kann man ausgehen wenn eigentlich nur vielleicht 1-5 Watt anliegen sollen?

        Grüße

        Edit: selbst ein ClassD dürfte da im Wirkungsgrad ja eine relative Niete sein
        Zuletzt geändert von doctrin; 04.09.2010, 20:49.
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • RalpH_himself
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 124

          #5
          Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
          Q-el sehr endlich hats mal einer (wieder) getan.

          Sagt mal, von wieviel Watt Verlustleistung kann man ausgehen wenn eigentlich nur vielleicht 1-5 Watt anliegen sollen?

          Grüße

          Edit: selbst ein ClassD dürfte da im Wirkungsgrad ja eine relative Niete sein
          Wenig... Der Kühlkörper hat keine Rippen, ist allerdings 3mm dick, und wird unter voller (unverzerrter) Lautstärke selbst direkt über dem IC nur knapp handwarm. Wobei ich zugeben muss, dass wir in der Nacht auch nur 13° warm hatten.
          Allerdings sind die 25W auch nur mit 4 Ohm und 18V, wobei ich 12V (->11W) und 8 Ohm (->6W) habe. Somit ist 1-5W schon nahe am theoretischen Maximum und damit deutlich effizienter.

          Btw, wieder? Gabs so was schon mal?

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Die Idee wurde immer wieder hervorgekramt und kam nie zur Vollendung .

            War mir halt nur wichtig, weil man ja ungefähr abwägen will wie lange die Stromversorgung hält um sie nicht zu unterladen.


            Grüße
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

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            • RalpH_himself
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 124

              #7
              Läuft im moment eh mit Batterien, also ist Unterladung der gewollte Endzustand. Mit Akkus merkt mans an der im Rhythmus zum Beat pulsierenden Power-LED.

              Oder man baut eine Spannungsanzeige ein: Zwei Referenzspannungen (Z-Dioden) mit zwei gegeneinander ausgerichteten Komparatoren über einen einstellbaren Spannungsteiler (Justierung) vergleichen und eine Rot-Grün-LED daran hängen.
              Ist die Spannung hoch, ist der "obere" Komparator ein und die LED leuchtet grün. Sinkt die Spannung, schaltet irgendwann der "untere" ein, die LED leuchtet dann gelb (= rot + grün). Sinkt die Spannung noch weiter, geht der "obere" aus, die LED leuchtet nur noch rot.
              (Disclaimer: ich habe die Schaltung noch nicht aufgebaut, und weiss somit auch nicht sicher, ob sie tatsächlich funktioniert!)

              Edit: da die LED immer in irgendeiner Farbe leuchtet, kann man sie auch gleich als Power-LED verwenden!
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