Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Heimkino aus Center CT130 und Selbstbausub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevie_81
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2008
    • 59

Mein Heimkino aus Center CT130 und Selbstbausub

Hallo.

Möchte euch hier gerne ein paar Bilder meiner Center CT130 zeigen. Dies sind meine ersten selbstgebauten LS.
    Ich habe diesen Lautsprecher 5x gebaut, er dient daher als Center, Front und Rear.
    Somit ist das Klangbild homogen. Der Subwoofer besteht aus einem Teufel Aktivmodul und einem LPG-30cm-Chassis.
    Die Lautsprecher wurden alle in RAL9001 lackiert, da diese Farbe am besten zu unserer Einrichtung paßt.
    Betrieben werden die LS an einem Marantz SR-5003. Zuspielung kommt von einem Toshiba HD EP30 HD-DVD-Player und einem Humax Digi-Satreceiver.
    Letzterer wird noch ersetzt durch einen HD-fähigen Receiver.
    Als TV dient ein 42" LG42LC51.

Für Anregungen und Kritik, bitte einfach schreiben.
    Für mein Erstlingswerk bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß
    Stephan
    Zuletzt geändert von Stevie_81; 22.03.2009, 14:23.
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Zitat von Stevie_81 Beitrag anzeigen
    Für Anregungen und Kritik, bitte einfach schreiben.

Bilder? Sehe da nur Werbung für pixum.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Stevie_81
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2008
      • 59

komisch.
      ich kann die bilder sehen, auch ohne anmeldung oder so.

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Hotlinking not allowed...

Was meinst du, warum im Sticky dazu aufgefordert wird, die Bilder als "Anhänge" in die Beiträge einzufügen? Dann liegen sie nämlich auf dem Visaton- Server...

MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Stevie_81
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2008
          • 59

bin grad dabei das zu ändern.
          mach das erste mal fotos hier ins forum, also bitte etwas nachsicht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Ich glaube kaum, daß deine gewählte Positionierung der Lautsprecher optimal ist.

Für ein Heimkino sollte man schon den nötigen Platz und die Vorraussetzungen haben...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Veit
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2008
              • 47

Ich finde die Lautsprecher sind ganz gut geworden.

Gute Idee, rundherum die gleichen Lautsprecher zu verwenden.

Klanglich stelle ich mir das auch etwas seltsam vor, da die Lautsprecher so hoch angeordnet sind.

Aber ich finde, dass kann jeder für sich selbst entscheiden und muss sich nicht anhören, dass er keinen Platz für ein Heimkino hätte.

Kommentar

• Stevie_81
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2008
                • 59

dass es nicht optimal ist, ist klar.
                aber ohne es gehört zu haben, kann man es nicht beurteilen.
                es macht auch so höllisch spaß damit filme zu schauen.

außerdem sind die lautsprecher angewinkelt, unterschiedlich, damit ist der höhrenunterschied schon mal nicht mehr so bemerkbar.
                ständer für die hinteren sind schon im bau, sollen damit etwas höher kommen.
                klanglich ist es auch nicht so sehr zu merken, dass die ls so hoch sind.

@benny ich kann leider die möbel nicht anders stellen. ein wechsel der möbel ist aber angedacht.

im endeffekt ist es ein kompromis.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

klanglich ist es auch nicht so sehr zu merken, dass die ls so hoch sind.
                  Kann ich bestätigen, habe auf der Schrankwand ebenfalls 2 Kompakte stehen die nur für "analogen TV" sind, also direkt am TV angeschlossen sind, meine sind hinten aufgebockt, gewinkelt zum Sofa. Das Hauptaugenmerkt der Konzentration beim Fernsehen liegt im Erfassen der Flimmerscheibe mit dem Auge, da bleibt scheinbar zu wenig "Hirnrechenleistung" übrig um genau lokalisieren zu können auf welcher Ebene die LS stehen. Der Effekt ist weit weniger zu hören als zu sehen, ausprobieren! Die Stimmen kommen auch so scheinbar aus dem TV.

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Hallo Stephan,

finde dein Set sehr gelungen. Toll, dass alle 5 Lautsprecher gleich sind und genügend Membranfläche haben. Das gibt einen guten Übergang zum Subwoofer, der mir einem 30 cm Treiber auch gut bestückt ist. Falls es Stress mit Raummoden gibt, könntest du noch einen zweiten bauen und symetrisch aufstellen. Die Farbe RAL 9001 hatte ich früher auch mal verwendet. Inzwischen bevorzuge ich Schwarz
                    Kein Plan!

Kommentar

• Stevie_81
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2008
                      • 59

danke für die Antworten.

Weiß wurde deswegen gewählt, weils besser zum Möbel paßt.
                      Schwarze lagen vorher drauf, Bose, und das ging net.
                      So is es einfach optisch schöner.

Kommentar

• Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, da ich das ganze schon gehört habe.

So schlecht ist das ganze nämlich nicht, auch wenn es aufstellungsmäßig zur Zeit nicht besser geht.
                        Durch das Anwinkeln klebt der Klang nicht an der Decke, wie man meinen könnte.
                        Auch der Übergang zum Woofer funktioniert wunderbar. Zusammen mit dem Marantz gibt das ganze eine harmonische, gut klingende einheit, die auch gerade tonal klasse ist, wenn man bedenkt was das System kostet.

Ebenso finde ich den Hochtöner nicht schlecht, schade das er hier etwas Stiefmütterlich behandelt wird.
                        Die bewusst gewälte Farbe passt sehr gut zur Einrichtung, schwarz wäre hier definitiv nicht das richtige, eher noch ein helles Beige oder Elfenbein.

Ständer für die Rears sind schon geplant und die Front bekommt mit etwas Glück auch einen besseren Platz. Dann ist das ganze Preis-/Leistungsmäßig erstklassig.

Gruß Christian

Kommentar

• Stevie_81
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2008
                          • 59

christian triffts aufn punkt.

Kommentar

• toca
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2006
                            • 191

Hallo Stevie 81,
                            lass Dich mal nicht verunsichern weil Du Deine Lautsprecher ungewöhnlich angeordnet hast.
                            Du hast hier ein schönes Projekt auf die Beine gestellt!!!!!
                            Kritikpunkte kann man immer diskutieren, es muß Dir gefallen und Du bist hier räumlich einen Kompromiss eingegangen der Dir und anderen offensichtlich gut gefällt.
                            Ich finde Dein Projekt schön, wenn auch meinerseits die Anordnung der Fronts ungünstig erscheint. Nur Probieren geht über Studieren.
                            Bin auch immer wieder beeindruckt was die W-S- Serie klanglich her gibt.
                            Ich baue gerade ein 5.2 System mit 5 x Aria Ligt und 2 x W-20.39 auf.
                            Egal, denke das sich das bei Dir "gut anfühlt".
                            Wünsche Dir weiterhin viel Spass damit!!!!!

Gruß Toca

Kommentar

• Stevie_81
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2008
                              • 59

normal würd ich die wohnwand da einfach ausquartieren.
                              da die aber erst ein jahr alt ist, fällts doch etwas schwer.
                              daher bleibts erst mal, die fronts werden noch was mehr angewinkelt und räumlich weiter auseinander gestellt.
                              die hinteren kommen noch auf passende, im selben weiß lackierte ständer.

Kommentar

Lädt...
                              X