Meine Lautsprecher bestehen aus W130S und DSM 25 FFL in ca. 10Liter geschlossen. Der Sub hat 80Liter und ist auf 25Hz getunt. So ab ca. 27Hz hat er den vollen Pegel erreicht, aber auch 25 Hz sind noch gut hörbar. Unter 25 Hz tut sich nichts mehr, da man unter der Portreso mit BR-Systemen fast keinen Schalldruck mehr erreichen kann. Im Moment ist er mit 80Litern Sonofil bedämpft die allerdings sehr stark zwischen den Verstrebungen hängen und sehr komprimiert sind, ich weiß nicht ob das mit dem komprimieren was aus macht, auf jeden Fall hört es sich so am besten an. Am Anfang war der Sub sehr aufdringlich und war irgendwie noch nicht richtig schnell er hat die kleinen Sats garnicht zur Geltung kommen lassen und hat sobald er zu hören war alles platt gemacht. Das hat sich nach einer gewissen Zeit und Bearbeitung des BR-Kanals dann von selbst erledigt. Am nächsten Tag habe ich einen noch überstehenden Holz-Rest vom BR-Kanal entfernt (Querschnitt vergrößert) und die Kanten rund gefräst. Siehe da, der Bass passt auf einmal sehr unauffällig ins Klangbild und spielt wirklich gut. Ich würde sagen er spielt richtig "lässig" (oder wie MrWoofa zu sagen pflegt: Mühelos), passt sich überraschend gut an die kleinen Sats mit nur einem 13er an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
T-36X mit versenktem TIW
Einklappen
X
-
Hi,
Meine Lautsprecher bestehen aus W130S und DSM 25 FFL in ca. 10Liter geschlossen. Der Sub hat 80Liter und ist auf 25Hz getunt. So ab ca. 27Hz hat er den vollen Pegel erreicht, aber auch 25 Hz sind noch gut hörbar. Unter 25 Hz tut sich nichts mehr, da man unter der Portreso mit BR-Systemen fast keinen Schalldruck mehr erreichen kann. Im Moment ist er mit 80Litern Sonofil bedämpft die allerdings sehr stark zwischen den Verstrebungen hängen und sehr komprimiert sind, ich weiß nicht ob das mit dem komprimieren was aus macht, auf jeden Fall hört es sich so am besten an. Am Anfang war der Sub sehr aufdringlich und war irgendwie noch nicht richtig schnell er hat die kleinen Sats garnicht zur Geltung kommen lassen und hat sobald er zu hören war alles platt gemacht. Das hat sich nach einer gewissen Zeit und Bearbeitung des BR-Kanals dann von selbst erledigt. Am nächsten Tag habe ich einen noch überstehenden Holz-Rest vom BR-Kanal entfernt (Querschnitt vergrößert) und die Kanten rund gefräst. Siehe da, der Bass passt auf einmal sehr unauffällig ins Klangbild und spielt wirklich gut. Ich würde sagen er spielt richtig "lässig" (oder wie MrWoofa zu sagen pflegt: Mühelos), passt sich überraschend gut an die kleinen Sats mit nur einem 13er an.Straight-forward!
-
Hi,
Habe gerade nochmal auf den Sub geachtet, er gliedert sich wirklich völlig in das Geschehen ein, man hört fast nicht mehr, dass da ein Sub am Arbeiten ist. Mittlerweile würde ich ihn als eingelaufen bezeichnen. Er bringt wirklich trockenen Tiefbass in den Raum. Im Moment hängt er an einem Verstärker den ich als gut dimensioniert ansehe (T.Amp 1400 mit 1,2KW! an 8 Ohm Dämpfung 350:1). Werde ihn jetzt gleich mal an einem kleinen Amp betreiben und schauen was dabei raus kommt. EDIT: Kleiner Verstärker ist im Moment zuviel Act, später vielleicht.
EDIT2: Nach der Einlaufphase habe ich eine drastische Klangverbesserung vor allem in Richtung Tiefbass und Trockenheit festgestellt. Der Sub hört sich nun sehr dröhnfrei und trocken an.
Straight-forward!
Kommentar
-
Warum ?
Steht das Teil im Bad oder im Pool ??Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller
, denn wie der Schreiner kann es keiner 
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Ach watt, nur wenn du deine Boxen in feuchten Räumlichkeiten oder im Aussenbetrieb 'verfeuerst' !
Wenn natürlich auf deinen Pattys mit der Cola nur so in der Gegend rumgeschüttet wird, sollteste denn auch nehmen.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller
, denn wie der Schreiner kann es keiner 
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
>Hält denn der blaue besser?
Ja, schon. Ist ja auch ein ganzes Eck teurer. Ich denke, dass einfach der Leim aufgrund der Luftfeuchtigkeit in manchen Räumen einfach nicht mehr so stark hält.
NuggetsVisaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
Kommentar

Kommentar