Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie DSM

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Vorstellen der Symphonie DSM

    Hallo zusammen

    ich habe mal ein Experiment gewagt, nämlich die Symphonie durch die DSM50FFL zu modifizieren.

    Hier gehts zum Ursprungsbeitrag der Symphonie von mir: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18395

    Die Idee dazu entstand bereits nach der Fertigstellung der Symphonie, denn ich hatte beim Hören den Eindruck dass der MT Bereich gut aufgelöst wiedergegeben wird, jedoch mit Tendenzen zum sanften fast weichem Klang. Dabei fundamentierte sich der Wunsch den MT Bereich diese Schönzeichnung im positiven Sinne zu nehmen. Daher lag es nahe den MT mit anderer Membran einzusetzen.

    Das Gehäuse änderte ich abei nicht, ich tausche lediglich die Frontplatten der G50FFL mit der DSM50FFL. So passt nun die Titankalotte nahtlos in die vorhandene Ausfräsung.

    Bei der Weichenentwicklung habe ich darauf geachtet, dass nur der MT Zweig angepasst werden muss. Somit ist ein Tausch der MT recht einfach möglich, für alle die interessant, die das Experiment wiederholen möchten. Da damit die Übernahmefrequenzen und der Frequenzgang praktisch identisch sind, sind somit nahezu ideale Vergleichsmöglichkeiten gegeben. Anbei die Boxsimdatei der DSM-Version.

    Bilder folgen, auch ein entsprechender Hörvergleich. Ebenfalls habe ich vor, die Messung bei Visaton mit der der originalen Symphonie zu vergleichen.
    Zuletzt geändert von Reim; 20.10.2012, 12:10.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Thomas, du bist ja echt einer von der ganz schnellen Sorte: kaum hat sich bili die DSM-Version gewünscht und schon reichst Du sie nach...

    Respekt...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Interessant. Leider fehlt die Datei.

      Und bili wollte zwar die DSM, aber auch im HT und nur einen TT. Aber sonst stimmt alles.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #4
        Hallo, Thomas

        du hast doch mal geschrieben, dass du deine Symphonie nicht mehr hast, weil sie bei Visaton ist.
        Hast du eine neue gebaut, oder deine wieder bekommen?
        Gruß Paul

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ...Und bili wollte zwar die DSM, aber auch im HT und nur einen TT. Aber sonst stimmt alles.
          Na gut... Den Hochtöner auszutauschen wird wohl möglich sein: vorausgesetzt der Wunsch ist stark genug.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo zusammen

            so nun auch mit boxsimdatei, siehe oben.

            @Tuningpaul, Ja, ich habe eine Neue gebaut.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Es waere denkbar den oberen AL170 (gruen) vierter Ordnung zur Kalotte (rot) zu trennen.
              Daraus resultiert in der Simulation ein gleichmaessigerer Phasenverlauf, symetrische Filterflanken und gleichmaessigere Abstrahlung in alle Richtungen:

              Original:


              Betrifft die Original-Symphonie natuerlich genauso...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von helli; 06.11.2009, 18:53.

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #8
                Hallo Thomas,

                hat deine neue das gleiche Design wie die alte, oder für welche Oberfläche hast du dich denn entschieden?
                Wenn du willst, kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen

                Gruß Paul

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hallo,

                  gibts schon Neuigkeiten zur DSM-Variante?
                  Wie bili meine ich aber auch das die DSM25FFL hier besser aufgehoben wäre, die tiefe mögliche Trennung der KE ist hier nicht von nöten und somit könnte die DSM25FFL hier der günstigere Partner sein, zumal es sie jatzt auch wieder in rund gibt. (Schon mal geschrieben: mit der Wiedereinführung der runden DSM25 hätte auch die DSM50 gewandelt werden müssen, da, wie bekannt, die DSM bei zu tiefer Trennung gern mal ein bisschen klirrt. Die beiden gehören irgendwie zusammen.)
                  Bin grad über ner Skyline DSM mit AL130, die Bündelung der DSM´s bei Trennung um 4,5kHz ist ein Traum, sie ergänzen sich perfekt.

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Hallo zusammen

                    Neuigkeiten gibt es noch nicht wirklich, ich bin noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen und dieses einzustellen, zur Zeit habe ich viel um die Ohren.

                    Was wahrscheinlich nicht mher so einfach ist, ist der Weg zu Visaton um eine Messung durchführen zu lassen. Da sich mein Arbeitsumfeld ändert, ist die räumliche Nähe nicht mher gegeben. Aber auf Basis der Vergleiche in Boxsim kann man auch arbeiten.

                    Den Einsatz einer DSM25FFL ist möglich, plane ich aber nicht, die Weiche ist in meiner hier vorgestellten Idee nur im MT Zweig angepasst, mit der DSM25FFL müsste man sich sicher auch den HT Zweig erneut vornehmen.

                    Die jetzige Box ist lackiert und zwar dunkelrot, ich dachte das passt gut zum Charakter der Box. Sie sieht also auch optisch/farblich etwas anders aus wie das Original.
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Den Einsatz einer DSM25FFL ist möglich, plane ich aber nicht, die Weiche ist in meiner hier vorgestellten Idee nur im MT Zweig angepasst, mit der DSM25FFL müsste man sich sicher auch den HT Zweig erneut vornehmen.
                      Habe ich eben mal probiert, ab 10kHz ca. 1dB mehr Pegel, typisch halt für die DSM25, ansonsten sind die Unterschiede nicht der Rede wert, fast identisch mit der KE, die Datei hier einzufügen lohnt gar nicht, einfach mal den Hochtöner tauschen, meiner Meinung nach sind beide Hochtöner in dieser Konstellation austauschbar ohne zu erwartende Probleme.

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #12
                        Gibt es schon Neuigkeiten zur Symphonie DSM?

                        Ich denke über einen Nachbau nach, wo ich das Zimmer nun bedämpft habe, macht es sicher Sinn.
                        Jetzt ist der Klang wirklich etwas muffig und ungenau.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                          Ich denke über einen Nachbau nach, wo ich das Zimmer nun bedämpft habe, macht es sicher Sinn.
                          Jetzt ist der Klang wirklich etwas muffig und ungenau.

                          warum hast du dan das zimmer bedämpft?..........

                          erinnerung: zitat pansen:
                          Ja, was mich bei der Box so fasziniert, ist die Pegelfestigkeit und Präzision im Bass, und das sie den gesamten Raum mit Musik füllt. Das gefällt mir außerordentlich gut.

                          umbaumut?...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            Himmel, das ist schon das zweite mal, das man mir vorwirft, das ich die Box so toll finde. Muss man sich für Sachen, die einem nach längerem Hören nicht mehr Gefallen, rechtfertigen? Ich denke das geht uns allen so, sonst wäre es doch kein Hobby.

                            Was hast du denn für ein Problem? Menschen ändern sich. Hörgewohnheiten auch.

                            Ich habe den Raum bedämpft, weil ich nicht verwaschen hören möchte, und nicht nur den Diffusschall haben will. Wenn ich ihn bedämpfe, klingt es aber eben etwas dumpf im MT. Die Symphonie hätte mir im Visaton Hörraum bestimmt auch nicht so gut gefallen, wie bei CMRotzek.
                            Zuletzt geändert von Pansen; 07.01.2010, 14:33.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              ich habe wirklich keine probleme.
                              wenn ich eine box supertoll finde dan ist sie es auch noch nach einem jahr (und länger)...
                              es ist doch merkwürdig das von supertoll auf mmmmmhhhhh gewandelt wird in so kurzer zeit????
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X