Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet 12db/18db (W200S / W100S / DT94)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Starlet 12db/18db (W200S / W100S / DT94)

Hallo,

hier möchte ich eine Variante der Starlet vorstellen.
    Im Gegensatz zu dem originalen Bauvorschlag, werden in dieser Weiche die Chassis mit 12 bzw. 18db getrennt.

Weiche, Frequenzgang Messung, Frequenzgang Simu, Lautsprecher:

Ich bin zufrieden mit der Weiche, auch wenn der DT94 die Schärfe nicht ganz abgewöhnt werden konnte.
    Auffällig sind die Abweichungen zwischen Simulation und Messung oberhalb 2kHz.

Gruß
    Sven
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von istec1003; 23.09.2009, 12:18.
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Winkelfehler ? Auf welcher höhe/abstand stand das Mikro bei der Messung ?

Gibts auch Bilder vom LS ?
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Gefällt mir sehr gut!

Sieht nach einem echt guten Konzept aus, trotz der "Schärfe" der DT94....

Die Starlet wird auch viel zu wenig gebaut, und auch der W100S wird zuwenig oft verbaut.

Bilder würd ich auch gerne sehen
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

Hallo und Danke für die Blumen!

Ich finde auch, das die Starlet zu wenig gebaut/vorgestellt wird. Dabei ist sie mit 12db Weiche das ideale "Light"-Pendant zur Classic200!
        Die vorgestellte Weiche könnte man noch um 3 Bauteile erleichtern, ohne das es enorme Unterschiede in der Simulation gibt:

Wenn man dann noch mit denn Widerständen im HT-Zweig spielt (z.B. nur noch 8,2 Ohm in Reihe, kein Widerstand parallel) kann man auch den Frequenzgang glattbügeln.

Die Messung war in 1m oder 3m (hab es nicht aufgeschrieben und die Erinnerung ist schwach...), auf Achse und Höhe des HT.

Hab gerade mal ein Handyfoto im 1. Beitrag hinzugefügt, die Qualität ist nur...durchschnittlich...

Gruß
        Sven

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1432

Hallo Sven

das mit der HT Schärfe kann auch nur ein Eindruck sein, da der gesamte HT-Bereich m.E. zu leise ist, und nur der Peak bei 10Khz das Niveau des restlichen Pegles erreicht.

Ähnliches hatte ich auch bei der Entwicklung meiner Selection festgestellt, damals sah es in der Simu gut aus und im Hören hatte ich den Eindruck der G20SC zischelt, bei Messen wurde dann klar, dass es ein Loch im Übergang zwischen MT und HT gab, das wurde mittels Weichenkorrektur beseitigt und schon war das Zischeln weg, ich vermute hier das Gleiche, denn die 3dB Anhebung bei 10kHz können das sicher nicht sein, ich habe den DT94 auch gehört.

hebe doch einfach mal den Bereich ab 2kHz so an, dass die messung linear sein müsste, dann höre nochmal, dann sollte es besser gehen.
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

Hallo Thomas,

ich habe heute mal mit dem Equalizer (Softwarebasiert mit Foobar) gespielt und den Bereich ab 2kHz um 2db angehoben. Ich muss gestehen, das ich mich schwer getan habe, einen Unterschied zu hören.
            Evtl. habe ich morgen noch mal Zeit und Muße etwas zu zu experimentieren.

Was mir heute aber wieder aufgefallen ist, das ich schon sehr zufrieden mit den Lautsprechern bin, trotz des nicht linealglatten Frequenzganges.

Gruß
            Sven

Kommentar

• helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

Ein sehr schoener Lautsprecher!

Dieses Verhalten kann man zB auch bei der Aria Light sehen:
              In der Simulation muss im Uebernahmebereich eine kleine Ueberhoehung sein damit der gemessene Frequenzgang glatt ist.
              Die Ueberhoehung bei ~1.2kHz (die sich wohl die gesamte W..S-Linie teilt) ist in Deiner Messung staerker zu erkennen als es die Boxsim-Daten vorgeben - beim W130S sieht man das deutlicher.
              Ob das am Ende stoert ist aber wieder eine andere Frage.

Kommentar

Lädt...
              X