Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harmony mit GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanN
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2007
    • 24

    Harmony mit GF200

    Hallo zusammen, wollte mal meine Version von Thomas genialer Harmony http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=harmony vorstellen.
    Denn ich war mal so mutig den GF200 als Tieftöner in einem ca. 42l BR-Gehäuse zu verwenden. An der Weiche hab ich erst etwas rumsimuliert, sie dann aber 1:1 nach Thomas Vorschlag aufgebaut.
    Vom Klang war ich wirklich überrascht, denn ich hatte die Treiber schon in versch. anderen Boxen zusammen verwendet, aber so wie die klang das nie. Eine Anpassung an den Tieftöner scheint nicht notwendig zu sein, die Simulation zeigt nur unterschiede von max 1/2dB
    (außer, dass die Box etwas weiter nach unten geht, und die Belastbarkeit natürlich höher ist). Hab dann noch ein bisschen an der Weiche herumprobiert, aber jede Veränderung am Tieftonteil hat nur Verschlechterungen gebracht. Hör jetzt seit gut einem Jahr mit den Lautsprechern und bin nach wie vor ziemlich zufrieden. Der Klang ist wirklich total präsent, als ob man nur 1m vom Lautsprecher entfernt sitzt. So kann man einen größeren Hörabstand wählen, was der räumlichen Abbildung sehr gut tut. Wirklich gute Arbeit, Thomas. Danke!

    Zum Aufbau: 19mm MDF, 105x40x17 cm. Birkenfurnier, mit farbloser Wachslasur.
    Die Weiche ist von unten frei zugänglich, die Schallwand des Tieftongehäuses ist doppelt, so dass die vordere Schallwand samt MHT und TI abgenommen werden kann.

    Die Aufstellung ist wie auf den Bildern zu sehen leider suboptimal, müssten viel weiter aus den Ecken raus. Aber geht nicht anders.





    Zuletzt geändert von stefanN; 30.06.2009, 12:20.
    -- Elektronisches --
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Saubere Arbeit!

    Hast du daran gedacht, die Öffnung des Ti rückseitig anzufasen oder zu erweitern?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Da rentiert sich doch der Selbstbau garnicht mehr, die sehen ja aus wie teuer gekaufte High-Endies!
      Respekt- und neidvolles Kompliment...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • stefanN
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2007
        • 24

        #4
        Danke.

        Wo der TI sitzt ist die Schallwand nur einfach, also 19mm. Angefast hab ich nur leicht, da ich damit negative Erfahrungen gemacht habe, weil dann nicht mehr genug Material da war um die Schrauben für das Chassis richtig fest zu ziehen.
        -- Elektronisches --

        Kommentar

        • boarder_king
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2002
          • 185

          #5
          WOW, absolut TOP, die würde ich mir auch hinstellen
          Viele Grüße,
          Marcel

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Zitat von stefanN Beitrag anzeigen
            Danke.

            Wo der TI sitzt ist die Schallwand nur einfach, also 19mm. Angefast hab ich nur leicht, da ich damit negative Erfahrungen gemacht habe, weil dann nicht mehr genug Material da war um die Schrauben für das Chassis richtig fest zu ziehen.
            Das beruhigt mich mit den 19 mm. Beim nächsten Projekt kannst du dort, wo Schrauben sind, Material stehen lassen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi Stefan,

              Sehr gut! Das gefällt mir!

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #8
                Handwerklich gut gemacht. Aber Birkenfurnier

                Naja, wenn's zur Einrichtung paßt...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2009
                  • 64

                  #9
                  Die sehen wirklich extrem gut aus!
                  Mein Kompliment!
                  -----------------
                  Meine Symphonie

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Schön, schön.
                    Wie hast du die Front rundfurniert? mit Pattex, oder Bügeleisen, oder wie?
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #11
                      Die sind optisch sehr gelungen. Mir gefällts, ist schon schlicht.

                      Was man von Thomas so liest, klanglicher sicher auch ein Traum. Ich würde sie gerne mal hören!
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • stefanN
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2007
                        • 24

                        #12
                        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                        Schön, schön.
                        Wie hast du die Front rundfurniert? mit Pattex, oder Bügeleisen, oder wie?
                        Die Rundungen an den Fronten waren zuerst nur als Experiment gedacht, hat dann aber gut funktioniert und ich habs gelassen:
                        Zuerst hab ich an die MDF-Platte seitlich zwei 19mm Vietelrund geleimt und plangeschliffen. Dann zuerst die obere und untere Kante furniert. Dann hab ich zunächst die Fläche mit Holzleim bestrichen und ganz normal mit Schraubzwingen das Furnier angepresst. Dabei nicht zuviel Leim verwenden, sonst quillt er an der Seite raus und dann werden die rundungen nachher nichts mehr. (Zusätzlich den Leim dort rauskratzen, wo das furnier nicht mehr aufliegt). Dann das Furnier so zuschneiden, dass es an den Rundungen etwa 1 cm übersteht. Dann hab ich die Front "auf's Gesicht" gelegt und ein weiteres Brett, das etwa 2-3 mm schmaler ist aufgelegt.
                        Und jetzt kommt der Trick: Man nehme ein gutes Klebeband (aber keines, das beim Abziehen das Furnier zerlegt) und zieht das mit Leim bestrichene Furnier mit aller verfügbaren Kraft am Klebeband richtung Himmel und klebt es an dem aufliegenden Brett fest. Das geht natürlich nicht auf der ganzen Länge gleichzeitig sonder nur in 30cm Etappen. Nach einer Stunde kann man das Band abziehen, die Kanten zuschneiden und Stellen, die noch nicht gut sind nochmal leimen und mit Klebeband fixieren.
                        Am Schluss nochmal die obere und untere Kante furnieren.
                        Das Ergebniss ist stark vom verwendeten Furnier abhängig. Je glatter desto besser.
                        2-3 kleine Blasen hab ich an den Kanten, aber die sieht man nur unter einem bestimmten Winkel. Hab vorher ein bisschen an kleineren Stücken geübt.
                        Bewährt hat sich auch lange Streifen Klebeband komplett quer über die Front zu kleben und gleich mit dem Brett und der Front mit Schraubzwingen zu fixieren. Dann kann man auf beiden Seiten richtig kräftig ziehen.
                        Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, Bilder hab ich leider keine gemacht.
                        -- Elektronisches --

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          einfach nur ein traum!
                          ...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Und wieder ists soweit, irgendwo da draussen ist ein, zugegeben gutartiger, Virus unterwegs, der scheinbar keine hässlichen und krummen Bauten mehr zulässt, hoffentlich wird dieser Virus überleben und jeden Selbstbauer schonungslos befallen, Dich hat er, wie schon viele hier, total erwischt, hammermässige Arbeit.

                            Kommentar

                            • Tester
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2005
                              • 166

                              #15
                              Hallo StefaN,

                              von "...und führe uns nicht in Versuchung!" hast du offensichtlich nichts gehört, wenn du so eine schöne Box baust und hier präsentierst.

                              Ganz ehrlich:
                              Wunderschön.
                              Vor allem die Front mit MHT12 und TI100 gefallen mir, da diese wunderbar zum hellen Birkenfurnier daneben passen und ich die Farbe vom Holz schön finde.

                              Viel Spaß beim Hören

                              Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X