Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250-AL130-DSM50-KE25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    GF250-AL130-DSM50-KE25

    Da ich es irgendwie nicht sein lassen kann, etwas neues auszuprobieren, habe ich mit dem Bau einer 4-Wege Box begonnen. Eigentlich sollte mein nächstes Projekt endlich mal ein Original-Bauvorschlag von Visaton sein, aber die Quintett, die mir vorschwebte, muss wohl noch warten. Inspiriert von der Symphonie und der Quartett von RainerG entsteht mein derzeitiges Projekt, wobei ürsprünglich die G50FFL hier ihre Anwendung finden sollte, naja so ist das manchmal mit den Dingen, die man sich vornimmt. Die Schablone für die DSM war nicht gerade einfach herzustellen, so dass ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein kann, is halt kein CNC. Vermutlich werden die Meinungen über die Optik der Chassis-Zusammenstellung und der Box insgesamt auseinandergehen, doch da das MT-Gehäuse eine abnehmbare Frontplatte bekommen hat, wäre immer noch ein Umbau auf eine Vox möglich... Vielleicht habe ich morgen Zeit für die Weiche, mal sehen, bin schließlich schon ganz schön neugierig auf das Ergebnis...

    Gruß E.
    Angehängte Dateien
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #2
    Ich finde es sehr ansprechend. Eine runde DSM wäre nun was, oder
    Gruß, Thomas

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Darüber habe ich auch nachgedacht und sogar versucht, doch bei dem Tausch der Frontplatte mit der G50FFl sind mir bestimmt diverse Haare ausgefallen, deswegen habe ich es lieber nachgelassen...und bin bei der Form geblieben

      Kommentar

      • kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

        #4
        Hm, hat hier nicht schon jemand die Frontplatte getauscht gehabt?!
        Gruß, Thomas

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Sehr schön, aaaaaber ...
          du solltest den Ausschnitt für die KE noch nacharbeiten, so 'verdrehte' Schrauben sehen einfach (böses Wort) aus !

          Da gibt's doch was von Visaton ?

          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            O nein, Seitenbass.

            Die Rückwand für den Al halte ich für zu nah, das gibt schöne Reflektionen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              Den Umbau hat Reim in einem Beitrag beschrieben und nachdem ich entnervt die DSM wieder zusammengebaut hatte, muss ich wohl das Diaphragma um 90° gedreht haben. Die allerschlauste Idee aber war es, den Diffuser gleich mit tauschen zu wollen, zum Glück konnte ich alles wieder rückgängig machen.

              Die Löcher sind nur bei der Zeichnung so versetzt. Beim Einpassen der Chassis habe ich darauf geachtet, dass das Schraubenbild stimmt, allerdings sind die Aussparungen bei der KE und der DSM um 90° gedreht, kann ich ja noch ändern.

              O nein, Seitenbass.


              Ich weiß ja, dass die Aufstellung kritisch wird, aber dass es so übel werden kann nun wiederum nicht. Beim MT-Gehäuse habe ich mich an der Vox-Reihe orientiert, wird sich zeigen, was da reflektiert...

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #8
                Hallo Klampfi,
                mir erschließt sich nicht ganz das das Konzept der Box. vielleicht kannst du etwas mehr dazu sagen.

                Aus meiner Sicht:
                Eine Bijou mit zusätzlichem Subwoofer und zusätzlichem Mitteltonpart. ???
                Eine Vox, aber doch keine d'appo.
                Eine Vierwege, aber doch sind die einzelnen Chassis in der Lage sehr viel mehr von Frequenzspektrum zu übertragen.

                Mindestens ein Chassis ist aus akustischer Sicht überflüssig, ...

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #9
                  hallo Timo,

                  Du liegst mit allem richtig und ich stimme Dir zu, dass ein Chassis über ist. Die Pyramide, die ich vor kurzem gebaut habe, ist als 3 Wege Box ausgelegt und kommt super ohne Mitteltonkalotte aus und bringt auch nach längerem Hören viel Spaß. Die DSM wollte ich eigentlich in einem neuen Gehäuse bei der Cantaria mit dem MHT verbinden, doch als die Mitteltonkalotte da war, konnte ich dieser Kombination optisch so rein gar nichts mehr abgewinnen, so dass die DSM damit über war. Ein wirklich sinnvolles Konzept erschließt sich bei diesem Projekt selbst mir nicht so richtig Ich probiere einfach verschiedene Dinge gerne aus, weil es mir Spaß bringt, herauszufinden, was passiert, wenn man dieses oder jenes versucht. Somit ist diese Box die Umsetzung einer (fixen) Idee. Die Trennfrequenzen liegen etwa bei 200/800 und 5000Hz.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Die Idee zu dieser Chassiskombi finde ich super, und Überflüssig ist hier meiner Meinung nach kein Chassis, im Gegenteil.
                    Zum Erklärung: Der AL130 als Grundtonpart ist hier sehr gut aufgehoben, da er diesen superb beherrscht und in Verbindung mit dem Seitenbass als pegelfestes Chassis tief getrennt sicher sehr gut zurecht kommt.
                    Als ich bei walwal die Concorde gegen meine Magic verglichen habe kam der Stimmbereich in meinen Ohren über die DSM50 klarer und "echter" rüber als über die AL130, womit die DSM50 auch in Verbindung mit dem AL130 ihre Daseinberechtigung hat. Die KE könnte man durch die DSM25 ersetzen, ich finde das beim Einsatz der DSM50 die Trennung ruhig etwas höher als üblich ausfallen darf, aber wenn die KE schon vorhanden ist...
                    Bezüglich der höheren Trennung der KE würde ich mir Zwecks des Bündelungsverhaltens keine Sorgen machen, die DSM50 bündelt erst ab 7kHz(wenn ich mich richtig erinnere) merklich, zum anderen habe ich eine Simu mit 2 AL130, DSM50, DSM25 auf dem Rechner, bei der bei schmaler Schallwand die Bündelung der gesamten Box erstklassig ausfällt, Trennung um 800Hz und 4 - 4,5kHz. Die DSM50 füllt den Bünelungseinbruch im Mittelton zwischen AL130 und KE auf und sorgt für ein lebendigeres, echteres Klangbild.
                    Freu mich auf die fertige Box und Deine Klangbeschreinung, trau mich fast zu wetten das diese Box echte Referenzqualitäten aufweisen könnte!

