Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Speaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WW
    WW
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 215

    PC-Speaker

    Hallo,

    hier möchte ich euch mal meine PC-Speaker vorstellen.

    Nachdem ich (leider) sehr viel am PC sitze und diese Plastik-Brüllwürfel nicht mehr länger ausgehalten habe ist dieses Projekt geboren:

    Gesamtansicht:


    www.abi05.info/kram/visaton/ww/4.jpg

    Linke:


    www.abi05.info/kram/visaton/ww/3.jpg

    und Rechte:


    www.abi05.info/kram/visaton/ww/1.jpg

    Der TT ist ein W170S/4,
    der HT eine geschirmte 25mm Kalotte (nicht Visaton; hatte ich rumliegen)
    aus dem Visaton-Lager würde ich hier eine SC10N verwenden.

    Die Reflexabstimmung und das Volumen habe ich von der Alto I übernommen.
    Zwar etwas Basslastig aber für den PC gerade recht ;-)

    Die Weiche ist ebenfalls fast identisch, habe nur einen Spg.-Teiler eingebaut (statt vorwiderstand) und den HP-Kondensator verändert (bitte fragt nicht nach den Werten, da müsste ich die Box auseinandernehmen!)

    Das gehäuse ist 16mm MDF und mit Klebefolie bezogen.

    Insgesamt denke ich ist es eine sehr gelungene Lösung zur Schreibtischbeschallung (=>Selbstbeweihräucherung )

    Besten dank an Mad- Onion für den Upload der Pics.

    Die Qualität der Bilder ist zwar nicht gerade perfekt, aber die Hofer (= Aldi ) -Webcam kanns nicht besser

    WW

    edit: jetzt sollte es funktionieren!
    Zuletzt geändert von WW; 02.06.2003, 21:36.
    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Das sieht ja mal G-Diegen aus!!!
    Straight-forward!

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Respekt!!! Schön, wirklich, das wird abgekupfert.

      neidische Grüße

      Mr. Pit
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Die Idee ist gut und hat was,
        braucht allerdings einen relativ breiten Schreibtisch.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Das gefällt mir mal wirklcih sehr gut! PC-Lautsprecher die sich auch optisch einfügen, und keine mausgrauen halbrunden dinger sind.


          sehr schön!!


          farad

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            @ WW: schöne gehäuse, elegant eingefügt.

            @ die nachbauer: wem es irgendwie möglich ist, seine PC-LS freier aufzustellen (HT nicht direkt über der tischplatte!) und ggf. einzuwinkeln, sollte das auch tun.

            gruß
            gork

            Kommentar

            • RobinCool
              Registrierter Benutzer
              • 03.05.2003
              • 25

              #7
              Also das sieht rein optisch wirklich sehr gut aus.
              Tolle Idee.

              Reicht eigentlich die Ausgangsleistung der Soundkarte aus, oder muss man einen zusätzlichen Verstärker anschliessen?

              Grüße
              Robin

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo WW,

                tolle Idee, sieht schick aus!

                Hätte aber (da oben genug Platz) den HT über den TT gesetzt.

                @Robin: ein separater Verstärker ist immer vorzuziehen, die meisten Soundkarten werden das nicht ziehen, und besonders der Spaeker-Ausgang der Karten leiden imme runter extremen Störgeräuschen, das ist zumindest meine Erfahrung.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  oder muss man einen zusätzlichen Verstärker anschliessen?
                  ja.

                  gruß
                  gork

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Moin Gorkylein. Wenn ich mir dein Schreib in "Gesicht zeigen" in Erinnerung rufe, ist die Aufstellung der Boxen für dich genau richtig.

                    ( Unterkante Kinn = Oberkante Arbeitsplatte? )

                    Ach ja, WW, sieht super aus.
                    Zuletzt geändert von broesel; 03.06.2003, 06:45.

                    Kommentar

                    • WW
                      WW
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2002
                      • 215

                      #11
                      Morgen,

                      @gork:

                      Die Reflexionen an der Tischplatte haben mir auch schon Sorgen gemacht, hatte deshalb schon einmal mit Kork/Filz auf der Tischplatte vor dem HT experimentiert, aber leider kein optimales Ergebnis erreicht

                      Das ganze ließe sich vielleicht verbessern wenn man die ganze Schallwand zum Hörer anwinkelt, scheint mir aber reichlich kompliziert.

                      Meinst du wäre es einen Versuch wert mal einen Waveguide zu versuchen?

                      @We-Ha:

                      Stimmt, aber er sollte auch nim. 70cm tief sein denn sonst bleibt nicht mehr viel Arbeits fläche übrig (die LS sind 30cm tief)

                      Danke für den Tip!

                      @RobinCool:

                      Ein "richtiger" Verstärker ist unbedingt erforderlich; Ich habe scherzhalber mal den Soundkarten-ausgang (Terratec DMX XFire)angeschlossen, über das Ergebnis brauche ich ja wohl nicht berichten!

                      @Nachbauer:

                      lasst euch ober den Chassis etwas mehr Platz, und Fräst ne Fase drauf; vielleicht hilfts klanglich?....aber für die Optik und das Gewissen isses immer gut!

                      THX
                      WW
                      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Andere Frage: den Tisch hast Du aber extra für's Foto total abgeräumt, stimmts?

                        Feine Sache, sieht sehr gut aus.

                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • WW
                          WW
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 215

                          #13
                          Stimmt, absolut

                          Normalerweise Liegen auf dem Ganzen Schreibtisch Datenblätter, Tabbellenbücher, irgendwelche nutzlosen Zettel usw. rum.

                          Nanchmal ist von den Boxen nicht mehr viel zu sehen!

                          WW
                          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                          Kommentar

                          • austrotom
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

                            #14
                            Gfallt ma! Nur hätt ich die Boxen auch aufgstellt. (Was spricht eigenlich dagegen die Boxen aufrecht zu kippen?)

                            Gruß, Thomas
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X