Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Rear-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    Meine neuen Rear-LS

    Hallo liebe Visatöner!

    Ich habe mir aus einem Paar WL 13 und einem Satz Hochtöner zwei nette kleine Zweiwegeriche gebaut.

    Verarbeitung: Die Gehäuse sind komplett aus 15mm Birkenmultiplex, Oberfläche ist einfach geschliffen und geölt. Angesichts der Tatsache, dass ich außer einer Stichsäge kein Werkzeug hatte, dürfte wohl klar sein, warum es keine edle Optik mit versenkten Chassis wurde.

    Klang: Die Dinger rocken! Die kleinen 13er verkraften wesentlich mehr Pegel, als man denkt. auch im Bassbereich ist ordentlich Punch da, nur echten Tiefgang unterhalb von 60 Hz darf man von den Teilen natürlich nicht erwarten.

    Messungen werden nachgereicht sobald ich wieder Zeit zum Messen habe, die Screens der letzten Messung sind einem Festplattencrash zum Opfer gefallen.
    Angehängte Dateien
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Nanana, da ham wir's an den Ecken aber übertrieben mit dem Schleifen
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      nun ja - nachdem mir die stichsäge beim schneiden der fasen die oberste multiplexschicht ruiniert hatte, musste die komplett runter - da ich das mit der hand und viel elan gemacht habe, ließen sich kleinere kollateralschäden an den ecken nicht ganz vermeiden.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        so hier kommt nun wie versprochen die messung - wie man sehen kann, ist der übergang noch nicht ganz ideal, ich werde wohl den parallelkondensator vor dem tieftöner noch etwas verkleinern.
        Angehängte Dateien
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          WL13? Hast die aus den Gehäusen rausgefetzt oder sind das nicht Visatöner? Was sind denn das für Hochtöner? Würde der WL13 auch als Breitbänder durchgehen, hast das mal getestet? Fragen über Fragen.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            jepp, das sind tatsächlich die wl-13 aus dem wandlautsprecher-gehäuse.
            die wl-13 simd als breitbandlautsprecher ausgelegt und gehen recht linear bis 12 khz, mit kleiner membranresonanz bei 6 khz die aber nicht sehr lang nachschwingt.
            die hochtöner sind alte gtc 11/100 von tonsil; nachbauwütige können die aktuelle visaton-version dieses hochtöners bei conrad kaufen.

            sobald ich den feinschliff der weiche fertig habe, stelle ich sie hier auch rein.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              So, hier kommen Messungen vom Endzustand und eine Boxsim-Datei.
              die Boxsim-Datei ist mit Vorsicht zu genießen, weil:
              - keine Phasendaten vom WL 13 vorhanden
              - Daten des Tonsil GTC 11/100 aus Lasip-Datenbank importiert - d.h. nicht unter Boxsim-kompatiblen Bedingungen gemessen.
              Die Datei ist also nur zur Anschauung geeignet, nicht zum Selbstentwickeln auf Basis der enthaltenen Daten.
              Angehängte Dateien
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X