Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daFloh
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2009
    • 2

VOX 200 light

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich hier einige Zeit als stiller leser zu Gast im Forum war, habe ich mich heute einmal hier angemeldet um mein Projekt vor zu stellen. Ich hatte vor einer halben Ewigkeit bei einem Freund ein Teufel THX System in Aktion erleben dürfen und war begeistert, was man alles mit einem vernünftigen System an Spaß haben kann. Mir war sofort klar, dass ich meine Plastiklautsprecher und DVD-Receiver marke ELTAX gegen ein höherwertiges System austauschen muss. Nun ist der Anfang geschaft. Die ersten Lautsprecher meines 5.1 Systems sind fertig. Gebaut habe ich wie im Titel schon vermerkt die VOX 200 light. Hinzu kommen sollen noch drei Aria 2 light (ich würde da Silvios Version als Wandlautsprecher adaptieren) und vielleicht noch ein Subwoofer. Wobei ich vom Bassgehalt der VOXen schon mächtig beeindruckt bin.

Hier nun ein paar Bilder vom Bau und von den fertigen VOX 200 light.

Gebaut sind die Lautsprecher strikt nach Visaton Bauvorschlag, wobei ich bei der nächsten etwas anders machen würde. Es wurde 19mm MDF verwendet, zweimal mit Auto Feinspachtel gespachtelt. Zweimal mit standard Baumarktvorstreichlack grundiert und drei Schichten Lack aufgetragen. Zwischen den Lackschichten wurde immer feiner zwischen geschliffen. Ich bin soweit voll zufrieden für das erste Mal. Nun sind bald die Aria 2 light dran.

Ich wollte mich noch bei WE-HA für die informative Homepage bedanken.
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Sehr schön, die fügen sich nahtlos ins Wohnzimmer.

Glückwunsch dazu! Die hätte ich auch gerne (ich meine die Optik... )
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1062

schön, passen wirklich gut in deine wohnung.
      hast du noch etwas mit dem seiten bass geplant? eine abdeckung? oder warum hast du den so tief eingelassen?
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Jap , sehr schön geworden - eine bessere Farbwahl hättest du für dein WoZi nicht treffen können.
        Und die Vox200Light ist bestimmt für den Preis auch hammer !
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• daFloh
          Registrierter Benutzer
          • 14.10.2009
          • 2

Die Integration in mein Wohnzimmer war mir sehr wichtig, daher bin ich auch erst auf die Idee gekommen Selbstbau zu betreiben. Zum einen hat es viel Spaß gemacht die Lautsprecher zu bauen, sie integrieren sich nahtlos in mein Wohnzimmer (Ja ich habe auch so etwas wie einen WAF) und der Klang ist ... wow. Ich hab bei manchen Liedern Dinge gehört die ich vorher nie wahrgenommen habe, weil sie einfach nicht da waren oder vom Rest übertönt wurden und die Lautsprecher einfach nicht in der Lage waren das gesamte Frequenzband so sauber wiederzugeben. Auf den letzten beiden Bildern sieht man noch die Plastikröhren im Hintergrund aus denen etwas wie Klang kommen sollte. Jetzt hab ich gut reden nun weiß ich wie es besser geht.
          Was erwartet mich wenn ich vielleicht irgendwann die Topas oder eine vollwertige VOX bauen sollte? Momentan war es nur eine Frage des Preises warum ich mich erst einmal für die Light Variante entschieden habe.

Die Tieftöner sind so weit versenkt weil ich mich strikt an den Bauplan gehalten habe. Es war angedacht noch einen Bespannrahmen drüber zu stecken. Aber ich finde es eigentlich schade die Tieftöner zu verstecken. Sollte ich noch einmal eine VOX bauen werde ich sie plan einbauen und die Öffnung auch rund gestalten.

