Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch 'ne Solo 100 ... :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

Noch 'ne Solo 100 ... :)

Eeeeeeendlich hab ich sie fertig, nachdem ich schon seit mindestens 3 Jahren mit dem Gedanken schwanger bin: meine eigene Solo 100!

Im Prinzip war es ein Sprung in's kalte Wasser: hatte sie nie gehoert, alleine aus meiner bisherigen Neigung zu BB und den Solo 100 Beschreibungen hatte ich es im Urin: die wird's!

Die Baubilder will ich euch ersparen, im Folgenden seht ihr das fertige Resultat. Einige Details:
    • Demontierbare 21mm MPX-Front mit versenkten Schrauben, die mit Filz abgedeckt sind.
    • Korpus aus 19mm MDF, auf Gehrung gesaegt, cremeweiss seidenglaenzend, ansonsten alles nach Bauplan
    • Solo 100 Fertig-Frequenzweiche (also Standard)

Rechts nebendran steht das kurz zuvor fertiggestellte Sideboard (MDF Korpus cremeweiss seidenglaenzend, Birke-Arbeitsplatten mit Unisiegel seidenglaenzend).

Mein Naim-Verstaerker leuchtet zwar gerade, aber waehrend ich die Photos knipse, spielt der Winzig-T-Amp, der heute aus Lettland eingetroffen ist. Seeeeehr geil das Teil ...
    Kleiner Tipp: das kleine Holzkaestchen rechts neben dem Plattenspieler

Mit Klangbeschreibungen will ich euch nicht nerven, nur so viel: es ist nochmal besser, als ich zu traeumen gewagt habe!

Viele Gruesse & Danke fuer die (meist passive) Hilfe!
    Johannes
    Angehängte Dateien
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Schöne Arbeit, man hat hier auch schon lange keine Solo mehr gesehen.

Allerdings zwei kleine Kritikpunkte: Das erste ist Geschmackssache, aber ich finde die mit Filz zugedeckten Schrauben nicht besonders gelungen. Aber daran lässt sich jetzt wohl eh nichts mehr ändern.

Aber das zweite: Die Boxen stehen viel zu eng beieinander, oder? Selbst wenn der Hörplatz da ist, von wo das Foto geschossen wurde. Ich würde vielleicht das Rack an den Fernsehtisch schieben und die rechte Box rechts davon platzieren.
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
      ich finde die mit Filz zugedeckten Schrauben nicht besonders gelungen.
      Ich hatte lange ueberlegt, wie ich es mache. Als Alternative kamen mir rueckseitige Verschraubung (mit Gewindestangen) oder Sichtschrauben (von vorne) in den Sinn. Da ich die rohe Schallwand ein wenig "trist" fand, und huebsche Sichtschrauben auf den ersten Blick nicht zu finden waren, wurden es dann die verdeckten Schrauben. Wobei ich durchaus nachdenke, mit verschiedenen Abdeckungen zu experimentieren - der weisse Filz war halt nur gerade vorhanden (sehr praktisch: Moebelunterlegfilze mit 2cm Durchmesser - passt genau!). Interessant waere evtl ein geeignet gebeizter Rundholzstab, Mahagoni oder so.

Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
      Die Boxen stehen viel zu eng beieinander, oder?
      Hmhmhmh, das war mir leider erst bei der Hoerprobe aufgefallen, nachdem die Wohnzimmerwand schon gestaltet war.
      Jetzt bin ich auch schwer am ueberlegen, wie ich es mache ...

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Also ich würde mich, trotz der Filzstopfen da vorne drauf, bei dir sehr wohl fühlen. Gefällt mir.

Ziehe die Boxen dochmal weiter auseinander und teste mal.

Ich würde vielleicht das Rack an den Fernsehtisch schieben und die rechte Box rechts davon platzieren.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Zur Front:

So gefällt sie auch mir nicht. Vorschlag: Kaufe Acrylglas bei Modulor in einer Wunschfarbe (weiß oder creme passt zum Rack) und gestalte damit die Front neu. Bauanleitung und Beispiel hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18846
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Variatio
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 172

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            So gefällt sie auch mir nicht.
            Gottseidank sind die Geschmaecker verschieden - ich steh' auf MPX-Optik!

Naja, auch hier war der urspruengliche Plan anders: Ich wollte die Front dreiteilig aufbauen, rechts und links ~10cm cremeweisses MDF und in der Mitte einen schmalen Birke-Streifen. Also entweder MDF und MPX geeignet zusammenleimen, oder Birkefurnier applizieren.
            Die Ungeduld siegte, so dass das jetzige Ergebnis entstand.

