Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ergebnis des ganzen Ärgers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

    Das Ergebnis des ganzen Ärgers

    Habe die Ehre!

    Eigentlich hatte ich nicht vor Euch mit diesen Boxen zu belästigen, aber nach all dem Hin und Her um den krummen Hochtöner poste ich doch mal ein Bild. Wie man sieht, sieht man nicht, dass ein Treiber aus der Reihe tanzt

    MfG, David

    Vox 200 KE, Solo 20
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Wow, sieht aus wie eine Art von Leder? Furnier?

    Machen einen guten Eindruck.

    Sag mal, wie ist der Klang?
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • irondoerian
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2008
      • 94

      #3
      Hallo,

      Das Gehäuse ist Birken MPX, Mahagoni gebeizt und lackiert. Sieht leider auf dem Bild besser aus als real, ich werde wohl ein zweites Paar bauen und meine Beiztechnik optimieren.

      Der Klang ist durchaus anständig, wenn auch für meinen Geschmack ein bisschen distanziert. Ich habe den Eindruck, dass sie die Bühne etwas zurücknehmen im Gegensatz zur Vox. Weiterhin bringt die Vox mehr Details, ist einfach eine Spur präsenter. Allerdings empfinde ich das nur im direkten Vergleich. Hört man das (bisher) namenlose Konstrukt eine halbe Stunde alleine, dann vermisst man nichts mehr. Ich denke viele Hi-Fi Anhänger aus der nicht-DIY Ecke würden sich nach so einem Lautsprecher die Finger Lecken.

      Sehr gut ist die räumliche Abbildung. Bei der Studioaufnahme von ZZ Tops La Grange kann man sehr präzise nachvollziehen wie Frank Beard sein Schlagzeug von links nach rechts rüber bearbeitet. Hierin sind sie viel besser als die Vox.

      Weiterhin ist der Tiefton sehr stämmig und schön trocken. Im Bass einfach tiefer und trockener als die Vox. Natürlich zu dem Preis, dass es nicht masslos laut geht, aber das war so gewollt. Mir ist ein tiefer Bass wichtiger als hoher Maximalpegel
      MfG, David

      Vox 200 KE, Solo 20

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Genau diesselbe Erfahrung habe ich auch mit meinen gemacht. Zunächst hatte ich die VIB 130 TL, die waren sehr direkt. Und nun eine Box ähnlich der Classic 200 GF. Diese baut eine Distanz und Bühne auf. Ich finde das viel schöner. Klingt nicht so aufdringlich.

        Die Optik... ist dir zu unruhig und sieht dadurch unprofessionell aus, meinst du?

        Willst du mal die Boxsim Datei reinstellen, oder ist eine VIB 170 KE ?
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Benutze doch bitte die Bilder Funktion des Forums. Dann kann man auch etwas sehen, wenn Imageshack gesperrt ist. Zudem ist das Bild zukunftssicher gespeichert.

          Kommentar

          • irondoerian
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2008
            • 94

            #6
            Guten Abend!

            Ich bin mit der Optik dahergehend etwas unzufrieden, weil ich beim Schleifvorgang nach dem Beizen an den Ecken die Farbe stärker abgetragen habe als an den Flächen. Daher schauen die Boxen ein bisschen so aus als hätten sie schon 30 Jahre auf dem Buckel. Sozusagen eine künstlich erzeugte Patina. Wie gesagt, dazu wirds noch einen 2. Anlauf geben.

            Eine Vib 170 Ke ist es nicht, ich habe mich sogar kein bisschen an dem Bauvorschlag orientiert. Ursprünglich wollte ich etwas in die Richtung Monitorlautsprecher bauen im 25l Regalformat. Das Ganze hat sich dann erst stetig in Richtung Standbox entwickelt und jetzt wo sie fertig ist habe ich erst gemerkt, dass sie vom Bauvorschlag gar nicht soweit weg ist. Die Weichenschaltung ist aber erheblich anders (Trennfrequenz bei 2 kHz) und die BR Abstimmung ist auch abweichend (40l bei 40Hz Abstimmfrequenz).

            An der Weiche wollte ich noch hinoptimieren, sobald ich damit vollauf zufrieden bin stelle ich sie rein.
            MfG, David

            Vox 200 KE, Solo 20

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Die hellen Schraubenköpfe sehen **** aus... Tausche die 'mal gegen brünierte, dann merkt es niemand, was da "gepfuscht" wurde...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

                #8
                Nach dem Beizen nicht schleifen

                Hallo,

                schönes Projekt, dass Du da realisiert hast. Nach dem Beizen darfst Du nicht schleifen, sondern musst vorher das Holz tüchtig mit Wasser netzen, damit sich die Fasern aufstellen und dann schleifen.

                Nach dem Beizen ist nur klarlackieren, wachsen oder ölen erlaubt. Schleifen kann man nur, wenn vorher min. 5 Schichten Klarlack aufgetragen wurden.
                Gruss
                Andi

                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                Kommentar

                Lädt...
                X