                    @Timo
                    nicht alle machen aus nem GF250 nen 2Weger..... :-)

                    @walwal
                    bitte nicht übel nehmen, ist nicht böse gemeint, nur mein Höreindruck. :-)

                    Die Frontplatte tauschen ist mit ein bisschen Geduld kein Problem, Reim hats trefflich beschrieben.
                    Auch könntest Du ne neue Platte mit 12cm Durchmasser für die DSM50 Fräsen, was das Gesamterscheinungsbild der Chassikombi einiges "homogener" ausfallen lassen würde.
                    Zuletzt geändert von andik; 29.12.2009, 13:21.

                    Kommentar

                    • Ralfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 108

                      #11
                      @ Klampfi

                      Ich würde den DSM auch in "rund" verbauen.
                      Der Umbau ist eigentlich nicht schwierig.
                      Kann dir bei Interesse eine runde Frontplatte versorgen.
                      Zumindest für dein nächstes Projekt, oder das Jetzige ... brauchst ja nur nach fräsen.


                      So habe ich den DSM verbaut
                      Angehängte Dateien
                      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                      Kommentar

                      • Klampfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2007
                        • 416

                        #12
                        danke für das Angebot, Ralfi, beim nächsten mal komme ich gerne drauf zurück...

                        @andik, freut mich, dass Dir die Kombi gefällt, aber "Referenzqualitäten"? Das wäre mal was neues ... bin auch schon gespannt...

                        Gruß E.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          ...

                          @walwal
                          bitte nicht übel nehmen, ist nicht böse gemeint, nur mein Höreindruck. :-)
                          .....
                          Bin doch keine Mimose. Ich empfand das auch so, was aber genau so gut an der Abstimmung liegen konnte.

                          Ansonsten volle Zustimmung, wenn der Bass vorne wäre. Das schmale Ding wird auch schön zur Seite kippeln, meine Vox konnte das auch.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            aber "Referenzqualitäten"?
                            Warum nicht? Für jeden Bereich ein ideales Chassis, keine Ahnung ob Du die DSM50 schon mal gehört hast, ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn die guten alten 50ér ihr Potential zeigen, einfach uuaaahhh! So, genug Werbung für die DSM50 gemacht.
                            Das wäre mal was neues
                            Die Box an sich auf jeden Fall, wüsste nicht das sie so schon mal gebaut worden wäre, die würde ich gerne mal hören wenn sie fertig ist.
                            Bin doch keine Mimose.
                            Na dann passts ja ne, kann natürlich auch an der Abstimmung gelegen haben, aber als DSM-Liebhaber bin ich der festen Überzeugung das es an den Chassis lag.

                            Hast Du schon ne Simu der Weiche Klampfi?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              #15
                              ich hätte eine, nicht ernstgemeinte, idee.
                              ein bg20 ist der bessere grundtöner für den einsatz 100 hz bis 500 hz da drüber der al130 bis 1000 hz, drüber die dsm von 1000 bis 4000 hz, drüber die ke25 bis ca, 8000 hz und dann fehlt noch ein superhochton, wieso nicht das hörnchen tl16h verwenden und fertig ist der sechsweger.

                              sorry für diesen post, aber musste sein, wenn man der meinung ist dass vier wege hier sinn machen.

                              gruß timo

                              eine wirklich sehr gute konzeption wäre
                              1. gf250 frontbass dsm50 ke25 oder
                              2. gf250 seitenbass al130 und ke25 in dieser konbination würde ich versuchen die trennfreqeunz der ke25 bis runter an die 1.5 khz zu drücken, das verkraftet sie ohne weiteres. der al130 hat bis an die 3 khz absolut keine probleme, somit sind die 1.5 khz sehr gut gewählt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X