Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass mit W300NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

    Bandpass mit W300NG

    Hallo zusammen!

    Zur Unterstützung meiner MB 208/H habe ich mit einem herumliegenden W300NG 8Ω einen kleinen, aber feinen Bandpass-Subwoofer gebaut. Die Kammern sind jeweils ca. 20L, BR-Abstimmung ist mit 100Hz sehr hoch, was als -3dB-Frequenzen ca. 58 und 180Hz ergibt. Das Gehäuse ist aus 15mm Birkenmultiplex, verleimt und verschraubt. Standfläche 37*37cm, Höhe 40cm.



    edit: HIER noch von innen.
    edit2: Zur Entstehungsgeschichte.
    edit3: Hab die Kiste heute noch auf die Waage gestellt, fliegengewichtige 12.1kg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RalpH_himself; 23.01.2010, 01:52.
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

    #2
    Ich habe eine Frequenzgangmessung durchgeführt, mit folgenden Resultaten:

    Die Peaks liegen wie erwartet bei ~140Hz (spitz) und ~68Hz (breit). Dazu gibt es einen für mich unerklärlichen Peak bei 52Hz, scheint wohl am Zimmer und der Aufstellung zu liegen (wandnah, aber nicht ganz an der Wand). Darunter geht es innert wenigen Hz über 20dB bergab.

    Kommentar

    • Rotel_RA-980BX
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2009
      • 116

      #3
      Mal was zum Volumen:
      Ich habe mal etwas rum simuliert und würde wenn ich den nach baue,
      das geschlossenen Abteil mit 25 - 30 l bauen.
      Dein Gehäuse ist ja schon fertig und für Dich irrelevant.
      Hast Du das geschlossene Abteil gedämmt?
      Wenn nein würde ich das noch nachholen,
      er würde dann ein paar HZ tiefer spielen.

      Trotzdem, ich finde für die Abmaße ein gutes Ergebnis.

      Kommentar

      • RalpH_himself
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 124

        #4
        Dafür sinkt der Wirkungsgrad, der so schon etwas knapp ist, um mit den MB 208/H mitzuhalten. Zudem ergäbe laut BoxSim auch ein dichtes stopfen einen nur knapp messbaren, aber sicher nicht hörbaren Gewinn im Tiefgang.

        Zudem war ich so dumm, das Gehäuse komplett zu verleimen. Die einzigen Zugänge sind nun der BR-Port und das Anschlussterminal. Dieser Sub wird also zwangsweise auch gleich den Sarg für dieses Chassis bilden
        Nun ist auf die Leistung aufpassen angesagt...

        Kommentar

        • Rotel_RA-980BX
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2009
          • 116

          #5
          Die Veränderung wäre ja nicht riesig gewesen,
          wie gesagt so ist es auch OK.

          Aber ein Bandpass Gehäuse komplett zu zumachen.
          Ja Ja, im nach hinein is man immer schlauer.

          Kommentar

          • RalpH_himself
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 124

            #6
            So, die angekündigte Party ist überlebt
            Bassgewitter waren wie erwartet kaum drin, die Kiste hat aber ein unheimlich gutes Spass/(Preis,Grösse,Gewicht)-Verhältnis.

            Der Raum war ein langes Dachzimmer, ca. 4.5x12m. Am einen Ende standen ein paar Sofas und ein Tisch. Den Tisch habe ich in die Mitte der schmalen Wand geschoben und die Anlage dort aufgebaut, den Sub immer schön an der Wand. Der "Dancefloor" war mehr in der Mitte des Raums, dort hatte es aber kaum noch Bass. Also habe ich den Sub dank genug langen Speakonkabeln an den Sofas vorbeigezogen, und neben dem Dancefloor an die Wand gestellt. Und voilà, schon hatte es im ganzen Raum wunderbar viel Bass! Offenbar haben die recht nahe stehenden Sofas vorher einen grossen Teil davon geschluckt. Trotz 150Hz Trennfrequenz konnte ich den Sub orten

            Als Temporär-Amp musste mein Monacor SAM-2 herhalten, da ich noch keine andere Endstufe für den Sub habe. Sie kam deutlich ins Schwitzen, erledigte ihre Arbeit aber ohne Murren.

            Kommentar

            Lädt...
            X