Aber da die Front demontierbar ist, werde ich irgendwann evtl. was neues machen ...
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Vorschlag: Kaufe Acrylglas bei Modulor in einer Wunschfarbe (weiß oder creme passt zum Rack) und gestalte damit die Front neu.
            Ist auf jeden Fall eine huebsche Moeglichkeit ...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Damit wäre auch die Kombi Birke-Creme möglich, Auch die abnehmbare Front erleichtert das: Abbauen, Chassis raus, Arcryl - Birke (auf Sperrholz gleicher Stärke wie Acryl) - Acryl. Aufkleben mit Silikon, Mit Bündigfräser anpassen. Fertig. Kanten nach Belieben runden, schleifen, polieren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 994

Also mir gefällt die MPX Front, und auch sonst die Boxen.
                Nur anstelle vom Filz hätte ich lieber irgendwelche schönen Edelstahlinbusschrauben schrauben genommen.
                Aber sie Geschmäcker sind ja wie schon gesagt verschieden

Kommentar

• Variatio
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 172

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                  Ziehe die Boxen dochmal weiter auseinander und teste mal.
                  So, gerade ein wenig getestet:
                  • Wenn ich die rechte Solo vor das Sideboard stelle (Hoehe Plattenspieler), zerfaellt das Klangbild. Aber wohl nicht wegen des Abstandes untereinander, sondern wegen der asymmetrischen Situation (Wandabstand).
                  • Wenn ich die die linke Solo vor die Tuere stelle, wird die Raeumlichkeit tatsaechlich deutlich besser. Genauer gesagt, assoziiert man den Klangeindruck nicht mehr mit "aus den LS kommend", sondern davon deutlich losgeloest. IMHO ist der (Klang) Unterschied zu der Ausgangsstellung gar nicht so gross, aber das Auge hoert halt mit, und gaukelt unserem Denkorgan ganz schoen seltsame Sachen vor ...

So wie sich das uebrigens derzeit darstellt, wird tatsaechlich der T-Amp (uebrigens TA2024, 15W Design, nur mit den besten Bauteilen - und wenn's fuer's Gewissen ist) meine zukuenftige Endstufe. Jetzt haengt nur der CD-Player dran, mal sehen, wie sich der Naim als Solo-Vorstufe macht.
                  Ich habe noch keinen Umschalt-Vergleich gemacht (von Blindtest ganz zu schweigen), aber da ich an keinen Verstaerkerklang (mehr) glaube, und ich aus der Erinnerung keine objektiven Unterschiede vernehmen kann, entscheide ich mich nach
                  • dem Ueberraschungsfaktor ("DAS winzige Ding!")
                  • dem geringen Stromverbrauch (ok, ich bin Oeko )
                  • dem gegenueber dem Naim verminderten Rauschen
                  • dem gegenueber dem Naim gaenzlich fehlenden Ausschalt-Plop
                  • der an den Solos absolut ausreichenden Leistung

Ciao & danke fuer die Tipps,
                  Johannes

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Sind die Filzpropfen auf der Front nicht zur Minimierung der Reflexionen angebracht ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                      Sind die Filzpropfen auf der Front nicht zur Minimierung der Reflexionen angebracht ?
                      Stimmt, dass daran noch keiner gedacht hat, das ist die neuste High-End-Technik.

Nennt sich FI-lzing.

Man kann auch die Filzspropfen etwas herausstehend verbauen, das ist dann HI-FI-lzing

Kommentar

• Variatio
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 172

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Hm, ihr werdet lachen: die linke Box musste ich nach dem Probehoeren nochmal aufschrauben, so dass ich da die Stopfen noch nicht vorher eingefuegt hatte. Ich koennte schwoeren, dass sich der Klang nicht vom Lautsprecher loeste. Ob das aber an der Schallbrechung der Loecher (immerhin 2cm Durchmesser, ~1cm tief), oder am asymmetrischen optischen Eindruck (und damit in den Bereich der Neurologie/Psychologie gehoert) lag, weiss ich nicht zu sagen.
                        Ich habe aber noch keinen Gegentest gemacht, die Filzplatten machen ihre Sache vor allem in optischer Hinsicht sehr gut, und verbleiben vorerst an ihrer Stelle!

Kommentar

• Variatio
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 172

Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
                          Man kann auch die Filzspropfen etwas herausstehend verbauen, das ist dann HI-FI-lzing
                          Gab's da nicht mal so Raumtuning, das kleine Filzplaettchen an wohldefinierten Stellen der Zimmerwand platzierte, um damit die Klangqualitaet exorbitant zu steigern??? War auch exorbitant teuer ...

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

und in frankreich gabs jemand der kleine plaketen aus karbon für unter die geräte
                            sehr teuer verkaufte...
                            für n'preiss von goldhemmoriden für ÂÂr....löscher...(idiottphil und nicht audiophil!?)
                            ich war in solchem kreiss und da habe ich und 2-3 freunden gesagt wir werden silbersicherungen sehr teuer verkaufen und siehe da: yemanden hatt es gemacht.
                            jeden tag stehen paar dummen auf...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                            X