Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL in modifizierter Regalform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferguson
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 37

    VIB 170 AL in modifizierter Regalform

    Hallo!

    Ich wollte hier meine erste slebstgemachte (zumindest selbst lackierte) Box mal vorstellen.
    Von den komponenten her ist es eine VIB 170 AL, jedoch in nur 14 Liter.
    Der Sound ist gut, wobei doch dringend ein Sub dazu muss, da 14 Liter nicht grade viel is für gscheiten Tiefbass.

    LG
    Angehängte Dateien
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Was denn, keine Klangbeschreibung?
    Der Sound ist gut, wobei doch dringend ein Sub dazu muss
    Na, ein bisschen mehr würde ich schon gern wissen!

    Sieht aber toll aus. Wie hast du es denn so sauber lackiert? Mein letzter Versuch an einer Needle ist mehr oder weniger total in die Hose gegangen. Man sieht die ganzen unebenheiten etc.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Ferguson
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2004
      • 37

      #3
      Also der Sound, abgesehen vom etwas fehlenden Bass, ist ausgezeichnet. Ich hatte die Lautsprecher zuvor in der Elevation3, wobei der Sound jetzt besser klingt - meiner Meinung nach. Die Musik klingt feiner, sauberer und losgelöster - liegt vielleicht daran, dass der AL170 bei der Elavation3 mit Bauteilen zugekleistert ist. hingegen zur VIB170AL sind ja nur "wenige" Bauteile im Einsatz.

      Zum Lack
      Der Lack sieht auf den Bildern besser aus als er ist. Bei näherer Betrachtung, ab ca. 20-30cm und wenn das Licht richtig fällt, sieht man die Fehler. Z.B.:
      • einige Fussel auf der Oberfläche, besonders auf der Oberseite
      • an diversen Stellen eine Orangenhaut (der Großteil der Flächen sieht aber ganz ok aus)


      Die Boxen sind auf Stoß verleimt worden, geschliffen, dann mal die dicken Dinger weggespachtelt, geschliffen, dann grundiert (Vorlack bzw. Füller), geschliffen, nochmals gespachtelt - die feinen dinger, geschliffen, nochmals grundiert, geschliffen und ab jetzt die eigentliche Lackschicht, insgesamt 3x und ab und zu leicht geschliffen - hier würd ich dir ein ganz feines papier empfehlen (min. 400er, besser 600er), da wenn du zu fest andrückst hast die kratzer im lack und must min. 2x drüberlackieren bis sie weg sind - zumindest war es bei mir so.
      Empfehlen kann ich folgendes: eine Tischlampe, mit der man das Licht über die Kanten und Ecken leuchten kann - damit zeichnen sich die Schatten bei etwaigen Erhöhungen/Vertiefungen um einiges besser ab als bei einer normalen Lichtquelle von der Decke.

      Was mich aber total ärgert ist folgendes: nach den ersten 2 Lackschichten war alles ok - keine Überstände von den Stößen. Nach der dritten Schicht, sah man auf einmal die Stöße stellenweise - keine Ahnung wie die auf einmal da aufgetaucht sind.

      LG
      Zuletzt geändert von Ferguson; 07.06.2009, 12:10.

      Kommentar

      Lädt...
      X