Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuckergußboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bana
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2003
    • 54

    Zuckergußboxen

    Es gab in den Anfängen von Dolby Surround von Visaton als Rearboxen die Effekt 130, die nur mit einem Breitbänder bestückt waren.
    Man wird ja im Laufe der Zeit anspruchsvoller, so das die Boxen ins Esszimmer verbannt wurden und dort ganz angenehm beim Essen ihren Eindruck hinterlassen.
    Der Name Zuckergußboxen stammt von der Oberfläche her.
    Ich habe das MDF Holz schwarz grundiert, dick mit Holzleim eingestrichen, Zucker raufgeschüttet, Box umgedreht, den losen Zucker wieder abgeschüttet, trocknen lassen und danach schwarz gespritzt.
    Bitte nicht total zuspritzen, da sonst der Glitzereffekt des Zuckers verloren geht. Die Oberfläche ist sehr Stoßempfindlich, da der Zucker sehr schnell abplatzt.




  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    Netter Effekt! Ich hätte eher Plexisplitter aus dem Bastelladen genommen, wegen der Ameisen und so...
    Wie siehts mit dem Abstauben aus? Die rauhe Oberfläche müßte doch so einiges sammeln?
    regards
    regards

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Nicht schlecht die Idee....
      @St1100: abstauben ? Wollst du sie haben
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Bana
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2003
        • 54

        #4
        Staub

        Bei diesen Boxen besteht die Oberseite ja aus einem Lochgitter.
        Die Seitenwände verstauben nicht so schnell, da ich im Esszimmer keine trockenen staubigen Brötchen esse.

        Im Wohnzimmer habe ich noch andere gezuckerte Boxen, wo auch die obere Seite aus Zuckerguß besteht.

        Zum Entstauben nehme ich einen Pinsel und führe das Staubsaugerrohr mit ca 5mm Abstand über die Oberfläche.

        Ich muß aber zugeben, das die Oberseite schon etwas grauer ist.

        Der Vorteil ist der, das ich die Flächen nur grob schleifen muß. (Ich hasse schleifen).
        Der Nachteil ist eine sehr große Stoßempfindlichkeit.

        mfg Bana

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Naja, wenn du schleifen hasst, dann könntest du es ja auch mal mit Graniteffektlack versuchen, gibt auch garantiert kein Prob mit Ameisen .
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Bana
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2003
            • 54

            #6
            @ We-Ha

            Granitlackeffekt habe ich auch schon gemacht. Siehe Beistelltisch subwoofer im Allge Disku "Aus der Traum".

            Der Effektlack gefällt mir nicht an jeder Box bzw Raum.
            Das mit dem Zucker fiel mir ein, als ich irgendwo mal gelesen habe, das jemand Quarzsand zum bestreuen genommen hatte.

            Vielleicht könnte man ja auch die Boxen mal mit Sandpapier bekleben.

            mfg Bana

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Jaja, und wenn es dich dann am Rücken juckt.....hat die Box irgendwann abgenutzte Stellen...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X