Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eckbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

eckbox

guten tag allerseits,

meine eckboxen sind schon seit einiger zeit fertig.

<fotos siehe unten>

eine kurze erklärung, was mich dazu gebracht hat, diese seltsamen boxen zu bauen.

ich wollte unbedingt einen breitbänder ausprobieren, also: b200.

ich habe ein aufstellungsproblem. der raum ist mittelgroß (ca. drei mal viereinhalb meter). an der stirnseite steht mein schreibtisch und dort möchte ich musik hören. wenn ich also normale boxen aufstelle, müssen die direkt an der wand, sogar in der ecke stehen und ich sitze dann immer noch nicht richtig im stereodreieck. ich habe sogar das zimmer umgestellt, also den schreibtisch an die lange wand, aber das hats auch nicht wirklich gebracht. der winkel, in dem ich die boxen dann höre, ist immer noch zu groß und außerdem ist das von der aufstellung der möbel her schlechter.

da ich es wirklich einwegig probieren wollte, also ohne sub, habe ich probehalber die solo 100 (geschlossen) und die nobox (testhalber ohne bg40) gebaut. die solo gefiel mir nicht so gut. die nobox dagegen ist traumhaft. ein wirklich faszinierder lautsprecher.

aber die nobox wird nicht besser, wenn man sie direkt an die wand rückt. und: die bässe sind unterbelichtet. wohlgemerkt ohne bg40 und mit höhergelegtem b200, weil ich ja nicht im sofa, sondern auf dem schreibtischstuhl sitze. und den b200 will man schon auf achse hören.

die nobox in den normalzustand aufzurüsten hätte nicht nur einen bg40 gekostet, sondern auch noch die weiche, und die ist gar nicht billig. dann hätte ich die boxen aber immer noch nicht richtig aufstellen können. (abgesehen davon, dass ich von meinem plan des echten einwegers abgewichen wäre. aber der klang der nobox hätte mich fast verführt!)

die eckbox hatte ich immer schon im auge. aber ich habe keine kreissäge, und da sind die gehrungen doch kein kleines problem.

also habe ich es anders gemacht: 19mm spanplatte, 50cm breit, zimmerhoch (in wirklichkeit gestückelt, weil ich zweimeterfünfzig nicht ins auto kriege). die ecken (wo die platte die wand berührt) mit der raspel gebrochen und tesamoll draufgeklebt. dübel genau in die raumecken. gewindestangen rein und das brett in die raumecke geschraubt.

jede menge sofakissen und bettdecken rein, den rest (vor allem um die b200 herum) mit visaton dämmwolle ausgefüllt. die "weichen" kosten nicht viel, b200 rein und fertig.

damit sind die aufstellungsprobleme gelöst. ich sitze (wenn ich mich nicht über den schreibtisch beuge) ziemlich genau im dreieck. die höhe der lautsprecher habe ich auf meine sitzhöhe ausgemessen.

klang? klingt.

wenn ich will, kann ich die überstehenden reste der gewindestangen absägen, das brett mit rauhfaser tapezieren und weiß streichen. dann ist die box optisch (fast) verschwunden. im moment bin ich aber noch zu faul und höre einfach so. ich hab doch für die ohren gebaut und nicht für die augen :-)

es grüßt

der phil
    Angehängte Dateien
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

klasse idee, prima umsetzung! wie ist der klang wenn man im raum etwas rumläuft?

Kommentar

• phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

hm. ich befürchte, meine antworten sind da vorhersehbar und überhaupt nicht erhellend: wenn du im raum rumläufst, ist das stereobild weg und die höhen sind etwas schwächer.

ich würde sagen: wer stereo hören will, darf eben nicht im raum rumlaufen. und wer im raum rumlaufen will, kann eben nicht stereo hören. und bei breitbändern muss er eben damit leben, dass die schönsten höhen nur auf achse zu erwarten sind.

aber: in der praxis ist das etwas anders. stereo findet innerhalb von zentimetern statt. wenn du dich bewegst, gehts einfach nicht. da ist weder der b200 noch die eckbox dran schuld.

der höhenverlust ist dagegen nicht soo dramatisch. auch viele grad außerhalb der achse gibts immer noch hohe frequenzen zu hören. es klingt immer noch schön. man muss schon hinhören, um zu merken, dass sich da was ändert. und willst du wirklich soo genau hinhören, wenn du im raum hin und hergehst? ich höre nur genau hin, wenn ich am schreibtisch sitze. wenn ich mal ans bücherregal gehe, tuts mir nicht weh, dass der allerletzte glanz in den höhen fehlt.

fazit: stereo geht nicht, höhenabfall ist absolut undramatisch. für mich kein problem. vorhanden ist er aber, klar. wer breitere abstrahlung will, baut andere lautsprecher.

ps.: danke für die blumen! :-)
      Zuletzt geändert von phil; 28.09.2009, 07:42.

Kommentar

Lädt...
      X