Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.1 Reiseset im Alukoffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    zxl

    2.1 Reiseset im Alukoffer

    Hallo,

    da ich jährlich min. einmal für eine Woche in den Skiurlaub, ca. jeden 2. Monat 450km nach Hause fahre und mir ehrlich gesagt diese "Fertigböxchen" aus Kunststoff nie wirklich gefallen haben, habe ich mir ein kleines 2.1 Reiseset gebaut. Wichtig war vor allem, dass alles inkl. Elektronik in einen Alukoffer passt und mit jedem MP3 Player oder Laptop angesteuert werden kann (Cinch- oder Klinkeneingang).

    Heraus kam ein Set mit folgenden Daten:

    Subwoofer:
    - Visaton W200S - 4 Ohm
    - Alukoffer mit ca. 2mm Gummibeschichtung innen, ausgekleidet mit 10mm Multiplex. Außenmaße: 16cm x 46cm x 34cm
    - Öffnungsfunktion des Alukoffers weiterhin gegeben, jedoch Dichtungsband zwischen Boden und Deckel
    - Innenvolumen: 16l
    - Frequenzweiche siehe Anhang
    - die Frequenzweiche wurde nicht auf Linearität ausgelegt. Der Subwoofer sollte eher als Spaßgerät mit gutem Wirkungsgrad deklariert werden (daher auch die Erhöhung bei 60-70Hz).
    - Frequenzgang unter Freifeldbedingungen siehe Antwort 2

    Satelliten:
    - Visaton FRS 8 - 4 Ohm
    - 10mm Multiplexgehäuse mit gefräster 19mm Frontwand
    - Gehäuseaußenmaße: 10,5cm x 7cm x 19,5cm
    - Frequenzweiche siehe Anhang
    - die Frequenzweiche ist etwas aufwendiger geworden, da ich einen leicht ansteigenden Frequenzgang für Regal- und Tischaufstellung haben wollte. Die beiden Saugkreise sorgen für einen homogenen Anstieg, wobei der hintere Saugkreis vorallem die starken Spitzen und Resonanzen oberhalb von 8kHz begrenzt. Man könnte die Filterung auch weglassen, jedoch gefiel mir das Ergebnis rein subjektiv so am besten. Der 330µF sorgt für eine vernünftige untere Grenzfrequenz und entlastet das Chassis.
    - Frequenzgang unter Freifeldbedingungen siehe Antwort 2

    Verstärker:
    - Denon 4 Kanal Autohifi Endstufe DCA 550
    - 4 Kanal Ein- und Ausgang
    - getrennte Lautstärkeregelung Front (Sub) und Rear (Sat)
    - brückbar
    - Außenmaße: 20cm x 23,5cm x 5cm
    - die durch das Netzteil sich ergebende Ausgangsleistung ist für vernünftiges Musikhören auch bei etwas höheren Lautstärken vollkommen ausreichend. Bei starken Bassattacken und hoher Lautstärke bricht jedoch das Netzteil zusammen (was aber gleichzeitig auch als Schutz vor Überlastung der Lautsprecher gesehen werden kann). Hier könnte ein größeres Netzteil oder ein Pufferkondensator weiterhelfen. In meinen Augen aber überflüssig, da der max. Schalldruckpegel vollkommen genügt.

    Netzteil:
    - Voltcraft FSP 1212 (230V -> 14V)
    - 12A @ 14V = 168W Ausgangsleistung
    - Außenmaße: 13,5cm x 21cm x 7cm


    Das gesamte System muss jedoch bei jedem Einsatz immer erst aufgebaut werden. Es wäre zwar möglich, Endstufe und Netzteil fest im Subwoofer zu verbauen, jedoch erzeugen diese beiden Komponenten enorme Hitze, so dass bei längeren Einsätzen eine der beiden Elektronikkomponenten den Hitzetot sterben würde. Des Weiteren wird natürlich Volumen in Anspruch genommen, was auch nicht gerade dem Subwoofer zu gunsten kommt.

    Schöne Grüße
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    zxl

    #2
    Im Anhang nun die Frequenzgänge.

    Den ersten Urlaub hat das Set schon erfolgreich hintersich gebracht. Es wurde in einem kleinen Aufenthaltsraum mit Küche (ca. 12m²) aufgebaut und sorgte für viel Spaß. Aufgrund des kleinen Raumes wurde der maximal mögliche Schalldruckpegel nie ausgenutzt, was mich im Kauf des Netzteiles bestätigte (ich hatte zuvor überlegt, selbst eines zu bauen, was aber dann deutlich teurer geworden wäre).

    Im Moment spielt das System hier am Arbeitsplatz auf meinem Schreibtisch (bei Bedarf auch zum ärgern der Arbeitskollegen). Die beiden Satelliten sind auf Ohrhöhe aufgebaut und ca. 1,5m voneinander entfernt. Ein perfektes Stereodreieck ist zwar nicht gegeben, jedoch ist das Klangerlebnis phantastisch. Die Musiker stehen in Miniaturgröße hinter meinem Bildschirm und singen und spielen vor sich hin. Es ist, als ob die Lautsprecher ausgeblendet werden und eine sehr breite und tiefe Bühne entsteht. Der Subwoofer fügt sich homogen und nicht ortbar (auch dank seiner Alukoffer-Tarnung) ins Klangbild ein.

    Kurz um, ein klangstarkes und ausreichend pegelfestes 2.1 Set für jeden PC Benutzer und Reisenden, was meiner Meinung nach sämtliche kaufbare Plastikböxchen für mehr Geld in den Schatten stellt.

    Gruß
    Sebastian
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Putzig und praktisch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LeePriest
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2006
        • 364

        #4
        Schöne Sache, ich wollte schon mal ersthaft meine MB 115/3 nebst Verstärker mit in den Urlaub nehmen. Allerdings hätte ich dann meine Frau zu Hause lassen müssen.
        Gruß! Lee
        -----------------------------------------------
        Lautsprecher:
        VIB 170 BP halbaktiv
        Vehemence 8.3
        Stella light XS
        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
        ------------------------------------------------

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 432

          #5
          Zitat von LeePriest Beitrag anzeigen
          Allerdings hätte ich dann meine Frau zu Hause lassen müssen.
          Endlich Urlaub

          Gruß IFF
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #6
            Das ist ja mal wieder ein richtig guter Vorschlag für Bastler! 1A

            Kommentar

            • das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

              #7
              Gute Idee, das ist mal ne robuste Sache!
              Aber habe ich das richtig verstanden, dass Netzteil, Verstärker UND Satelliten in den Koffer passen zum Transport ?
              Gruß Nils

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                zxl

                #8
                jap. Passt alles rein. Zuerst habe ich einfache Spanngurte zur Fixierung verlegt... hatte aber leider die Schnallendicke nicht mitgerechnet, so dass die Bauteile dann zu hoch waren. Lässt man die Schnallen weg, passt alles für den Transport rein.
                Endstufe an den Deckel, Satelliten und Netzteil um das Basschassis verteilt am Boden. Zum Schutz noch etwas Polyesterwolle.
                Alukoffer bekommt man übrigens als 3er Set (1x groß, 1x mittel, 1x klein) bei Amazon deutlich günstiger als im Baumarkt zu kaufen.
                Unten noch mal ein Bild mit Gurten und grober Bauteileinzeichnung.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X