Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine PC Brüllwürfel :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Meine PC Brüllwürfel :-)

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich meinen Keller ausgemistet habe und dort meinen alten Bandpaß Subwoofer gefunden habe, entschloß ich mich die dort verbauten W170S 8 Ohm in einem neuen Projekt zu verwenden: Ein Pärchen Couplet/Alto I (modifiziert) von Visaton für meinen PC.
    Also nichts wie los und beim Bauhaus Holz geholt:




    Leider mußte ich feststellen, daß das MDF leicht verzogen war. Deshalb mußte ich das ganze mit Schraubzwingen ausrichen. Der Boden (oder Deckel, wie Ihr wollt) war nicht in 90° zu verleimen. Durch die linke Schraubzwinge habe ich die Seitenwand/Boden- Deckelkombination auf der späteren Schallwand ausgerichtet/fixiert. Die rechte Schraubzwinge drückt nun den Boden auf 90° während der Leim anzieht. Der Blumentopf war zum beschweren nötig, da ich nur 2 Schraubzwingen habe.
    Diesmal war der MDF Zuschnitt wirklich nicht gut. Die Deckel/Böden sind schief, d.h. also daß die Gehäuserückwand schmäler ist als die Seitenwände. Tja, da ist wohl schleifen angesagt :-(.




    So nun sind die beiden Gehäuse verleimt und die Chassisausfräsungen vorgenommen. Auf dem ersten Bild sieht man den W170S probehalber ins Gehäuse verschraubt. Dieses Mal habe ich mir, bevor ich gefräst habe, den Fräszirkel von AudioCAD.de gebaut. Die Ausfräsungen für die W170S sind leider etwas zu klein/eng geworden, ich muß mir wohl angewöhnen etwas großzügiger anzuzeichnen, bzw. den Strich des Zirkel mit weg zu fräsen. So blieb mir nur das Mühevolle herausarbeiten der Öffnungen mit Schmirgelpapier. Dafür sitzt der W170S jetzt 100%ig.

    Die nächsten Arbeiten werden nun sein, dem zweiten W170S und dem Reflexrohr den nötigen Platz zu schaffen und auf die Hochtöner und Weichenbauteile von Visaton zu warten.

    Das Warten auf die Hochtöner und die Weichenteile war erfreulich kurz: Freitag bestellt und am Dienstag war das Paket auch schon da. Als nettes Präsent lag noch das Büchlein Mehr Hören - 70 CDs im Akustik-Test sowie das Bauvorschlagsheft dem Paket bei. Da muß man ja fast schon ein Kompliment an Visaton aussprechen!
    Natürlich mußte gleich ausprobiert werden, ob die Chassisausfräsungen für die Hochtöner evtl. auch etwas zu klein geraten sind, aber zum Glück passen die Hochtöner perfekt hinein. Bin also doch nicht komplett zu doof zum fräsen.

    Ein Wochenende später läßt sich das Ergebnis begutachten:




    Da stehen sie nun meine Couplet/Alto Zwitter! Daß die linke Box zu hoch steht ist klar, geht aber leider nicht anders. Erster Eindruck ist sehr positiv! So druckvoll kannte ich den Matrix - Reloaded Trailer bisher noch nicht. Macht Laune und der Pegel ist gewaltig. Auf dem zweiten Bild sieht man meinen alten Pioneer Verstärker, der durch diese "PC-Brüllwürfel" sein Revival erleben darf.

    Momentan sind die Boxen noch nicht behandelt, habe mir aber folgendes überlegt. Die Schallwand wird bis zum Beginn der Fase in Buche furniert und der Rest schwarz lackiert. Was haltet Ihr davon?
    Zuletzt geändert von Jorge; 17.05.2003, 23:24.
    Grüße Jorge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi Jorge,

    du warst ja richtig fleißig! Kompliment!

    Die Schallwand wird bis zum Beginn der Fase in Buch furniert und der Rest schwarz lackiert. Was haltet Ihr davon?


    Ich glaub, das kenn ich irghendwo her *g* aber macht ja nix!
    Mit dem Furnieren ist recht spät, Das macht man am besten VOR dem Fräsen. Mit ein bißchen mehr Aufwand geht es aber bestimmt noch.

    Zu schiefem Holz: ich lasse dort, wo bei einem Brett später die Schnittkanten zu sehen sind, generell etwa 2mm Übermaß schneiden, das kann man hinterher problemlos mit dem Bündigfräser wegfräsen, geringfügige Fertigungstoleranzen fallen so einfach nicht auf

    Zur zu kleinen Fräsung: wenn es denn mal so ist, kann man einfach ein Stück Holz in den Chassisauschnitt einpressen, verleimen, so kann man den Mittelpunkt ausmessen und ein weiteres Mal mit dem Fräszirkel arbeiten.

    Ich mache übrigens alle Fräsungen vorher auf ein Probebrett, dort wird genau gemessen, wie groß/tief die Einfräsung ist. Erst wenn Durchmesser und Einfrästiefe (Anschlag setzen!) passen gehts an die Box.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Original geschrieben von MrWoofa

      du warst ja richtig fleißig! Kompliment!
      Danke schön!
      Ich glaub, das kenn ich irghendwo her *g* aber macht ja nix!
      Fällt mir erst jetzt auf, daß Deine ja so ähnlich aussehen. Deine Front ist aber Multiplex Wer weiß, vielleicht wird sie auch komplett schwarz.
      Zuletzt geändert von Jorge; 17.05.2003, 23:26.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        lackier doch zweifarbig. Ich find das ziemlich hübsch und ist garkein großer Aufwand. Jetzt noch furnieren Anfangen; ob das lohnt?

        Komplette Box schwarz lackieren, dann nach dem vollständigen durchtrocknen, einfach an der Kante wo die Seitenwand anfängt mit gewöhnlcihem Tesa abkleben, Schallwand und Fase lackieren und während der Lack noch feucht ist den Tesa in einem Wutsch (vom der Lacknaht weg) abziehen.

        farad

        Kommentar

        • dave_m50
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2002
          • 181

          #5
          Sehen ganz gut aus. hätte auch geren immer ein paar Chassis zuhause liegen zum probieren.

          Das Problem mit dem MDf hatte ich auch bei meinem letzten Baumarktkauf. Teilweise ein ganzer milimeter zu viel und da habe ich erst mal ewig schleifen können.
          Und aus den 22mm MDF seiten hätte ich auch gut eine Elevation basteln können weil die auch total verzogen waren.
          Nächstes mal werde ich mich beschweren. Der kann ja wenigstens mal ein bischen genau arbeiten. Ne Kreissäge habe ich auch zuhause also könnt ichs auch selbst zuschneiden. Aber wenns den Service schon mal im Baumarkt gibt.
          Hatte bis jetzt eigentlich gute erfahrungen gemacht damit nur halt dieses mal nicht so recht.

          Gruss Dave

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            Hey, ist das ein A 616? Cooles Teil. Damals wurde noch richtig massiv verarbeitet und Plastik war verpönt! *seufz*

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Original geschrieben von Battlepriest
              Hey, ist das ein A 616? Cooles Teil. Damals wurde noch richtig massiv verarbeitet und Plastik war verpönt! *seufz*
              Nö, das ein A-339, für den großen hatte ich damals (Schüler) kein Geld.

              Hier nochmal ein Bild in etwas besserer Qualität (bei Tageslicht ist die scheiß Cam einfach besser...)

              Grüße Jorge

              Kommentar

              Lädt...
              X