Nun sind wie schon erwähnt die ARIA 2 light in der Ausführung wie Silvio sie als Wandlautsprecher gebaut hat in der Planung.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Zitat von daFloh Beitrag anzeigen
            Was erwartet mich wenn ich vielleicht irgendwann die Topas oder eine vollwertige VOX bauen sollte? Momentan war es nur eine Frage des Preises warum ich mich erst einmal für die Light Variante entschieden habe.
            vermutlich eine eher minimale steigerung - so tag - nacht wie jetzt wird es nicht mehr. vielleicht klingt die unlight vox bei hohen lautstärken etwas kontrollierter, kann insgesamt etwas lauter und vielleicht hörst du sogar das eine oder andere detail noch etwas deutlicher heraus... aber viel wird sich da aus meiner sicht nicht tun.
            da bringts aus meiner sicht mehr, die vox auf deinen geschmack und deinen wohnraum zu optimieren. wenn du viel hörst - auch über einen langen zeitraum, dann merkst du, was dich an bestimmten aufnahmen nervt. oft liegts an den aufnahmen selbst - auch in verbindung mit raumeinflüssen, aber man kann die ls auch etwas darauf anpassen.

ach ja, die teile sehen für die ersten selbstgebauten sehr gut aus, soweit man das erkennen kann - es passt wirklich klasse in deinen raum.
            ...

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hallo,

weis nicht mehr wo ich es hier im Forum gelesen habe, jedoch unterstreicht das knorks Vermutung, es wurde eine VOX 200 und VOX 200 Light verglichen, mit der Aussage das der Unterschied doch eher gering war. Jetzt sind wir wieder beim Thema der W...S Serie, die sind einfach zu billig und müssen deswegen viel schlechter sein als die teuren Teile...
              Schöne Bauten, die Du ,wie knork schon schrieb, nicht unbedingt aufrüsten musst, es sei denn es juckt in den Fingern und das Weihnachtsgeld fällt entsprechend hoch aus. Viel Spass damit.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Zitat von daFloh Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Forumsmitglieder,
                ...

Ich wollte mich noch bei WE-HA für die informative Homepage bedanken.
                Oh bitteschön, zur Information wurde sie ja 'gebaut' ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Lukejack
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2007
                  • 149

Hallo,
                  also ich konnte die Vox 200 mit der Vox 200 light intensiv vergleichen.
                  Mein Fazit lautet:
                  Die Vox 200 light klingt ohne Zweifel absolut fantastisch.
                  Allerdings hat auch die 'normale' ihre Daseinsberechtigung.

Ohne direkten Vergleich mittels umschalten der Boxen ist es sicherlich kaum wahrnehmbar,
                  aber beim Direktvergleich bemerkt man doch den Unterschied zwischen W100S und Ti100.

Der Ti spielt ganz klar seine Stärken aus und zeigt, dass im zweifelsohne sehr guten Mittenbereich der light doch noch einiges geht.

Wie gesagt, wenn man die light für sich betrachtet, ist sie absolute Spitzenklasse.
                  Im direkten Höhrvergleich ist der Unterschied jedoch deutlich.
                  Der Ti ist schon ein Meister der Details, mich persönlich hat er sehr überrascht, weil man eben
                  plötzlich merkt, wie viel da noch geht.

Der AL130 soll ja auf ähnlichem Niveau liegen und läuft zur Zeit in meinen 253ern.
                  Die habe ich jedoch noch nicht gegen die light gehört, kann also nichts dazu sagen.

Was mich jedoch beeindruckt hat, ist der W200S in der light.
                  Bis hin zu höheren Lautstärken konnte ich keinen Unterschied zum AL200 hören, auch nicht im Direktvergleich.
                  Ich denke, der AL200 wird sich erst bei sehr hohen Lautstärken merkbar absetzen können.

Ich für meinen Teil kann die Vox 200 light jedem ans Herz legen, die Mehrkosten der Ti-Version rechtfertigen sich m.E. nur schwerlich.
                  Der W100S bietet einfach verdammt viel fürs Geld.
                  Auch die Aria 2 light habe ich schon mehrfach gebaut.
                  Mit etwas Nachhilfe im Bass auch locker als Vollbereichs-Regel-LS tauglich.
                  Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Zitat von Lukejack Beitrag anzeigen
                    ....Was mich jedoch beeindruckt hat, ist der W200S in der light.
                    Bis hin zu höheren Lautstärken konnte ich keinen Unterschied zum AL200 hören, auch nicht im Direktvergleich.
                    Ich denke, der AL200 wird sich erst bei sehr hohen Lautstärken merkbar absetzen können......
                    So habe ich das auch erfahren, beide habe ich verbaut. Bei nicht sehr lautem Hören ist der W 200 S dem Al 200 gleichwertig.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X