Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 + TIW 250 oldschool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    ich brauche die höhe vom b200.
    die simu von #14 ist leicht geändert: 4,7 statt 6,8ohms im saugkreiss...und 22 statt 27ohms im 2ten sperrkreiss

    dabei simu oldschool,etwas heller abgestimmt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 29.08.2010, 22:25.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Nehmt für weitere Simus besser diese Datei: [ATTACH]6837[/ATTACH]
      Ist ein B200, gemessen in einer Solo 100. Die Gehäusebreite stimmt also.
      Die längere Schallwand der Solo im Vergeleich zu der Box des TE macht etwa 0,5 dB unterhalb 1 kHz aus, kann man also ziemlich vernachlässigen.
      Ich habe die Datei so verändert, dass im Tiefton die TSPs zur Simulation verwendet werden, also nicht der gemessene F-Gang.
      Bitte an der Datei nix mehr verändern (außer natürlich an der Weiche), wenn Ihr eine einigermaßen gültige Simu machen wollt!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        simu mit chao... datei.

        @chaomaniac
        soviel ich verstanden habe,fährt brettl im moment mit dem b200 allein.
        laut deine datei währe eine spule von 0,68mH genügend für ein korrekten f-gang??
        ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 30.08.2010, 01:43.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #19
          nee. der betreibt beide lautsprecher - zumindest habe ich das so gelesen.
          wenn die simu mit chaomaniacs datei einigermaßen hinhaut, muss sicher der buckel bei 7khz raus - das wird das "aggressive" in den höhen sein.
          ...

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            so der buckel bei 8k ist weg.
            bleibt noch ein leichter buckel bei 1,2k...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Zitat von knork Beitrag anzeigen
              ...
              muss sicher der buckel bei 7khz raus - das wird das "aggressive" in den höhen sein.
              So ist meine Erfahrung mit der Solo 100. Aber nicht ganz glatt bügeln, sonst wird's zu matt. Ein dB-chen darf ruhig stehen bleiben.
              Ich halt mich aber lieber bei der Diskussion raus, denn den B 200 so weit zu "bearbeiten" dass er mir wirklich gefällt, ist mir bisher leider nicht gelungen...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                @chaomaniac.
                vielleicht wäre das was für deine solo100?
                eins ist sicher, mit dem b200 ist der kopf im schraubstock...
                hast du schon probiert den hörwinckel schrittweise zu ändern?
                (von 5° zu 5° zum beispiel...)
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #23
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  eins ist sicher, mit dem b200 ist der kopf im schraubstock...
                  hast du schon probiert
                  ..mal ein Paar SOLO100 zu hören?
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    ja aber nur die solo 50.
                    ich fand sie ein hauch zu hell für mich und sehr direktiv...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #25
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      @chaomaniac.
                      vielleicht wäre das was für deine solo100?
                      ...
                      Glaube mir, ich habe mit den Solos schon seeeehr viel versucht.
                      Sind halt anscheinend einfach nicht mein Fall.
                      Seit Dezember letzten Jahres versuche ich immer wieder einen messtechnischen Vergleichstest alte B 200 (2003) gegen neuere B 200 (2008) zu verfassen. Jedoch schaffe ich es nicht, den Wortlaut nicht subjektiv gefärbt zu verfassen. Der edle Spender des Vergleichspaares wird sehr wahrscheinlich schon recht enttäuscht sein, dass ich das Versprechen bisher nicht eingelöst habe.
                      Aber das ist eine andere Baustelle.
                      Hier geht's um das Projekt von Brettl, also bitte bei diesem Thema bleiben.
                      So viel Respekt sollte sein.
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 01.09.2010, 18:15.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        So viel Respekt sollte sein.

                        für den moment,nichts neues von brettl...

                        ab 500hz läuft warscheinlich der b200 alleine und die breite von 27cm ist gleich von 26cm...
                        was für ihn, auch für dich...

                        deine erfahrungen mit dem b200 würde sicher brettl und andere intressieren.

                        für knork:
                        Im Moment laufen die B200 also noch alleine und werden von einer Rotel Kette, bestehend aus RDV-1050, RC-1070 und RB-1050, mit Musik versorgt.

