Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: M.P.3 Kleine Regalbox mit SC 10 N und W 130 SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangfabrik
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 114

    Projekt: M.P.3 Kleine Regalbox mit SC 10 N und W 130 SE

    Hallo,

    ich möchte hier mein Projekt einer kleinen Regalbox mit Aktivoption vorstellen.
    Der kleine Verstärker soll noch etwas überarbeitet werden (Dank an Rheinhessen-Jones und mariosvn für die Hilfe).
    Die Front und die Rückwand des Gehäuses lasse ich mir bei SpeakerSpace machen(MDF schwarz, Seidenmatt lackiert). Den Korpus wollte ich aus MDF machen und mit Folie bekleben. Hat da jemand Erfahrung mit? Muß man das MDF vorbehandeln? Fotos reiche ich nach wenn die Gehäuse fertig sind.
    Die Weiche sieht auf den ersten Blick ziemlich mächtig aus. Ich habe versucht so viele Bauteile wie möglich zu verwenden die vorhanden waren. Die meisten Kondensatorwerte bestehen deshalb aus Parallelschaltungen.
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    willst du bild 1 in die 5l box stecken?
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Klangfabrik
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2009
      • 114

      #3
      Ja - das passt. Der Verstärker ist direkt am Terminal angebaut und nur 10cm tief. Die Weiche kommt an eine Seitenwand.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        dann sind es viele "leute" in diesen 5 liter...!

        warum nicht verstärker und weiche in eine kleine ikea kist unterbringen?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Klangfabrik
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2009
          • 114

          #5
          Ich wollte zwei kleine gut klingende (hoffentlich) Lautsprecher haben an die man direkt einen MP 3 - Player oder Handy anschließen kann.
          Man kann natürlich das Volumen vergrößern und das Terminal gegen eines ohne Amp (Intertechnik) austauschen und hat eine passive Box

          Kommentar

          • Klangfabrik
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2009
            • 114

            #6
            Messung M.P.3

            Ich bin letzte Woche bei Visaton gewesen um einige Boxen messen zu lassen (dank an Herrn Bayer). Darunter war auch die M.P.3. Das Volumen habe ich von 5 auf 10l vergrößert. Auf dem Bild ist das Testgehäuse zu sehen. Den Buckel zwischen 4000Hz und 8000Hz verursacht der nicht versenkte
            Hochtöner.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Klangfabrik; 05.04.2011, 10:09.

            Kommentar

            • Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

              #7
              Zitat von Klangfabrik Beitrag anzeigen
              Den Buckel zwischen 4000Hz und 8000Hz verursacht der nicht versenkte Hochtöner.
              Bist Du sicher? Ich vermute eher die Kantendiffraktion am Gehäuse. Gleicher Abstand des HT nach oben und zu den Seiten?
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

              Kommentar

              • Klangfabrik
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2009
                • 114

                #8
                Hallo Rudolf,

                das war die Vermutung von Visaton. Die Seiten sind 45 Grad abgeschrägt. Oben und unten nicht. Ich habe auch nochmal nachgemessen. Von der Mitte der Kalotte bis zum Beginn der Schräge sind es 65mm. Nach oben sind es 85mm.

                Kommentar

                Lädt...
                X