Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline WS13BF+G25HE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Skyline WS13BF+G25HE

    Nachdem ich endlich mal Zeit gefunden hatte meine Bestände an WS13BFs zu verwurschteln ist sie nun endlich fertig.
    Sie diehnt als ersatz für meine alten Regallautsprecher in meinem Arbeitszimmer.
    Wie man sieht ist der MT nach oben gewandert und die Box hat eine seperate Weichenkammer bekommen was das messen und modifizieren enorm erleichtert.
    Durch die Weichenkammer ist die Box etwas tiefer geworden damit das Volumen (30L für beide TTs) erhalten bleibt. Ansonsten entsprechen die Maße denen der orginal Skyline.

    Front, Deckel und Rückwand sind mit Palisander furniert. Der Rest einschliesslich des Sockels hab ich in Schwarz seidenglänzend lackiert.

    Zu den Chassis brauche ich wohl nicht viel zu schreiben. Die Weiche hab ich komplett neu abgestimmt.
    Was den klang angeht hat mich die Box absolut überrascht. Die beiden 13er spielen erstaunlich tief und sauber zumindest wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt.
    Im direkten Vergleich mit meiner Classic würde ich sagen das die Skyline eher warm und etwas bassbetont klingt. Die Classic ist da im MT-Bereich wesentlich direkter und im Bassbereich etwas zurückhaltener.
    Mein Fazit, für kleine bis mittlere Räume und kurzen Hörabständen ist die Skyline ein sehr guter Lautsprecher der auch im Bass nichts vermissen lässt.
    Für grössere Räume und Hörabständen von mehr als 3m nur bedingt geeignet zumindest wenn man auch mal etwas lauter hören will.
    Wenns interessiert kann ich auch noch die Boxsimdatei und ein paar Messungen nachliefern.

    Gruß Udo
    Angehängte Dateien
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hach da sin se wieder, in nem schicken Gehäuse machen die schon was her.
    Da kommt bei mir schon etwas Wehmut nach der guten alten Zeit auf
    Darf man bisschen mitseufzen? Hach,...

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Zitat von Kleinstweich
      Schön geworden! Das zweifarbige Design gefällt mir immer wieder sehr gut. Und auch schön, dass nicht immer nur die aktuellen Chassis zu bewundern sind.

      Die WS13BF habe ich selbst fast 10 Jahre lang gehabt. Ich finde immer noch, dass sie sich nicht vor den AL130 verstecken müssen (die gute, alte Pappe eben). Da kommt bei mir schon etwas Wehmut nach der guten alten Zeit auf .
      Ja die Ws13BF spielen sehr angenehm und klar, auch wenn sie nicht ganz so gut auflösen wie die ALs.
      Hatte 2 davon vor ca. 10 Jahren damals neu gekauft und sie haben mir immer treue dienste geleistet. Ich glaube das ist jetzt die dritte Box wo ich sie verbaut habe.

      Nachdem Andik mir noch 4 Stück verkauft hat, danke noch mal an dieser stelle, stand fest das es eine Skyline wird.
      Hatte sogar mal kurzfristig über eine Retro Concorde XXL gedacht. Mit 2 TIW250(die alten) 2 WS13BF und G25HE. Eine Simu dazu hab ich irgendwo noch rumfliegen aber das wäre wohl ein wenig in größenwahn ausgeartet.

      Noch mal ne frage zu den WS13BF. Gabs da mal ne modifikation ? Die beiden alten von mir haben laut der Impedanzmessung mit Arta eine um ca.10hz höhere Resonanzfrequenz wie die 4 die ich von Andik gekauft hab.
      WS13BF alt ca.63hz, WS13BF neu ca. 53hz.

      Gruß Udo
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      Lädt...
      X