                        wenn die tiw dazu kommen,wird warscheinlich der f-gang von den b200 sich ändern.
                        dafür sollten wir die trennfrequenz kennen.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Brettl
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2004
                          • 144

                          #27
                          Hier hat sich ja einiges getan. Ein klasse Service ist das hier!

                          Also die Höhe vom B200 ist gut geschätzt! Aber sie beträgt 88cm

                          Mit Hilfe eurer Dateien habe ich auch ein bisschen mit Boxsim rumgespielt. Dabei hab ich versucht die Solo20 Weiche mit einem anderen Spulen- und Widerstandswert zu simulieren. Sieht auch ganz gut aus, bis auf >10kHz, wo es doch stark abfällt. Datei: Solo20edit

                          Ein besseres Ergebnis habe ich jedoch mit einer leichten Abwandlung der Solitude Weiche erreicht. Auch der Hochpass ist da ja besser gelöst. Datei: Solo20Soli

                          Getrennt werden soll übrigens um die 100Hz und der TIW mit Hilfe eines Aktivmoduls oder einer Aktivweiche + zusätzlichen Amp angekoppelt werden. Da ist ja dann bisschen Spielraum und mehr eine Frage der Einstellungen...

                          So, dann sagt mal was zu den Simus.
                          Angehängte Dateien
                          Aktuell:
                          Studio 3

                          Geschichte:
                          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                          B200 + TIW250 oldschool

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            ich hab die soli von brettl genommen und den tiw250 angepasst.
                            aktive trennung für b200 und tiw250.
                            (auf den Q achten)
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Brettl
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 144

                              #29
                              Danke jama für die Simu! Tja, fehlt nur noch die Umsetzung. Aber die lässt wegen Geldmangels noch auf sich warten... Erst mal ist nur der B200 dran.

                              @Chaomaniac
                              Dieser Vergleichstest würde mich auch brennend interessieren! War mir gar nicht bewusst, dass es beim B200 schon ein Update gab. Was wurde denn verändert?
                              Aktuell:
                              Studio 3

                              Geschichte:
                              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                              B200 + TIW250 oldschool

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
                                Es gab kein Update!
                                Der Vergleich war als Test gemeint, ob sich das Alter meiner Exemplare mit sichtbar ausgebleichter Membran und ungewisser Luftfeuchtigkeitsbelastung (gebraucht erworben) sich im Vergleich zu Exemplaren frisch vom Händler messtechnisch niederschlägt.
                                Das Ergebnis kurz zusammengefasst:
                                Keine Unterschiede anhand der Messwerte im Bereich Amplitudenfrequenzgang, Klirr (K2, K3) und Ausschwingverhalten feststellbar schaut alles nach normaler Serienstreuung aus).
                                Man hätte aus den 4 gemessenen Exemplaren zwei gematchte Paare machen können, die aber jeweils aus einem alten und einem neuen bestanden hätten.
                                Bei den 2 älteren ist auch einer dabei, der einen Knick in der Membran, also eine deutliche Schwächung hat.
                                Fällt messtechnisch eigentlich auch nicht auf, nur beim Direktvergleich mit den anderen 3 Exemplaren hat er im Mittelton einen minimal glatteren Frequenzgang und etwas geringere Klirrwerte. (ist übrigens auch der F-Gang in meiner hochgeladenen Datei, war Absicht, damit sich niemand provoziert fühlt, die minimalen Welligkeiten im Mittelton per Korrekturschaltung wegzumachen...).
                                Im Stereo-Setup ist das aber nicht ansatzweise als einseitig heraushörbar, auch nicht nachdem die Solos ihre Plätze getauscht haben.

                                P.S:
                                Eine Kleinigkeit wurde doch verändert am B 200.
                                Ob sich das klanglich auswirkt, würde ich mal ganz stark anzweifeln:
                                Die Schwinspulenzuführung wurde von "einseitig" (beide Pole direkt nebeneinander) auf "symmetrisch" umgebaut (Jeweils ein Anschluss auf der gegenübeliegenden Seite des Antriebes).
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X