Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    Bijou geschlossen

    Meine Planungen im Thread http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18800 liegen schon etwas zurück. So dass ich mittlerweile die geschlossenen Bijou hier vorstellen kann. Der Subwoofer hat noch bis Silvester Zeit und wird erst demnächst begonnen.

    Die Bijou sind geschlossen in ca. 5 Liter untergebracht. Frequenzweiche nach Plan, nur die Tieftonspule ist aus Verfügbarkeitsgründen von einem anderen Hersteller. Elektrische Werte sind gleich. Und statt Elkos habe ich einfache Folienkondensatoren genommen. Alle Chassis sind gebraucht, die Hochtöner hier übers Forum und die Tiefmitteltöner günstig in der Bucht. Daher auch die ungewohnte Form, die übrigens beim Einfräsen wegen notwendiger Schablone etwas mehr Arbeit macht.

    Gehäuse ist nach "WeHa"-Methodik auf Gehrung geschnittene furnierte Spanplatte (Kirsche). Wer mich kennt, weiß dass ich bisher meist in MPX gearbeitet habe und die beiden Seitenteile ohne Gehrung aufgesetzt habe. Diesmal bin ich einen Schritt weiter und habe immerhin 5 Seiten auf Gehrung geschnitten und zusammengleimt. Nur die Front aus schwarz durchgefärbtem MDF ist platt vorne aufgesetzt. Und an allen vier Seiten mit einer großzügigen Phase versehen. Clou Wasserlack seidenglänzend sorgt für ein einfaches Finish.

    Um als "Mitnahmebox" schnell und fehlerfrei anschließbar zu sein, gibt es keine normalen Terminals sondern Speakon-Buchsen. Einfache Gummifüße tragen zur Robustheit bei und Einbauflansche ermöglichen zusätzlich die Aufstellung auf Standard-Lautsprecherständern.

    Klang ist hervorragend, es fehlt natürlich etwas Bass. Und da wg. noch nicht fertigem Sub auch noch kein Hochpass vor den Lautsprechern eingeschleift ist, sind die ALs bei höheren Pegeln ordentlich am Pumpen. Das gibt sich aber im Laufe des Jahres, wenn zusätzlich ein Sub mit 24 db/8ve Hochpass bei ca. 110 Hz die kleinen Böxlein entlastet.

    So, jetzt noch ein paar Bilder.







    Bernd
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    #2
    Guten Abend!
    Ansich : Gute Arbeit - wenn auch die Korbform des AL130 nichts für mich wäre (aber da günstig geschossen kann ich das verstehen). Klanglich wird sie wahrscheinlich auch überzeugen.
    Auch zur SpeakOn Buchse kann ich nur sagen : Daumen hoch !!!! Auch ich hab an meinen Solo 50 SpeakOn Terminals - ich finde den Stecker einfach genial (auch wenn für Zuhause eigentlich eher unnötig).

    Aber was ich nicht so richtig verstehe ist warum du einen Einbauflansch für Stative darein geschraubt hast ?
    Kleinere Feiern im WZ (mit Sub) wirst du damit zwar beschallen können - aber was willst du damit für Feiernbeschallen, dass du die auf ein Stativ stellen möchtest ?
    (Ist nicht als negative Kritik gemeint - aber ich kann mir einfach wirklich keinen sinnvollen Zweck dafür vorstellen).

    Gruß und schönen Abend noch !
    Stephan

    Edit: "ich kann mir einfach wirklich keinen sinnvollen Zweck dafür vorstellen" --> es sei denn du hast Stative im Wohnzimmer als LS-Ständer
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Die Flansche standen auch zu keiner Zeit auf der Anforderungsseite für diese Boxen. Kurz vor Fertigstellung habe ich beim shoppen die Dinger gesehen, für ca. 5 Euro das Stück. Und da habe ich die Dinger kurzerhand noch eingebaut.

      Die Boxen haben bei mir gar keinen ganz festen Platz:
      - hin und wieder im Kicker-Keller
      - einmal im Jahr zur Gartenparty (mitten in der Stadt - Mörderpegel nicht mal im Ansatz geplant)
      - einmal im Jahr zur Sportfreizeit auf dem Land, 8-9 Familien mit kleinen Kindern
      - einmal im Jahr Silvester, wozu dann auch spätestens der Subwoofer fertig sein muss, ca. 20 Personen an wechselnden Standorten

      Für die letzten drei Gelegenheiten macht die Option für Boxenständer immerhin einen kleinen Mehrwert. Bisher wurden immer für die beiden letztgenannten Einsätze Boxen eines Freundes verwendet. Und die Boxen standen immer auf irgendwelchen Stühlen auf eher niedriger Höhe, also alles andere als überragend gut.

      Die bisherigen Boxen waren übrigens ca. 20 Jahre alte Konfirmations-Schmuckstücke mit immerhin einem Elko für drei Chassis; diese haben aber letztes Silvester das zeitliche gesegnet. Was nicht völlig unverständlich ist, da der Kollege immer Bässe und Höhen voll reinhaut, was hier aber auch dem Ausgleich der minderwwertigen Böxlein teilweise geschuldet war.

      Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X