Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1-System mit walwals Bijou 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

5.1-System mit walwals Bijou 170

Hier ist mein jüngstes Projekt, ich möchte mich zunächst herzlich bei walwal bedanken, für die Zurverfügungstellung der Boxsim-Datei

Das Heimkino-System besteht aus 5 Stück Bijou 170, im 17 Liter-BR-Gehäuse. (Das BR-Rohr des Centers habe ich allerdings verstopft, weil der im Regal steht und sonst furchtbar topfig klingt
    Der Subwoofer ist mit einem Eminence Lab12, sowie mit einem Detonation DT150-Aktivmodul bestückt...

Vergleichen kann ich das System im Stereobetrieb mit meinen ebenfalls abgebildeten Concorde Mk3.

Die Räumlichkeit ist deutlich diffuser als die der Concorde- es ist ja keine d'Jupp-Anordnung. Außerdem ist die Bijou in den Höhen _deutlich_ zurückhaltender abgestimmt als die C.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 15.06.2010, 18:39.
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

Die sehen aus wie vom Schreiner, wirklich gut gelungen, die Bijou 170 !

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

Die sehen aus wie vom Schreiner
      Die sind vom Schreiner habe die Gehäuse bei Plus-Elektronik in Auftrag gegeben, sie waren auch bezahlbar, weil wir (Arbeitskollegen und ich) zusammen insgesamt 10 Stück bestellt haben...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28102

Dass die Bijou 170 deutlich weniger Höhen hat, erstaunt mich, denn in der Simu ist sie so linear wie die Concorde.

Steht sie näher an der Wand? Sie wird doch sicher nicht vom gleichen Verstärker betrieben wie die Concorde, sondern vom AVR. Beides könnte die Ursache sein.

Oder stand sie so, wie auf dem Bild, also "zu" hoch? Sie strahlt nach oben mehr Höhen ab als nach unten (was bei Front und Center sinnvoll ist), also mal die Bijou mit HT nach unten testen.

Oder D'Appo klingt heller, so wie ich es vermute.

Hast du mal bei gleicher Aufstellung und Verstärker verglichen?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

Hallo Jones,

Mann, was für ein Overkill bei Dir! (im pos. Sinne)

Mich würde interessieren, warum Du als Mains nicht die C. verwendest? Ich würde auf jeden Falls die Bijous neben die C. auf Ohrhöhe stellen....

Weißt Du was das für Furnier ist bei den Bijous?

Danke für die Infos - sieht sehr gut aus alles.....

MfG marko
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

Kommentar

• r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

Hi,

sachma, kommt die Röhre einfach so mit dem AL170 obendrauf klar? Hätt ich jetz nich so gedacht...

Gruß

Robin

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

Dass die Bijou 170 deutlich weniger Höhen hat, erstaunt mich, denn in der Simu ist sie so linear wie die Concorde.
              Hmm, beinahe... gemäß Simu ist der HT ein klein wenig zurückhaltender gegenüber dem MT-Bereich als bei der Concorde, wenn auch nur ca. 1-2 dB.

Steht sie näher an der Wand?
              Nein, die Schallwand hat den gleichen Abstand wie bei der C. Zum Hören stehen sie so wie auf dem Foto.

Sie wird doch sicher nicht vom gleichen Verstärker betrieben wie die Concorde, sondern vom AVR.
              Ich dachte, alle Verstärker klingen gleich? Hast aber Recht, die Bijou 170 wird vom Denon-AVR befeuert, die Concordes vom Hifiakademie-Verstärker. Ich finde schon, daß der Denon etwas -hm- wattiger klingt obenrum...

Oder stand sie so, wie auf dem Bild, also "zu" hoch?
              Ja, siehe oben.

also mal die Bijou mit HT nach unten testen.
              Das werde ich mal versuchen! Für später irgendwann mal ist geplant, daß sie auf Ohrhöhe stehen, es sind zwei neue Subwoofer geplant, die will ich als "Untersetzer" für die Frontlautsprecher benutzen. Wenn die Röhrenglotze mal nicht mehr ist, kommt der Center auch tiefer

Oder D'Appo klingt heller, so wie ich es vermute.
              das sehe ich auch so!

Hast du mal bei gleicher Aufstellung und Verstärker verglichen?
              Nein, aber im Stehen... dann befinden sich die Bijou auf Ohrhöhe.

Ich möchte noch anmerken, daß die Bijous nicht etwa besonders dumpf klingen... vielleicht kam das so rüber, sie sind nur etwas weniger "spritzig" in den Höhen als die Concordes.
              Ich finde die Bijou ungeheuer neutral!

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

Mich würde interessieren, warum Du als Mains nicht die C. verwendest?
                Ich persönlich finde, daß Surround-Systeme nur mit fünf gleichen Satelliten (oder wenigstens mit drei gleichen Frontboxen) gut klingen. Ansonsten hört man bei Surroundton immer einen "Übergang" zwischen Main- und Centerspeaker, es wird inhomogen.
                Das hat mich bei meinem vorherigen Surroundset von B&W immer gestört, (Hatte DM602.5 S3 als Hauptlautsprecher, RCL60 als Center, DM600 als Rears) ist mir aber auch schon bei anderen Surroundsets aufgefallen.

