Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

portrait light: breitband-portrait mit preiswert-sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    portrait light: breitband-portrait mit preiswert-sub

    guten tag allerseits,

    ich habe ein pärchen portraits mit sub gebaut, die ich hier gerne vorstellen möchte. einerseits, um der firma visaton für ihren tollen service zu danken und andererseits als anregung für alle, die an einer besonders preiswerten variante der portraits mit sub interessiert sind.

    ziel meines projektes war, den fernsehton im wohnzimmer zu verbessern. also kein high-end und kein bassgewaltiges kino, aber eben mehr, als ein billig-fernseh-lautsprecher so produziert. da ich keine normalen boxen aufstellen kann/will, habe ich mich für die portraits entschieden.

    in sachen lautsprecher-basteln bin ich noch ziemlicher anfänger, was mich zur zeit vor allem interessiert, sind breitbänder. also habe ich einfach mal ein testgehäuse der portrait nur mit dem fr12 gebaut, ohne hochtöner und ohne weiche. ergebnis: klingt astrein.

    aber natürlich fehlen die bässe. ein normaler sub, z. b. mit w200s und aktiv-modul wäre um ein vielfaches teurer gewesen als die haupt-boxen. und viel geld mochte ich für dieses projekt nicht ausgeben. aber wie kann man einen sub bauen, der im preisbereich von zwei fr12 liegt?

    an dieser stelle möchte ich den hervorragenden service von visaton loben und mich namentlich für herrn hausdorfs hilfe bedanken. obwohl dieses projekt ja nun wirklich nicht prestige-trächtig ist, hat er sich richtig reingehängt und das problem gelöst. ohne ihn hätte das niemals geklappt. DANKE!

    im ergebnis schlug er vor, die alto-genesis-subs ohne weiche zu bauen (die weichen sind nämlich ganz hübsch teuer). und: es funktionert ganz hervorragend!

    die subs sind, im raum verteilt, vielleicht einen hauch zu leise. da ich aber ohnehin keine boxen in den raum stellen wollte, habe ich sie in der raum-ecke hinter/unter dem fernseher versteckt. da sieht man sie nicht und die bässe haben durch die verstärkung der ecke genau die richtige lautstärke.

    sind sie ortbar? nun ja, schon. wirklich störend ist das aber nicht, da der klang ja direkt am (fernseh-) bild geortet wird. ich werde vielleicht noch versuchen, das durch einfache/preiswerte maßnahmen zu reduzieren, herr hausdorf hat schon entsprechende vorschläge gemacht. sobald ich das ausprobiert habe, schreibe ich darüber, aber: spielentscheidend ist das nicht.

    und die höhen? der fehlende hochtöner fehlt überhaupt nicht. jedenfalls für meinen geschmack. allerdings beschallen die bilder das sofa auch mehr oder weniger genau auf achse. ob man für eine breitere abstrahlcharakteristik ein paar euro mehr für hochtöner und weiche ausgeben möchte, kann ja jeder selbst entscheiden.

    fazit: einen guten klang hätte man bestimmt auch anders hinbekommen. der wesentliche vorteil dieses systems liegt im preis-leistungs-verhältnis. es kostet (bis auf kleinkram) nicht mehr als zwei fr12 und zwei w130s. die kosten für weichen und finish fallen weg (bis auf das bisschen bespannstoff). damit ist das komplette system deutlich billiger als andere zwei- oder gar drei-wege-boxen und bietet dazu den vorteil, nahezu unsichtbar zu sein.

    fotos spare ich mir, da es ja optisch nix besonderes zu zeigen gibt.

    es grüßt, hocherfreut von einem guten und extrem preiswerten lautsprecher-system

    der phil
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich finde es wunderbar, wie man mit derart geringem Aufwand Leute so hochzufrieden stellen kann ...

    und das meine ich absolut ernst ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Ich beneide dich! Angefangen vor einem halben Jahr mit der VIB 130 TL hat meine Sucht nicht mehr aufgehört und ich arbeite schon an einer Classic GF bzw ich optimiere noch die Frequenzweiche.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Bau gleich die Concorde, da kannst du dir die Umwege sparen.

