Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondyo
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2008
    • 11

    Classic MHT12

    Liebe Visaton Gemeinde,

    nachdem das Topic Classic MHT12 des öfteren auf den Tisch kommt, stell ich jetzt mal meine Version der Classic MHT vor.
    Bevor ich mich an dieses Projekt gewagt habe, hatte ich bereits eine VOX253 und eine VIB130TL nach Bauplan gebaut. Im Anhang findet Ihr zu allen Lautsprechern ein kleines Bildchen. Zur Classic auch noch den simulierten Frequenzganz und die Weiche.
    Ich erwähne hier meine früheren Bauwerke damit Ihr einschätzen könnt mit welchem Hintergrund ich den Klang meiner eigenen Classic-Kreation einschätze. Neben meinen eigene Visaton LS habe ich auch noch VOX200 und unterschioedliche Solo´s gehört - aber eben nicht so eingehend wie meine eigenen LS.
    Ich finde den Klang der Classic MHT hervorragend! Die Höhen sind auf ähnlichem Niveau wie die der VOX. Der MHT spielt bei Verwendung eines Digitalen Amps nochmal etwas "runder" wie der KE - welcher bei s lauten zum Teil etwas aufdringlich wird. Der Tieftonbereich der Classic lößt meines erachtens nochmal deutlich besser auf als der der VOX. Im Mitteltonbereich ist zwischen der VOX und der Classic nicht viel um - das könnte der Bereich sein wo an der Frequenzweiche noch etwas potential besteht...
    Ich würde mich über ein paar Meinung zu meinen LS freuen und hoffe, dass ich den potentiellen CLASSIC MHT Bauern etwas weiter helfen konnte.

    Schöne Grüße
    Angehängte Dateien
    VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Die sehen echt Chic aus. Waren deine Classics beim lackierer, oder hast du das selbst hinbekommen?

    Habe gerade auch eine Classic gebaut, allerdings mit AL130. Davor hatte ich auch eine VIB130TL !
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Hondyo
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2008
      • 11

      #3
      Danke! Die waren beim Lackierer - ich denke ohne einen Staubfreien Raum und viel Übung bekommt man das nicht so hin - ich zumindestens nicht :-D Die 130TL sind sehr fein - das Preisleistungsverhältnis ist richtig gut. Klingen einfach klasse - nur der Maximalpegel fehlt halt ein wenig...
      VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D

      Kommentar

      • Mr. Castle
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2006
        • 87

        #4
        Hallo,

        Dein Lautsprecher ist wirklich schön geworden! Mir gefällt besonders die Bassreflexöffnung.
        Sieht sehr professionell aus, wie hast du das gemacht?

        Könntest du bitte noch die Boxim-Datei anhängen? Dann braucht man nicht alles abtippen..

        Gruß

        Kommentar

        • Hondyo
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2008
          • 11

          #5
          Danke :-)
          Ja klar - hier ist die BoxSim Datei.
          Die Bassreflexöffnung ist nach Anleitung. Das erste Teil des Rohres ist aber in Gehäusefarbe mit Lackiert worden.
          Angehängte Dateien
          VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Zitat von Hondyo Beitrag anzeigen
            Ich würde mich über ein paar Meinung zu meinen LS freuen und hoffe, dass ich den potentiellen CLASSIC MHT Bauern etwas weiter helfen konnte.

            Schöne Grüße
            die sehen gut aus! meinste nicht, dass die trennung bei 3000hz etwas zu tief ist? die offiziellen bauvorschläge sind meist bei 4khz getrennt.
            grüße - jörg
            ...

            Kommentar

            • EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

              #7
              Ja, da hätte ich auch "Angst" beim MHT so tief zu trennen, wobei es wieder suboptimal ist den TI100 höher zu trennen ;-)
              Naja, wie immer ein Kompromiß die Lautsprecherei.
              Hab selbst mal ne Variante mit GF200/TI100/G20 für jemanden gebaut und ne andere Weiche gemacht, zuerst bei um die 4kHz getrennt, hat mir nicht gefallen, dann bei rund 3kHz - so spielt sie jetzt. Dann mal testweise mit ner KE25 bei 2kHz in nen anderen Projekt - so wars am besten.

              Leider ist die KE etwas spitz (oder ehrlich oder hart, je nachdem wie man's ausdrücken möchte, hab jetzt nen Magnetostaten (BG Neo3) der bei 2,5kHz zu nen BG20 trennt - das rockt und ist zart zugleich )

              Gruß,
              EricXh

              Kommentar

              • Hondyo
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2008
                • 11

                #8
                Ich habe die Trennung wegen des MHT´s im Vergleich zur Classic 200 deutlich weiter nach oben gelegt. Natürlich weiß ich auch, dass man theoretisch bei dem MHT12 erst bei 5000 Hz trennen sollte. Dem Ti zu liebe habe ich mich an den offiziellen Vorschlägen für die VOX253 MHT und für die Topas orientiert, die bei 3000 und 3500 Hz trennen und selber bei ca. 3500 Hz getrennt. Ich kann nur von meinen Klangerfahrungen sprechen und denke, dass es sehr gut so funktioniert...
                VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D

                Kommentar

                • Zanga
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2009
                  • 3

                  #9
                  Kondensatoren

                  Hallo Hondyo,

                  Was für Kondensatoren hast du verwendet?
                  MKT oder die Elko Spez. oder ist das egal?

                  Gruß Stefan

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Es ist egal. Aber MKP bzw. MKT haben geringere Toleranzen und sind auch nach Jahren noch mit denselben Werten stabil. Elkos können sich zum Beispiel bei nicht oder wenig-nutzung sehr schnell verändern.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Hondyo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.08.2008
                      • 11

                      #11
                      Hi Stefan,

                      Für den Hochtonbereich habe ich MKPs verwendet. Im Mitteoltonbereich ist der 2,2ein MKT die restliches ELKO´s spezial - der 150 ist ein Elko Rauh. Im Tieftonbereich kommt wiederum ein ELKO Spezial zur Anwendung. Ich habe mich dabei hauptsächlich an den Bauvoschlägen von Visaton orientiert...

                      Viele Grüße,
                      Robert
                      VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X