Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne Classic 200 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • De_Mad
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2009
    • 11

    Moderne Classic 200 GF

    Hallo zusammen,

    ja nun ist es endlich soweit, nach diversen Möbelstücken und unnützen Sachen sind es jetzt Lautsprecher geworden, die ich euch mal kurz vorstellen wollte....
    Da ich mich selbst noch gar nicht so richtig vorgestellt habe will ich dies auch noch kurz tun. Ich bin gelernter Industriemechaniker, mittlerweile Maschinenbauingenieur und wahrscheinlich genauso bekloppt wie ihr alle auch ;-) Zum LS bauen bin ich gekommen weil ich neue wollte und sowas selbst gemacht wird ;-)

    Da ich von Lautsprechern noch nicht so viel Ahnhung habe um selbst welche auszulegen war die Classic 200 GF die Grundlage für die LS. Sprich in der neuen Form steckt die GF drin, so dass der LS an sich nicht verändert wurde. Auf die Idee mit der schrägen Form bin ich gekommen, als ich mir die Aufgabe gestellt habe dass auf meine LS keine Blumen zu stehen haben ;-) Und siehe da funktioniert einwandfrei....

    Ich musss mal noch meinen PC durchsuchen um noch ein paar Bilder vom Bau zu finden, irgendwo sollten die noch sein.

    Und hier noch ein paar Angaben dazu:

    1. Form aus MDF:
    Wie gesagt Grundlage ist die BA der GF. die eben nach oben und unten verlängert wurde um eine andere Form zu erhalten.
    Die Rundungen sind mit MDF streben ausgefüllt und dann auf Form gefeilt (Die Außenwände sind mit der Oberfräse vorgefräst um als Grundlage zu dienen, dann mussten nur noch die Streben angepasst (gefeilt) werden...

    2. Cover aus GFK
    Um die MDF (19mm) ist noch eine ca. 3mm starke Schicht aus GFK. Zum einen um das leidige Kantenquellen von MDF zu unterbinden und zum anderen um ein optimales Finish zu erhalten für den LAck. Die Sache ist unglaublich Zeitaufwendig, lohnt sich aber meiner Meinung nach sehr

    3. Schleifen, schleifen, schleifen, schleifen
    Was als nächstes kam hätte ich mir nicht im Ansatz so aufwendig vorgestellt... 2 Wochen jeden Tag geschliffen gespachtelt und geschliffen wie ein bekloppter - nie wieder Sag ich euch ;-)

    4. Der Lack
    Der Basislack ist ein Grauton von Audi der bei mir in der Garage gesprüht wurde, das Finish mit dem Klarlack kam dann aber bei einem Kumpel in einer KFZ Werkstatt drauf wo wir Abends mal kurz rein durften.

    5. Die Ständer
    Sind noch nicht ganz fertig, kommen aber irgendwann in den nächsten Monaten auch dran, wenn ich mal wieder Zeit habe.... Da fehlt noch ein dunkles Weinrot als kleine Auflockerung

    So das wars fürs erste, ich bin wahnsinnig begeistert von den LS ist ein Quantensprung zu den alten Magnat Ohrenvergewaltigern ;-)
    Bin auf eure Kommentare gespannt, bis dahin Gruß Martin
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    BRAVO!!!

    wirklich super...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Wow, klasse Arbeit.

      Da können sich sogar Fertighersteller noch ne Scheibe abschneiden
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Auch von mir ein dickes Lob !
        Spitzen Design - Bravo

        Gruß aus Stuttgart
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Hut ab... Endlich wieder mal jemand, der keine Angst vor der Arbeit hat...

          Welchen Aufwand das bedeutet, kann ich sehr gut einschätzen. Da kommen mir die zwei Wochen wie nix vor... Bis meine Atlanten fertig waren, sind Monate vergangen. (Gut, ich hatte weder eine Garage, noch einen Kumpel mit der KFZ-Werkstatt... )

          Ganz große Klasse.

          Gruß
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Perfekt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • De_Mad
              Registrierter Benutzer
              • 31.03.2009
              • 11

              #7
              2 Wochen...

              Danke erst mal für dat Lob - da vergisst man die ganze Arbeit schnell wieder.

              Tja was die 2 Wochen angeht, das war die reine Schleifarbeit..... Die einzige Hilfe war ein 125er Excenterschleifer bis die Hand auch noch Abends im Bett mitvibriert hat und eben Schleiffeilen.

              Insgesamt hat der Bau ca. 8. Monate gedauert, man hat eben nicht immer Zeit. Die Lackierkabine war wirklich Goldwert. Bin zwar auch im Besitz einer guten SataJet daheim, aber den Staub kannst auch mit einer noch su guten Garage nicht ganz ausschließen. Dass hat wirklich geholfen. Leider ist es damit jetzt allerdings vorbei - der Arsch muss jetzt ja den Techniker machen ;-)

              Als nächstes plane ich dann noch den Aria MHT 2 Center, aber bis dahin dauert es wohl noch ein weilchen - erstmal müssen die Ständer noch fertig werden.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                ja das sieht schon geil aus das Designe, und auch die abgerundeten Formen wirken richtig gut.
                Allen Respekt für die Saubere Arbeit ^^

                Kommentar

                • Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2009
                  • 64

                  #9
                  Wirklich, sehr sehr schick! Der GF kommt mit der Gehäusefarbe auch richtig schön zur Geltung, klasse!
                  -----------------
                  Meine Symphonie

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Die sind richtig hübsch!
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Die sind richtig hübsch!
                      !

                      Kommentar

                      • De_Mad
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.03.2009
                        • 11

                        #12
                        GFK Umantelung und Kantenquellen

                        Hallo zusammen,

                        ich wollte noch ein kurzes Fazit nachziehen zu der Ummantelung mit GFK der Böxchen um ein Kantenquellen zu vermeiden.

                        Nachdem die beiden bald ihren zweiten Geburtstag feiern bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nur bei einer der beiden ist ein ganz leichter Versatz des Lackes zu sehen an dem die Stoßkanten der MDF Bretter sind. Gut möglich dass in diesem Bereich die Schleifarbeiten einiges von den eigentlich 3mm Glasfaser wieder weggenommen haben....
                        Fototechnisch konnte ich es leider nicht einfangen.

                        Allerdings ist der Aufwand sehr sehr hoch um diesen Effekt zu erzielen, abgesehen von der deutlich besseren Lackierbarkeit.

                        Ob ich es noch einmal machen würde - ich weiß es nicht ;-)

                        Mittlerweile haben die beiden auch noch neue Ständer geschenkt bekommen, die ein bisschen besser in unser Wohnzimmer passen.

                        Gruß Martin
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #13
                          Hallo,
                          auch von mir ein DICKES LOB, die sehen wirklich SUPER aus.
                          Was mich Interessieren würde, was für ein Härter + Harz + 2 K Spachtelmasse hast Du den genommen????
                          Gruß
                          fioreto

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #14
                            Hallo,

                            auch ich finde das Projekt gut durchgeführt.

                            Könnte man sich die mal aus der Nähe ansehen/ anhören kommen?
                            Ich gehe mal davon aus es geht um das Besigheim hier ums eck?

                            Grüße

                            Marco

                            Kommentar

                            • fioreto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 614

                              #15
                              Das habe ich ja total übersehen...
                              Wen´s Besigheim bei Heilbronn ist, hätte ich auch Interesse sie anzuhören/ sehen...
                              Gruß
                              fioreto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X