        Nur Spass, der Weg ist das Ziel.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Ehrlich? Mit diesem Gedanken habe ich auch bereits gespielt
          Aber mein Gehört sagt was anders: Classic
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            #6
            @pansen: nee, nee, da siehst du jetzt was falsch. ich hab auch meine baustellen, wo ich ständig probiere und ändere und wieder verwerfe (davon an anderer stelle mehr). aber hier hab ich ein schlichtes problem mal ganz schlicht lösen können. ist doch auch mal schön.

            und die concorde werde in absehbarer zeit nicht bauen. meine versuche gehen erstmal in die richtung, möglichst WENIG chassis in eine box zu bauen

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo

              erstmal glückwunsch zu deinem system

              zufriedenheit ist an einem projekt eigentlich doch das wichtigste,ganz unabhängig vom budget

              ich würde ruhig bilder einstellen

              manch einer sucht vielleicht nach einer idee und ein bild hilft da immer weiter

              ja,der visaton service ist top

              und mit der stella light haben sie wieder bewiesen das sie auch guten klang für den kleinen geldbeutel entwerfen

              ich suche auch noch für meinen flachbild eine günstige klangaufwertung
              für die glotze will ich auch nicht viel investieren

              ich werde deine idee auch mal in betracht ziehen

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                danke für die blumen!

                die stella ist ja kaum teurer als mein vorschlag, dürfte aber vermutlich etwas besser klingen. vielleicht wäre ich in versuchung gekommen, die stella zu nehmen, aber als ich meine bilder gebaut habe, gabs die noch nicht. entscheidend finde ich für solche fälle (nur fernsehton) die aufstellung. was nützt der beste klang einer box, wenn man keine box aufstellen will? da punktet eben die portrait.

                fotos finde ich hier nicht wirklich hilfreich. wer wissen will, wie die boxen aussehen, kann sie sich ja bei den bauvorschlägen ansehen. was gibts zu sehen, wenn ich zwei alto subs in spanplatte roh unlackiert unterm kabelgewirr hinter dem fernseher zeige? und bei der portrait sieht man ja nur, dass sich der bespannstoff beim aufziehen verzogen hat (hat übrigens mal jemand ne gebrauchsanleitung dafür, wie man den stoff faltenfrei und nicht verzogen auf den rahmen bekommt? ich befürchte, dafür muss man polsterer gelernt haben.

                Kommentar

                • MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

                  #9
                  hm...also ich hab bisher nur recht grobe Frontbespannungen (Gitarrenbox, Pa-LS) aufgezogen. Ich hab dabei immer Versucht die "Maschen" des Stoffs möglichst parallel zur Kante des Bespannrahmens zu halten. 100%ig wurds aber auch ned. Versuch doch mal ein Quadrat größer als die Portraits auf den Stoff zu malen, dass beim Drauftackern unter dem Rahmen verschwindet. An dem kannst du dich dann orientieren, ob du schon zu weit gezogen hast.
                  Tommy Emmanuel:
                  There's more to life than what's on television

                  Kommentar

                  • phil
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2008
                    • 340

                    #10
                    klingt vernünftig. hab aber keine ahnung, ob der stoff sich auch so vernünftig verhält. ich habe den verdacht, als ob das zeugs so seinen eigenen kopf hat, wie und wo es sich dehnt. und dann hilft schlichtes messen nicht, sondern nur materialkenntnis und fingerspitzengefühl, und das heißt dann: üben, üben, üben. möglicherweise ist das so ein fall.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Richtig, ein wenig Übung gehört dazu und vor allem: gleich beim Antackern der ersten Seite ist es unerlässlich, den genauen Fadenverlauf einzuhalten.
                      Wenn das schon schief oder im Bogen verläuft, wird der Rest erst recht nix.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

                        #12
                        gerader fadenverlauf. klingt völlig logisch. hätte ich selbst drauf kommen können. schade, dass man nicht immer klug ist :-(

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Naja, bei mir war's gleich mit in die Wiege gelegt, da meine Mutter viel geschneidert hat, da macht man das halt ... (auf den Fadenverlauf achten)
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X