Aber abgesehen davon, bin ich sowieso für eine Trennung von Film und Musikton, das sind völlig unterschiedliche Anforderungen.

Weißt Du was das für Furnier ist bei den Bijous?
                Das ist das Kirschholz-Furnier vom Plus-Elektronik-Schreiner, ich habe es noch mit Holzöl behandelt.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

sachma, kommt die Röhre einfach so mit dem AL170 obendrauf klar? Hätt ich jetz nich so gedacht...
                  Jups, Deine Vermutung ist völlig richtig, die Röhrenglotze kommt _nicht_ mit dem AL170 klar. Die passenden Kompensationsmagnete gibt es nicht mehr. Ist aber nicht so schlimm, habe mich an die Farbflecke schon gewöhnt Hauptsache der Ton ist gut.

Bald gibt es sowieso keine Röhrenfernseher mehr, deswegen ist magnetische Schirmung heute nicht mehr so wichtig, finde ich.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Nein, die Schallwand hat den gleichen Abstand wie bei der C. Zum Hören stehen sie so wie auf dem Foto.
                    Hallo,

könnte es sein das neben zu hohem Hochtöner auch die verlängerte Schallwand, die die Concorde darstellt, den Grundton der Bijou 170´s anhebt und somit den Hochton etwas in den Hintergrund stellt? Könnte man mal Boxsim befragen in wie weit sich das auswirken kann.

Bleibt noch zu sagen das diese Kombi speziell auch in dieser Ausführung eine grundsolide Regalbox darstellt die doch sehr verführerisch wirkt, pegelfester als die "echte" Bijou, das etwas mehr Bündelung des AL170 zum AL130 wird vermutlich nicht sehr ins Gewicht fallen, auch die breitere Schallwand Deiner 170ér sollte es der KE25 leichter machen sich in der Bündelung angepasst zu verhalten.

Und nochmal: sehr verführerisch, bin gespannt ob dieser Regallautsprecher als offizieller Bauvorschlag übernommen wird.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28102

Andi,
                      ich habe das Visaton vorgeschlagen, sie wollen es prüfen.

RHJones,
                      Verstärker sollten nicht klingen, es gibt aber Aussnahmen, wenn der Hersteller das wollte. DVDs sind auch oft anders abgemischt als DVDs. Oder?

Beide
                      die Verlängerung durch die Concorde hebt ab 500 Hz um bis zu 2 dB an. Guter Tipp, Andi.
                      Zuletzt geändert von walwal; 15.06.2010, 19:37.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Andi, ich habe das Visaton vorgeschlagen, sie wollen es prüfen.
                        Hab ich mitbekommen, mal sehen wie es ausgeht. Das ist eigentlich das was noch im Programm fehlt, eine Regalbox mittlerer Größe mit hochwertiger Bestückung, was hiermit geboten wäre.

@Rheinhessen-Jones
                        Siehst Du noch Verbesserungspotential in der Kombi?

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

Siehst Du noch Verbesserungspotential in der Kombi?
                          Eigentlich nicht... Habe walwals Weiche fast 1:1 übernommen, und sie nur noch um ein RC-Glied ergänzt, um den Impedanzanstieg zu höheren Frequenzen hin zu kompensieren (um sie auch mit Schaltverstärkern betreiben zu können).
                          Der Wunsch nach einer Änderung der Weiche kam bis jetzt noch nicht auf...

Wie ich schon schrieb, ich finde die Bijou 170 angenehm neutral, so wie mir bekannte Studiomonitore z.B. von Klein+Hummel, am ähnlichsten klingen sie, finde ich, diesen Monitoren von Blue Sky, die ich mal als 5.2-System hören durfte:

http://abluesky.com/products/sat-6-5-mkii/

Den Bijou 170 fehlt einfach die den meisten Heimboxen zueigene Absenkung in den Mitten, außerdem sind sowohl der Energiefrequenzgang als auch die Phasenbeziehung HT/TT perfekt... die sind gewiß auch hervorragende Nahfeldmonitore!

(Edit) Ergänzung: Die Bijou 170 hat meiner Ansicht nach auch genau die richtige Größe für ein ausgewachsenes Heimkino mit 30cm-Subwoofer, die schafft sogar meine Trennung bei 60Hz, ohne überfordert zu sein... wir haben bei walwal mal sein HK-System gehört, mit TIW360 und da war die "kleine" Bijou schon ganz schön gefordert, während der TIW sich noch langweilte.

Edit: TIW360. Danke, walwal!
                          Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 15.06.2010, 22:41.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28102

TIW 360 steht bei mir.

Alan Parsons

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

Habe noch eine kleine Änderung an der Weiche vorgenommen, weil mir das HK-System auf Dauer doch ein wenig zu zurückhaltend klang... habe den 10µF-Kondensator vor dem Hochtöner durch 8,2µF ersetzt, und den 10 Ohm-Widerstand durch 8,2 Ohm. Jetzt klingt das HK-System etwas brillanter, und zu meiner vollen Zufriedenheit!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X