Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto IIIG aus Buche-MPX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fab
    fab
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2008
    • 22

    Alto IIIG aus Buche-MPX

    Hallo,

    ich wollte euch heute meine Alto IIIG vorstellen. Sie ist bereits seit über einem halben Jahr fertig allerdings hatte ich immer Probleme im Mittelton. Daraufhin entschloss ich mich, mir eine Endstufe zu bauen. Die Wahl fiel auf den Leach-Amp, bei diesem ist seit ein paar Tagen die Elektronik fertig und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Mittelton.

    An der Box selbst ist nicht soviel besonderes wie bei vielen Projekten von euch. Sie wurde 1:1 den Plänen nachgebaut. Allerdings wollte ich die Frequenzweiche von aussen zugänglich haben, so baute ich ein Fach unter die Lautsprecherbox. (s. Atlantis). Dadurch wurde die Box insgesamt 8cm höher.
    Als Material entschied ich mich für 18/19mm Buche Multiplex, welches ich mit Clou Hartwachsöl behandelt habe. Nach dem halben Jahr ist das Holz weiter ausgetrocknet und die verschiedenen Schichten des Multiplex haben sich unterschiedlich ausgedehnt. Deshalb sind heute die Kanten des MPX nicht mehr so glatt wie sie es beim Aufbau waren. Man könnte zwar noch einmal darüber schleifen, allerdings ist mir dies zuviel Aufwand und so extrem stören tut es mich nun auch wieder nicht.

    Trotz der Einfachheit gefällt mir die Box richtig gut und ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Ich hoffe die Bilder sind für manche von euch hilfreich, vorallem wenn ihr selber eine Alto IIIG baut. Mir ging es jedenfalls so, dass ich immer sehr froh über Bilder vom Bau von Boxen war.



    Gruß Fabi
    Angehängte Dateien
  • fab
    fab
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2008
    • 22

    #2
    noch ein paar Bilder
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Hi Fabi,

      sieht gut aus, saubere Arbeit. MPX nehme ich auch immer gerne, das hat im Gegensatz zu MDF wenigstens noch entfernt mit Holz zu tun. Und die Oberflächenbehandlung ist einfacher, gerade Lackieren finde ich ich als Hobbybastler gar nicht so leicht.

      Viel Spass
      Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X