Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bexxon
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2005
    • 58

    #16
    Nein, ich bin überhaupt nicht böse, warum auch? Es freut mich natürlich, wenn meine Vox gefallen hat und andere inspiriert. Das Ergenbnis spricht doch für sich.

    Kommentar

    • Dino_J
      Registrierter Benutzer
      • 02.11.2009
      • 74

      #17
      Ich möchte mich noch einmal mit meinen Vox melden.
      Inzwischen gab es ein Upgrade von der light zur normalen Vox. Gerade die Ti100 haben mich nun völlig überzeugt. Für mich als Liebhaber guter Frauenstimmen und Akustikmusik sind diese Chassis wohl bestens geeignet.

      Da man ja nicht genug haben kann, wollte ich die Modifikation laut Vorschlag von Visaton mit der KE25SC durchführen. Siehe: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5338

      Mit Erfolg? Mitnichten!

      Das, was dabei rauskam, war ein einziges Fiasko - hörtechnisch!
      Erst dachte ich, die Chassis wären kaputt, also habe ich die G20 angschlossen - selbes Ergebnis. Dann hatte ich die Weichenschaltung geprüft - auch alles korrekt aufgebaut.
      Eigentlich wollte ich mich auf die von Visaton vorgeschlagene Modifikation verlassen, aber das Ganze hat so grausam geklungen, daß ich mir die Mühe machte, die Weiche zu simulieren. Der Frequenzgang, der dabei rauskam, entspricht meinem Höreindruck. Im Hochton viel zu übertrieben.

      Nachdem ich hier ein bisschen recherchiert habe, bin ich auf einen anderen Weichenvorschlag gekommen, welcher simuliert wesentlich besser aussieht.

      @Visaton: was soll das? Kann man sich nicht auf die offiziellen Modifikationen verlassen?
      Vor dieser kann ich jedenfalls nur ausdrücklich warnen. Schade, hier habe ich viel Zeit und Geld verloren.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27580

        #18
        Versuche mal, den HT leiser zu stellen. Am einfachsten mit einem größeren Widerstand "am Anfang" des HT-Zweiges. Beginne mal mit 3 Ohm statt des empohlenen 1 Ohm, dann bei Bedarf mehr.

        Du kannst auch mal meinen Saugkreis aus der passiven Concorde testen.

        Ich find auch die Original-Abstimmungen meist zu hell, was aber am Raum liegen kann.

        Oder teste meinen Weichenvorschlag:
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Dino_J
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2009
          • 74

          #19
          Vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar, daß man mit einem Widerstand die KE zurücknehmen kann.
          Mir geht es darum, daß der Original - Visaton Vorschlag nicht brauchbar ist - aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Im Anhang ist die Sim-datei dazu.

          Dein Vorschlag sieht ähnlich aus, wie den den ich von Mareus/Knork gefunden habe. Leider kann ich den nicht mehr hochladen - warum auch immer.

          Das nächste Upgrade wird sowieso die Concorde - vielleicht muß ich die jetzt vorziehen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #20
            Also erstens mal ist in deiner Simulation mal mindestens 1 Fehler.
            Visaton schlägt eine 0,33mH Spule vor parallel zur KE25...... In deiner Simu sind es 0,22mH.

            Austauschen und über den Effekt staunen


            Und zweitens weiss ich nicht, wieso dieser Weichenvorschlag so fürchterlich unbrauchbar ist, nur weil er dir nicht gefällt?

            Manchmal frage ich mich, was die Leute eigentlich von einem Bauvorschlag erwarten. Die Eier legende Wollmilchsau, die jedem gefällt? Wird soweit nicht kommen, solange eben die Geschmäcker verschieden sind.

            Nix für ungut...
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              In der Simu hast Du im HT-Zweig eine 0,22mH Spule, im Weichenvorschlag von Visaton ist hier eine 0,33mH Spule verbaut, tausch die mal in Boxsim aus, dann passts wieder, rest ist die übliche Simuabweichung und eben Feinabstimmung an die eigenen Hörgewohnheiten. Hast Du in der echten Weiche auch eine 0,22mH Spule drin?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #22
                Oh, hallo bili...

                Hier der Vergleich, mit Hochtonbuckel 0,22, linear 0,33mH.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27580

                  #23
                  Also ich finde auch die Original-Version schlecht und empfehle meine Version:
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1879

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Also ich finde auch die Original-Version schlecht und empfehle meine Version:
                    Da ist aber der GF250 drin

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27580

                      #25
                      Danke für den Hinweis.

                      Hier die richtige Datei, sieht genau so gut aus.
                      Visaton stimmt m. Meinung zu hell ab, außerdem wurde die Ke-Messung vor einiger Zeit angepasst, das könnte auch ein Grund sein. Wenn Dinos Box so klingt, wie die Simu ausieht-grauslig!
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #26
                        Ich hab auch die Vox200Ke und habe anstatt dem 3,3 Ohm Widerstand einen 6,8 Ohm eingebaut. klingt viel weicher als vorher, probiers mal aus. Ich finde, ansonsten klingt sie zufriedenstellend.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Dino_J
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 74

                          #27
                          Zitat von bili Beitrag anzeigen
                          Also erstens mal ist in deiner Simulation mal mindestens 1 Fehler.
                          Visaton schlägt eine 0,33mH Spule vor parallel zur KE25...... In deiner Simu sind es 0,22mH.

                          Austauschen und über den Effekt staunen


                          Und zweitens weiss ich nicht, wieso dieser Weichenvorschlag so fürchterlich unbrauchbar ist, nur weil er dir nicht gefällt?

                          Manchmal frage ich mich, was die Leute eigentlich von einem Bauvorschlag erwarten. Die Eier legende Wollmilchsau, die jedem gefällt? Wird soweit nicht kommen, solange eben die Geschmäcker verschieden sind.

                          Nix für ungut...
                          Du hast natürlich Recht, da ist mir beim Simulieren ein Fehler unterlaufen, in der Weiche ist aber die richtige Spule drinn!

                          Also nix mit "über Effekt staunen"

                          Was ich von einem offiziellen Bauvorschlag dieser Preisklasse erwarte?
                          Nun, daß es zumindest besser klingt als eine Alto 2 !
                          Der Hochton war derart übertrieben, daß ich Angst hatte die KE25 zu übersteuern.
                          Das ist sogar meiner Frau aufgefallen - und das will was heißen

                          Als erste Massnahme habe ich den 1R Widerstand als 3,3R und den 3,3R als 6,8R ersetzt. Jetzt klingt das schon etwas besser.

                          Bei Gelegenheit werde ich aber Walwals Vorschlag ausprobieren.

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #28
                            Hallo

                            Früher war der KE etwa 2dB leiser als die neueren Versionen.
                            Die älteren Bauvorschläge werden meistens als zu Hell beschrieben (Vox, Classic ...usw)
                            Einfach den Vorwiderstand etwas größer und dann passt es meistens.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Dino_J
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 74

                              #29
                              Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Früher war der KE etwa 2dB leiser als die neueren Versionen.

                              Gruss Andi_m
                              Aha - dann sollte die Modifikation modifiziert werden

                              Momentan passt es mit den neuen Widerständen.

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                #30
                                Dahinter steckt wahrscheinlich auch ein bischen Psychologie, denn der Kunde moechte ja auch nicht, dass es nach dem Hochtoener-Update genauso klingt wie vorher...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X