Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mice - die Resteverwertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Mice - die Resteverwertung

    Hallo,

    nachdem meine Piko's an meinen Arbeitsplatz umgezogen sind, musste was neues für meinen heimischen Schreibtisch her. Nachdem ich von Aria's immer noch begeistert war, bot es sich an etwas Ähnliches mit ein paar übriggebliebenen W100SC 4Ohm und CF25 4Ohm aufzubauen. Das Nettovolumen beträgt 5,8 Liter, die Bassreflexabstimmung liegt bei ca. 50 Hz, und damit etwas tiefer als bei der Aria üblich. Da Ganze wurde natürlich mit BoxSim simuliert, dabei habe ich mich an der Abstimmung der Aria 94 UL orientiert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und die etwas tiefere Bassreflexabstimmung werde ich bei den übrigen Arias auch noch anpassen.

    Grüße, Silvio

    PS: UPDATE weiter unten beachten !!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Silvio; 17.12.2009, 08:21.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    wie immer vom feinsten! Hast mal drüber nachgedacht den W100S ebenso hinter ein eingefrästes Gitter zu stopfen? Die Hochtönerlösung ist SUPI! Wie scshlägt sich der Hochtöner im Gegensatz zur DT94? Den seh ich jetzt zum ersten mal, leider nimma lieferbar.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #3
      Das ist alles nur geklaut, aber nicht konsequent genug


      Silvio, sieht gut aus. Lob.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

        #4
        WalWal,

        die Bijou in alternativem Gehäuse sieht ja gut aus, aber schade das der Abstand zwischen TMT und HT so groß ist.

        Ohne ein bearbeiten der Chassis wird sich da nicht mehr viel rausholen lassen, oder ?
        Wäre halt optisch noch viel schöner als es jetzt schon ist.

        Ich geh dann mal ins Zimmer nebenan und lausche meinem neuen Coax Speaker, der ist auch erstklassig, nur nicht von Visaton



        Gruß Christian

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Ja, so fällt es noch mehr auf. Aber die Wand kam später drauf, die Chassis waren schon eingefräst. Ich hätte die Chassis abfräsen können, das bringt etwa 2-4 cm. War mir zu heftig und auch so klingt es gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Servus!

            Beim Aufbau kam mir die Idee mit dem Abedckgitter auch. Allerdings sollte es ja wie schon beschrieben, eine Resteverwertung werden und die passenden Gitter hatte ich nicht mehr. Wäre mit Sicherheit ne schicke Lösung gewesen, aber die Schutzgitter von Visaton sind ja inzwischen zum Goldstaub verkommen.

            Die Kombination mit dem CF25 klingt recht stimmig, allerdings hab ich noch keinen direkten Vergleich zur Aria UL94. Im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit.

            Grüße, Silvio
            Zuletzt geändert von Silvio; 11.12.2009, 18:35.
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

              #7
              Update!

              Also quasi MKII oder auch 1.1 Da ich ja ernst nehme, was mir hier an Kritik und Anregungen entgegenflutet, wurden die MICE nochmal überarbeitet. Und hier das Ergebnis:



              Die Fräsung des TMT wurde erweitert, um ein Schutzgitter NG5 einzupassen, was übrigens "saugend" über den W100S passt, und die Lackierung wurde nochmal erneuert, weil mir die Farbe doch nicht so zusagte. Die neue Farbe ist RAL 9006 Weißaluminium und sieht in Verbindung mit den Gittern m.E. einfach geil aus.

              Grüße, Silvio
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Silvio; 11.12.2009, 18:24.
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

              BoxSim-Datenbank

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hallo,

                oooh wie ist das schön, aber sag mal, ist das Gitter ein Relikt der Vergangenheit oder bin ich einfach zu blöd ums zu finden?

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #9
                  Musst nicht an Dir zweifeln, die gibt es aktuell bei Visaton nicht mehr. Ich hab meine aus der Bucht.
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Silvio,

                    wieso bin ich nicht auf diese Idee mit dem Gitter gekommen? Ärgerlich. NG5 gab es öfter und immer wieder... Jetzt wird es wohl nicht mehr möglich sein.

                    Sieht vornehm aus. Gefällt mir eigentlich noch besser, als das Original. Werde es mir merken.

                    Gruß
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X