Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIDI - 132AK-M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    MIDI - 132AK-M

    Hallo,

    hier sind die Werkstattbilder zu meiner „Midi“.
    Zu sehen ist derzeit nur das Unterteil, die Box für den 13AL.

    Oben auf dem Deckel ist ein Loch für die Befestigung des Ke.
    Der Hochtöner Ke soll bis 6 cm Versatz (mit einer 45° Schräge) verschiebbar sein. Kann ein Absatz auf der Box akzeptiert werden, sind 12 cm möglich. Die exakte Position muss; noch Mangels Messmöglichkeit, per Ohr ermittelt werden.

    Die FQW erstreckt sich auf 40 cm, damit die Spulen sich nicht gegenseitig beeinflussen.

    In der kommenden Woche muß ich mich beeilen, damit ich bis zum Treffen beim Timo (KA) fertig bin.
    (Hoffentlich wird bei mir in der Arbeit nicht noch einer meiner Kollegen Krank )

    Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich Euch

    Gruß
    Siegfried
    Angehängte Dateien
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Wird bestimmt wieder ein optisches HighLight, bei Trennung um 2kHz, nehme ich an, bräuchtest Du aber 17cm Verschiebeweg um eine volle Phasendrehung des Hochtöners zu realisieren, aber eigentlich würde eine halbe Wellenlänge der Trennfrequenz auch noch reichen um eine genaue Anpassung zu erzielen.
    Erinnert mich an eine etwas ältere Konstuktion der Klang und Ton, da wurde ein GF200 oder GF250 und ein Heil Air Motion Transformer so miteinander verheitatet.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9211

      #3
      hallo siegfried,

      die Vorderkante der Box macht dem Hochtöner sehr zu schaffen, wichtig hier wäre eine ordentliche Verrundung.

      ich habe einige boxen gebaut wo ich die chassis nicht versenkt habe, die störungen sind hierbei ganz enorm, ich vermute dass die störungen bei deiner auslegung durch eine geeignte Weiche größtenteils eliminierbar sind. leichte störungen dürften allerdings bleiben.

      trotzdem auch von mir, großes kompliment, wird sicher wieder eine gute box.

      gruß timo


      ps, versuch doch mal den tl16, weiche analog meiner aria tl
      http://boxsim-db.de/aria-tl/

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        ich würde ihn so montieren.
        zu weit hinten bekommst du parasit-reflexionen mit der oberfläche deiner box...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          #5
          Hallo,

          Durch Krankheit sind bei uns mehrere Kollegen in der Arbeit ausgefallen, so dass ich selber kaum noch an diesem Projekt arbeiten konnte. Deshalb mußte ich ein noch provisorischers Provisorium mit nach Karlsruhe zum Timo mitnehmen. Dort habe ich die Hochtöner angelötet und auch zum ersten mal gehört. Dafür, dass noch keine Feinabstimmung gemacht wurde klang sie schon recht ordentlich.

          Timo und Jama hatte ja Bedenken, dass die Vorderkante bzw. der Versatz Probleme bereiten könnte. Dies ist nicht eingetreten.
          Einzig die Hohlraumresonanz muss noch durch stopfen besser in den Griff gebracht werden.

          Bei Timo war diese FQW (siehe Bild) zu hören.
          18-dB-Weiche mit Übergang bei ca. 2400
          Impedanzausgleich 5,5 Ohm

          Ich bin noch am experementieren an einer zweiten Weiche und verschiedenen SEO (Schallentstehungsorten), so dass die Schallabstrahlung auch unter verschiedenen Winkeln nach oben und unten sich verbessert.
          Wenn das alles nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mit Messnachweis seine Richtigkeit hat, werde ich dazu mehr veröffentlichen.
          Angehängte Dateien
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          Lädt...
          X