Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

baumarkt-stella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    baumarkt-stella

    hallo,

    wie vor einiger zeit angekündigt möchte ich hier die stella vorstellen, die ich für einen freund gebaut habe.

    das material ist 12 mm birke multiplex, klar lackiert. die maße habe ich leicht abgeändert. die schmalen bretter sind alle 10 cm breit, damit ich sie im baumarkt zuschneiden lassen konnte. dadurch wird die stella einen hauch breiter und bekommt etwas mehr volumen (ca. 22 liter). nach rücksprache mit visaton habe ich die bassreflex-abstimmung unverändert beibehalten (einmal mehr vielen dank an den hervorragenden service!). wegen der relativ dünnen wände habe ich reichlich verstrebungen eingeleimt.

    um die boxen möglichst standfest zu machen (die stellas spielen vor kindern im lauflernalter), habe ich große (und damit sehr hässliche) bodenplatten druntergeschraubt. die kann man aber, sobald die kinder die box nicht mehr als stehhilfe brauchen :-) abschrauben und durch formschönere ersetzen.

    die boxen klingen wirklich sehr gut und mein freund ist auch zufrieden. was will man mehr?

    viele grüße von

    phil
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    um die boxen möglichst standfest zu machen (die stellas spielen vor kindern im lauflernalter), habe ich große (und damit sehr hässliche) bodenplatten druntergeschraubt.
    Hallo Phil,

    ich finde nicht das die Bodenplatten in diesem Fall hässlich rüberkommen, im Gegenteil, ein puristisches Gehäuse ohne Fasen, da passt die Bodenplatte sehr gut. Ich würds so lassen.
    Wie ist Dein Eindruck im Bassbereich? Der soll bei der Stella ja sehr beeindruckend sein.

    Kommentar

    • phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

      #3
      hm, der bass. also, da bin ich keine gute auskunftsquelle. habe die boxen nur ganz kurz probegehört. ungefähr eine stunde, nachdem ich sie fertig hatte, hat mein freund sie mir aus der hand gerissen :-)

      hatte das probegehäuse (nur ein einzelnes) mal in der küche laufen. ergebnis: boah, ey! das ist aber wohl kaum repräsentativ.

      die fertigen boxen habe ich im wohnzimmer nur ganz kurz angetestet. da habe ich aber zur zeit keine boxen stehen, die eine gute referenz abgäben und ich habe auch keinen vergleichstest gemacht.

      meine einschätzung ist: ein basswunder ist die stella nicht. wenn der raum nicht zu groß ist, reicht es völlig. für größere räume wird man sich wahrscheinlich was größeres wünschen.

      den vorteil der stella sehe in zwei anderen punkten. erstens: die dinger klingen völlig unauffällig im positiven sinn, nichts fällt negativ auf, alles ist sehr stimmig. und das - vorteil zwei - zu einem sensationellen preis. die einzige konkurrenz sind die altos. aber die habe ich noch nicht gehört und kann mir daher keinen vergleich erlauben.

      Kommentar

      • @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

        #4
        Der Bass der Stella ist vergleichbar mit dem der Alto II- meiner Meinung nach. Der Unterschied zwischen den beiden Boxen ist zum einen der geringere Preis der Stella, das schlanke Design und vor allem das wie schon geschriebene Unaufdringliche der Stella: Man kann gut und lange über die Stella Musik hören, ohne dass es nervig wird.wie z.b. bei der Quintett: Beim 1. Mal hören denkt man, woaw, geil,direkt,klar, voll in die Fr....., aber nach ein paar Stunden fängts an zu nerven, und ich erwischte mich dabei, ständig die Lautstärke runterzudrehen, und irgendwann ganz auszumachen- das passiert bei der Stella eher weniger ;-) Allerdings sollte man sie möglichst genau auf den Hörplatz ausrichten. Das ist ein Vorteil der Alto II: Die kann man im Prinzip irgendwo hinstellen, und kann auch im Raum umhergehen beim Musihören- das sollte man bei der Stella lassen, dann wirds schnell dumpf, da halt im Hochton doch was fehlt. Soweit mein persönlicher Eindruck.
        VG @Nite

        Kommentar

        Lädt...
        X