Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light oder besser Super Clou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

    Stella light oder besser Super Clou

    Hallo Zusammen,

    wollte Euch meine neusten Sprösslinge vorstellen. Meine Frau war der Ansicht, dass bei so kleinen LS das Furnier ruhig etwas wilder ausfallen kann. Habe noch Olivesche gehabt und nun sehen sie so aus.

    Beim Bau sollte man die kleinen Maße bedenken, weshalb ich einen abmontierbaren Boden gewählt habe. Ist wirklich selbst mit offenen Boden eine Fummelarbeit die Matten Dämpfmat. einzubringen (Bin mir immer noch nicht sicher, ob da wirklich so viel rein kommt).

    Der Klang wurde ja schon als Wahnsinn bezeichnet, was einige Diskussionen auslöste. Ich möchte mich aber der Wortwahl anschließen: Es ist der WAHNSINN, was aus so kleinen zierlichen Lautsprechern rauskommen kann. Der Bass ist schön knackig, ausreichend tief und auch sehr druckvoll. Die Mitten haben jede Menge Schmelz, was bei Frauenstimmen zu Gänsehaut führen kann. Ehrlich gesagt habe ich die Needles und zum Radiohören sind sie sicher gut. Mir fehlte es jedoch immer an Tiefgang. Durch die Befreiung des Breitbänders von den Tiefen spielt er wirklich auch sehr schön in den Mitten und sogar im Hochtonbereich. Für mich ist dieser Lautsprecher wirklich der Super Clou!!! Da kommt die normale Clou nicht ran. Die räumliche Abbildung gelingt hervorragend.

    Noch eine kleine Anmerkung zum Wahnsinn: Natürlich spielt meine 200er MHT besser, allerdings auch für den 10fachen!!!!! Preis. Im direkten Vergleich fehlt es am Hochton und Bass deutlich. Wenn es aber auf einen günstigen und zierlichen Lautsprecher ankommt, ist die Stella light zur Zeit mein absoluter Favorit!!! Also, doch der Wahnsinn, was man für so wenig Geld bauen kann. Grandiose Konstruktion und nicht zuletzt auch durch die Weiche.

    Soebend verlassen mich 3 Leute, die zum Probehören der 200er MHT da waren. Ich konnte es mir ja nicht verkneifen Ihnen die Stella light vorzuspielen. Auch Sie waren vom Preis-Leistungsverhältnis schwer beeindruckt!!!

    Mein Dank geht an Sebastian für diesen tollen Vorschlag, der sicher viele Nachbauer findet!
    Angehängte Dateien
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Ich finde es einfach toll was du alles so aufbaust.
    Sehr hüpsch ist die Kleine geworden.
    Das WOW kann ich nachvollziehen. Habe den kleinen BB des öfteren in einem Böse-System mit aktiven Bass und Trenneng bei etwa 150 Hz verbaut und bin immer noch überrascht was der für sein Geld alles leistet.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • CMrotzek
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 128

      #3
      Danke!

      Ich finde es halt wichtig, dass man auch in Norddeutschland die Visaton Lautsprecher hören kann!

      Dieser kleine Breitbänder ist echt super zumindest mit Bassunterstützung. Die Stella light wird sicher einige Münder offen stehen lassen!

      Gruß

      Christian
      Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich finde die Optik absolut gelungen, das einzige, was mal wieder einen kleinen Abstrich macht, sind die Segelohren des BB, da sollte man auch mal was gegen erfinden
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • CMrotzek
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 128

          #5
          Segelohren Sehr schön!!!!

          Sie haben nicht nur einen optischen Nachteil. Der Einbau ist etwas schwierig gewesen und führte auch zu leichten Missverständnissen in der 1. Zeichnung. Ich habe einen 77mm Kreis mit 1,5mm Tiefe gefräst und dann die Einbauöffnung mit 71mm gemacht. So sitzt das Chassis bündig auf der Schallwand und man hat noch "Futter" für das Dichtband.

          Segelohren TzTzTz
          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

          Kommentar

          • Variatio
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 172

            #6
            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
            Ich finde die Optik absolut gelungen, das einzige, was mal wieder einen kleinen Abstrich macht, sind die Segelohren des BB, da sollte man auch mal was gegen erfinden
            Perfekt geklappt hatte bei mir mal die Anbringung/Einfraesung von der Rueckseite der Schallwand aus! Hatte so auch die CT193 huebsch gestaltet ...

            Hier meine kleine Anleitung in der Galerie: Rueckseitige Anbringung
            - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Oder so, wie Aster äh, Obelix hier gemacht: unten halt ne.

              Oder ne einfache Aluplatte drüberpichen, andik oder wie der Knallkopf hies hatte das mal gemacht, er meinte es wäre ganz einfach gegangen.

              CMrotzek, wenn Du so weiter machst musst Du vermutlich bald anbauen müssen, wenns soweit ist frag doch mal bei Visaton nach wegen anteiliger Kostenübernahme der heiligen Tonhallen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                zxl

                #8
                ich muss sagen, deine Farbgebung ist klasse. So hätte ich sie mir auch zu Hause hingestellt. Auch der schwarze Fuß wirkt spitze. Nur das Problem mit dem... naja, sagen wir mal "nicht so schönem" Korb des FRS 8 ist noch so ein Punkt. Aber hierfür gibt es ja anscheinend genügend Ideen zur Modifikation. Mal schauen, was bei unserer Stella Light an Farbgebung etc. zusammen kommt.

                Es freut mich auf alle Fälle, dass sie gut angekommen ist und durch das Einfügen in das Diskussionsforum sogar mit eurer Hilfe vereinfacht, wenn nicht sogar verbessert wurde.

                Schöne Grüße

                Kommentar

                • CMrotzek
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 128

                  #9
                  Vielen Dank für die Blumen. Was Optik doch immer wieder ausmacht. Hatte die "Kleinen" am WE in Hamburg bei einem Freund. Der meinte auch, dass er mir auch einen Preis von 400,00 - 500,00 "abgekauft" hätte. Nur der Hochton gefiel ihm nicht ganz so gut, da er oben rum etwas vermisste im Vergleich zu seinen KEF iQ1, die schon recht hell abgestimmt sind. Ich persönlich finde ja den Bass der Stella ne Wucht (in Relation zur Größe)

                  Machen wirklich viel Spaß, auch gerade in Hinblick auf den Preis.

                  Gruß

                  Christian
                  Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    geile teile!
                    stimmt schon - der hochton kommt ein bisschen matt, aber dafür gibts ja regler und knöpfe. ich habe den ht-bereich beim frs8 auch gut angehoben - es klingt so sehr ordentlich.
                    ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X