Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib + Bgs 40 Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Vib + Bgs 40 Sub

    Hallo,

    hier meine aktuelle Anlage:

    2x (Ur-)VIB, ca. 15 Jahre alt. Bestückung WSP 21 S + DSM 25 FFL. Eine genauere Beschreibung findet sich hier:

    http://people.freenet.de/ProjektAKo/13-3.html

    Als Ergänzung habe ich mir dieses Jahr einen BGS 40 Sub gebaut. Volumen ca. 165 Liter, Abstimmung auf ca. 35 Hz. Das Gehaüse hat die Maße 90 cm x 46 cm x 52 cm. Die BR-Öffnung ist als Schlitz wie bei den VIBs ausgeführt und hat eine Querschnittsfläche von 350 qcm. Das Gehäuse ist 2x mit WARNEX Strukturlack gerollt, das hat gut geklappt, obwohl diese Verarbeitung vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Das Gehäuse ist aus MDF gebaut und wiegt ca. 35 Kg (inkl. BGS 40), ich wollte das einfach mal ausprobieren, da meine VIBs aus Multiplex + Eiche-Furnier sind.

    Angetrieben wird das ganze von zwei Yamaha Verstärkern AX-592 (2x 120 Watt sinus (8 Ohm) -> VIB) und AX-492 (1x 280 Watt sinus (8 Ohm gebrückt -> BGS 40) aktiv getrennt durch ein Thommessen EX-505, eine Aktivweiche eigentlich aus dem Carhifibereich. Trennferquenz ist 80 Hz, der Tiefpass hat 18 dB/Okt. der Hochpass 12dB/Oktave. Die VIBs laufen bei mir jetzt über diesen Hochpass, d.h. die Tiefmitteltöner werden deutlich entlastet.

    Vom Klang bin ich ziemlich angetan. Die VIBs mit ihren Titankalotten sind manchmal (und für mache Hörer) vielleicht etwas vorlaut, insbesondere wenn man leise hört, so dass ich langfristig mit einem Päarchen VIB 170 AL (vielleicht mit HE oder KE Hochtöner) liebäugele.

    Gruß
    Christian

    P.S.: Ich würde euch gerne Bilder zeigen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand helfen hier meine Bilder reinzubekommen?
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Re: Vib + Bgs 40 Sub

    Original geschrieben von crz

    P.S.: Ich würde euch gerne Bilder zeigen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand helfen hier meine Bilder reinzubekommen? [/B]
    Wenn Du einen Beitrag schreibst hast Du oben verschiedene Knöpfe, unter anderem einem der mit IMG bezeichnet ist. Draufdrücken, die ULR zum Bild angeben (wichtig, das Bild muß auf einer Webseite liegen, Deine Festplatte funktioniert hier nicht) und fertig ist. Wenn Dir das klicken auf den knopp zu doof ist machste folgendes:

    [ IMG]http://hifi.lfs-tipps.de/projekte/alto/alto1.jpg[/IMG]

    Natürlich das Leerzeichen im ersten Tag weglassen
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • crz
      crz
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2002
      • 286

      #3
      Danke, Jorge. Sowas ähnliches hatte ich schon befürchtet, ich habe nämlichen keinen Webspace, wo ich die Bilder hinterlegen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand temporär aushelfen?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Hi CRZ, lustiges KErlchen, wo liegen sie den nun im Moment ?

        Schau mal hier:



        Oder sind das nicht deine bilder ?


        Sorry, habe gerade festgestellt, das es doch nicht deine Bilder sind.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • crz
          crz
          Registrierter Benutzer
          • 16.04.2002
          • 286

          #5
          Hallo We-Ha,

          nö das ist wirklich nicht mein Bild. Meine Bilder liegen hier auf meiner Festplatte. Meine VIB ist in Eiche furniert, außerdem lagen dammals die Chassis etwas weiter auseinander ...

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Schick mir deine Bilder, dann stelle ich sie für dich rein.

            Johnjay82@web.de
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

              #7
              Hallo Dennis,

              i-mehl mit drei kleinen Bildern ist unterwegs .... Vielen Dank!

              Christian

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #8
                So....hier sind die Bilder:





                Bitte schön...
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Jaja, das Übliche: Misshandlung als Blumenbank !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • crz
                    crz
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2002
                    • 286

                    #10
                    @Dennis: Vielen Dank!

                    @We-Ha: Der Warnex-Lack ist sehr robust :-). Vor den BGS 40 werde ich noch ein Gitter montieren, da er in dieser Aufstellung (man kann den Sub auch hochkannt aufstellen dann ist er genauso hoch wie die VIBs) stark trittgefährdet ist.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Sag mal, die VIBs, sind die als Einzelstücke furniert worden, oder sind die aus fertig furnierter Platte ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • crz
                        crz
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.04.2002
                        • 286

                        #12
                        Hallo We-Ha,

                        die VIB's sind aus 19mm Multiplex gebaut und dann anschließend furniert worden.

                        Gruß
                        Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X